mein C124 300CE-24
  • Everywhere
  • mein C124 300CE-24
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • More Options
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Login
  • Register
  • Search
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Artikel
  3. Marcels Autos
  4. mein C124 300CE-24

Mein C124: Defektes Zündschloss

  • MBBAUREIHENDE
  • September 19, 2011 at 8:56 PM
  • 435 Views
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Nach längerer Standzeit meines Mercedes-Benz C124 300CE-24 hatte ich Probleme mit dem Zündschloss – der Schlüssel ließ sich nicht drehen und das Schloss blockierte.
In diesem Artikel zeige ich dir, wie ich das Problem gelöst habe, indem ich das Zündschloss austauschte und einen neuen Schlüssel besorgte.

Nach 2 Wochen 124er Abstinenz aufgrund meines Urlaubs freute ich mich gestern wieder auf mein Coupe. Immer wenn mein 124er etwas länger steht, ist es mir immer etwas mulmig, ob er es mir vielleicht übelnimmt, dass er alleingelassen wurde. Tür auf, Schlüssel ins Zündschloss und sofort begrüßte mich der M104. Also ging es direkt auf die Straße, um den Staub vom Lack zu bekommen.

Heute morgen ging es dann wieder mit dem Coupe zur Arbeit. Auf dem Parkplatz wollte ich denn dann Motor abstellen und schnell in den Laden – aber mein Coupe war etwas anderer Meinung. Ich drehe den Schlüssel nach links und wollte ihn aus dem Schloss ziehen, doch er steckt fest!
Direkt kamen mir die Horrorgeschichten zu den defekten Schlössern am 124er in den Kopf. Vom Ausbohren bis zum Ausbauen des kompletten Armaturenbretts war alles sehr plastisch vor meinem geistigen Auge. Naja was solls, kurzes gerüttelt und gewackelt am Schlüssel und er ging ganz normal abzuziehen. Voller Freude, da das Schloss wieder einwandfrei funktionierte, ging ich dann meinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub an.

15 Uhr, endlich Feierabend, schnell nach Hause. Die morgendliche Aktion hatte ich schon wieder ganz vergessen. Auto auf, Fenster runter, Schlüssel ins Schloss und . . . NIX !

Nicht mal der Schlüssel geht mehr ins Zündschloss. Wieder wackeln und rütteln, fluchen und zetern. Plötzlich geht der Schlüssel wieder einzustecken. Aber keine Drehung ist möglich. Wieder wackeln, rütteln, fluchen, schimpfen, rütteln und wackeln. Nun ist der Schlüssel etwas zu drehen, aber bis zur Stellung I (die man für die Demontage benötigt) geht nichts. Auch der Ersatzschlüssel (den ich dummerweise im Auto aufbewahrte) wollte nicht mehr mit meinem Schloss zusammenarbeiten. Nach nun 50 Minuten gebe ich genervt auf.

Nun steht mein 124er immer noch auf dem Firmenparkplatz. Morgen werde ich nochmals mein Glück versuchen, aber auch direkt beim Freundlichen einen neuen Schlüssel und ein neues Schloss bestellen. Das Problem ist nur das man das Schloss aus Sicherheitsgründen nur ausbauen kann, wenn sich der Schlüssel in Postion I befindet, selbst das Anschlusskabel ist damit gekoppelt und lässt sich so nicht zerstörungsfrei abbekommen. Meine Hoffnung ist nun das ich das Schloss nun noch einmal mit einem ganz neuen Schlüssel zum letzten mal schließen und somit gegen ein neues austauschen kann. Andernfalls wird es sonst sehr arbeitsintensiv oder in der Werkstatt sehr teuer. Drückt mir die Daumen.

Achja, entgegen der Geschichten wie man das Schloss kaputt bekommt, habe ich nur meinen Schlüssel zusammen mit der FFB am Schlüsselbund und vorher hat das Schloss niemals gehackt.

UPDATE:
Heute hat ein netter Mechaniker, aus meinem Bekanntenkreis, sich an meinem Schloss zu schaffen gemacht. Das Fazit von ca. 30 Minuten seiner Arbeit:
Das Schloss funktioniert provisorisch, der Wagen konnte gestartet werden und steht wieder zu Hause. Schlüssel steckt immer noch im Schloss und bleibt auch bis zum Ausbau stecken. Ich werde den Schlüssel nicht mehr aus dem Schloss nehmen, nochmal geht das nicht gut. Morgen geht es dann zu meiner MB Niederlassung und dort wird dann ein neues Schloss und ein neuer Schlüssel bestellt.

Es sieht so aus als wenn ich da noch einmal Glück gehabt habe . . .

UPDATE 2:
Ein neues Schloss mitsamt neuem Schlüssel habe ich am Donnerstag beim freundlichen bestellt. 103,95€, geht ja noch. Lieferzeit ca. eine Woche. Na ja dann bleibt das Coupe halt noch etwas auf dem Parkplatz.

UPDATE 3:
Gestern bekam ich einen Anruf, dass mein bestelltes Schloss und natürlich auch der Schlüssel zur Abholung bereitliegen. Donnerstag bestellt und Dienstag schon da, ich war beeindruckt.
Also habe ich mich von einem Freund (in einem Golf) zu Mercedes fahren lassen. Alles eingepackt und wieder zurück zum Patienten gefahren.

Nun sollte mal eben das Schloss getauscht werden. Schlüssel auf Position I, je einen 2mm Nagel in die Löcher am Schloss und schon kann das Schloss mitsamt der Schwarzen Ummantelung abgenommen werden. Das klappte allerdings nicht, nach fast 2 Stunden Gefummel merkten wir dann, das einer der Nägel nicht weit genug im Schloss steckte, ein kurzer Klopfer mit dem Hammer und das Schloss springt uns entgegen. Das wir vorher noch beim Baumarkt, der mit dem Biber, waren um andere Nägel und einen Austreibedorn zu kaufen erwähne ich hier mal nicht.

Das neue Schloss ist nun drin, alles passt und ich kann endlich wieder fahren! Nach dem Ausbau wurde auch klar, wieso der alte Schließzylinder nicht mehr wirklich zu gebrauchen war. Er war schon in 2 Teile zerbrochen.

  • C124
  • Mercedes-Benz
  • 300CE-24
  • Zündschloss
  • Schlüsselproblem
  • Reparatur
  • Fahrzeugwartung

About the Author

Mercedes Enthusiast seit mehr als 20 Jahren

MBBAUREIHENDE
  • Previous Article Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1
  • Next Article Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

Anmelden oder registrieren

Welcome dear guest, you can Anmelden oder registrieren here to join our community!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Kategorien

  1. Baureihenübergreifend 9
  2. Mercedes AMG 6
  3. Baureihen 24
  4. Studien & Forschung 2
  5. Persönlichkeiten & Geschichte 2
  6. Marcels Autos 12
  7. mein C124 300CE-24 4
  8. mein S210 E430T 4MATIC 6
  9. mein S210 E240 Schlachter 2
  10. mein ex C126 500SEC 0
  11. mein ex W201 2.0 0
  12. mein ex W124 230E 0
  13. Default Category 3
  14. Reset Filter
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev