Der Intercar X 300 R ist ein Fahrzeug, das kaum wiederzuerkennen ist. Die Frontpartie vereint die Eleganz einer Mercedes S-Klasse mit der aggressiven Präsenz eines Maybach Exelero. Das Ergebnis wirkt so futuristisch, dass es ebenso gut einem Transformers-Film entsprungen sein könnte.
Der Buchmann CW311 war eine der spektakulärsten Automobilkreationen seiner Zeit. Entwickelt von Eberhard Schulz & Rainer Buchmann, stellte dieser Wagen einen Meilenstein in der Automobilgeschichte dar. Inspiriert von der legendären Mercedes-Benz C111-Prototypenserie, war der CW311 jedoch kein bloßer Nachbau, sondern eine vollständig eigenständige Konstruktion, die innovative Technik und ein futuristisches Design kombinierte.
Im November 1980 erhielt die Tuning-Firma “B+B Auto Exclusiv” unter der Leitung von Rainer und Dieter Buchmann einen außergewöhnlichen Auftrag. Ein wohlhabender Kunde, König Khalid von Saudi-Arabien, suchte nach einem einzigartigen Automobil. Sein Wunsch: Ein maßgeschneidertes Fahrzeug im Stil der 1930er Jahre, das nicht nur durch sein Erscheinungsbild, sondern auch durch technische Raffinesse beeindruckt. Geld spielte dabei keine Rolle.
Ein Auto, vier Fahrzeuge – die Variabilität steht im Vordergrund bei der Konzeption des Vario Research Car (VRC) von Mercedes-Benz, das 1995 auf dem Automobil-Salon in Genf eine viel beachtete Premiere feierte. Denn der VRC lässt sich innerhalb weniger Minuten in ein anderes Auto verwandeln.