BR124: 4MATIC Debüt in der Baureihe 124
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MBBAUREIHENDE -
3. März 2025 um 15:15 -
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Das neue System kommt 1987 zunächst in den Sechszylinder-Typen der Baureihe 124 mit Benzin- und Dieselantrieb auf den Markt. Es sind die Jahre des Übergangs, in denen Fahrzeuge mit Ottomotor nach und nach mit Abgaskatalysator ausgestattet werden, den Mercedes-Benz in der ersten Zeit wahlweise anbietet.
Dies sind die Debüt-Fahrzeuge der 4MATIC:
- 260 E 4MATIC (125 kW/170 PS ohne und 118 kW/160 PS mit Katalysator)
- 300 E 4MATIC und 300 TE 4MATIC (138 kW/188 PS ohne und 132 kW/180 PS mit Katalysator)
- 300 D 4MATIC (80 kW/109 PS)
- 300 D TURBO 4MATIC und 300 TD TURBO 4MATIC (105 kW/143 PS)
Diese Palette bleibt auch bei der Modellpflege im Jahr 1989 erhalten, jedoch steigen die Motorleistungen geringfügig – und bei den Ottomotoren sind nur noch die Versionen mit Katalysator erhältlich. 1992 werden die kleineren 4MATIC-Modelle aus dem Programm genommen, es bleiben die Dreiliter-Diesel- und Ottomotor-Fahrzeuge, jeweils als Limousine und als T-Modell. Die 4MATIC ist ab 1989 nur mit den Zweiventil-Ottomotoren lieferbar.
Beim aufwendigen Allradsystem des W124 wurden im Standardbetrieb ausschließlich die Hinterräder angetrieben. Falls notwendig, wurde von der elektronischen Steuerung automatisch auf permanenten Allradantrieb umgeschaltet, die Kraftverteilung (33:67 zugunsten der Hinterachse) und den Drehzahlausgleich übernahm dann ein Planetengetriebe. In zwei weiteren Stufen wurden, falls notwendig, die Hinterachse und das zentrale Differential gesperrt.
Betriebsarten:
- Heckantrieb: Kupplung 1 geöffnet, Kupplung 2 geschlossen
- permanenter Allradantrieb: Kupplung 1 geschlossen, Kupplung 2 geöffnet
- Allradantrieb mit Längssperre: Kupplung 1 geschlossen, Kupplung 2 geschlossen
- Allradantrieb mit Längs- und Quersperre an Hinterachse: Kupplung 1 geschlossen, Kupplung 2 geschlossen und zusätzlich Hinterachse gesperrt
Fotos: Mercedes-Benz AG
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