Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

Für Nino und alle Anderen: Pressemitteilung C111

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 12. Februar 2010 um 15:04
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 71 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Februar 2010 um 00:50) ist von Sebastian Nast.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.112
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    20. April 2025 um 13:41
    • 12. Februar 2010 um 15:04
    • #1

    Stuttgart
    ° Ein Vierscheiben-Wankelmotor mit 257 kW Leistung sorgt für ein
    Spitzentempo von 300 km/h
    ° Ein ganzheitliches Konzept vom Motor über Flügeltüren bis hin
    zur Innenreinrichtung
    ° Der hoch innovative Supersportwagen dient der Erprobung von
    Serienkomponenten


    Als Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobil-Salon im März 1970 den C 111-II
    vorstellt, erfüllen sich Träume: eine atemberaubende Form, innovative
    Materialien und wegweisende Technik, dazu Fahrwerte im Spitzenbereich. Die
    Weiterentwicklung der 1969 auf der Internationalen Automobilausstellung
    (IAA) in Frankfurt/Main mit Dreischeiben-Wankelmotor gezeigten Studie tritt
    in Genf mit einem bis zu 257 kW starken Vierscheiben-Drehkolbenmotor an. Der
    Motor vom Typ DB M950 KE409 hat Kammervolumina von jeweils 600ccm,
    er ist die höchste Evolutionsstufe der bei Mercedes-Benz entwickelten
    Drehkolbenmaschinen. Der Motor gibt seine Kraft über ein Fünfganggetriebe an
    die Hinterräder ab, in 4,8 Sekunden beschleunigt der C 111-II aus dem Stand
    auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 300 km/h.

    In dieser Version des im orangeroten Farbton „Weißherbst“ lackierten
    Supersportwagens haben die Ingenieure das Mittelmotor-Coupé mit den
    charakteristischen Flügeltüren perfekt abgestimmt. Denn neben dem neuen
    Motor hat der C 111-II auch eine veränderte Karosserie erhalten. So, wie
    er in Genf steht, ist der Wagen viel mehr als ein Versuchträger für das
    neuartige, von Felix Wankel entwickelte Antriebskonzept. Vielmehr hat
    Mercedes-Benz seit Beginn des Projekts im Dezember 1967 einen vollwertigen
    Supersportwagen entwickelt, der das Zeug dazu hätte, die vom Mercedes-Benz
    300 SL (Baureihe W 198) hinterlassene Lücke zu füllen. Das bestätigt auch
    die begeisterte Reaktion der Besucher auf dem Automobilsalon in Genf. Noch
    bevor das Stuttgarter Unternehmen einen möglichen Preis für den neuen
    Flügeltürer nennt, gehen die Bestellungen ein – teilweise schon mit
    Anzahlungen oder Blankoschecks.

    Zu den Verbesserungen gegenüber dem C 111-I gehört die weiter optimierte
    Aerodynamik: Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei einem seinerzeit extrem
    niedrigen cW-Wert von 0,325. Gleichzeitig sind auch die Sichtverhältnisse
    für den Fahrer verbessert worden. Mit der veränderten Karosserie und dem
    neuen Wankelmotor, der nun ein Drehmoment von 40 mkg (392 Newtonmeter)
    hat, sticht der C 111-II die damals verfügbaren Supersportwagen mit
    Straßenzulassung aus.

    Zu einer Serienproduktion entschließt sich Mercedes-Benz dennoch nicht:
    „Der Wankel-Motor hatte noch nicht die Reife erreicht, dass man ihn hätte
    nach unseren Maßstäben in Kundenhand geben können“, erinnert sich im Jahr
    2000 rückblickend Dr. Hans Liebold, verantwortlich für die Entwicklung des
    C 111 von der ersten Wankel-Studie bis hin zu den späteren Rekordfahrzeugen
    mit Hubkolbenmotoren. Auch die strenger werdenden Abgasvorschriften in den
    Vereinigten Staaten von Amerika sprechen gegen den Einsatz des Drehkolben-
    motors, der zwar einen zu dieser Zeit üblichen Verbrauch hat („im Mittel
    20 Liter/100 km“ nennt die Zeitschrift „auto motor und sport“ in ihrer
    Ausgabe vom 11. April 1970), aber durch hohe Emissionswerte auffällt. Die
    Ölkrise beendet kurz darauf endgültig alle hoffnungsvollen Spekulationen
    über die Markteinführung des Coupés.

    Konstruktive Probleme des Drehkolbenprinzips, vor allem in der Motormechanik,
    bekommt die Entwicklungsabteilung von Mercedes-Benz bis zu diesem Punkt
    weitgehend in den Griff. Doch der relativ schlechte Wirkungsgrad des
    Wankelmotors durch die lang gestreckten, veränderlichen Brennräume des
    Drehkolbenprinzips lässt sich nicht mit technischen Modifikationen ausräumen:
    Dieses Problem ist schlicht konstruktionsbedingt, weil der Kraftstoff im
    Wankelmotor im Raum zwischen einer konvexen Seite des sich drehenden Kolbens
    und der konkaven Wand des Kolbengehäuses verbrennt statt in der zylindrischen
    Brennkammer eines Hubkolbenmotors. Die veränderlichen, nicht kompakten
    Brennräume des Wankels sorgen für eine schlechtere thermodynamische
    Ausnutzung des gezündeten Treibstoffs im Vergleich zum Hubkolbenmotor. Das
    Ergebnis ist ein höherer Verbrauch bei gleicher Leistung.

    Dem stehen als Vorteile eine hohe Laufruhe des Aggregats auch bei sehr
    sportlicher Fahrweise sowie die hoch kompakte Bauweise gegenüber. Ron
    Wakefield schreibt in der Fachzeitschrift „Road & Track“ im November 1969
    denn auch über den C 111: „Während meiner ersten Fahrt fiel mir sofort die
    Ruhe des Antriebsaggregats auf. Es war viel ruhiger als beispielsweise in
    einem [Lamborghini] Miura mit 12-Zylinder-Motor.“ (Originaltext: „During my
    first ride I was immediately struck by the quietness of the power unit inside
    the car. It was far quieter than, say, a 12-cyl [Lamborghini] Miura“).

    Rückblickend beurteilt Dr. Kurt Obländer, für das Projekt C 111 Leiter des
    Motorenversuchs, den Wankelantrieb so: „Unser 4-Scheiben-Motor mit
    Benzineinspritzung war das erreichbare Optimum dieses Triebwerkkonzeptes.
    Die Mehrscheiben-Ausführung verlangte zwingend den Umfangeinlass für
    Ansaugluft- und Abgaskanäle. Die schwierigen Probleme der Motorkühlung und
    der Motormechanik konnten wir technisch lösen. Das Hauptproblem des Konzepts,
    der schlechte thermodynamische Wirkungsgrad, blieb jedoch.“

    Mehrere Details des gerade einmal 1,12 Meter flachen Sportcoupés verweisen
    auf die Geschichte der Supersportwagen von Mercedes-Benz: Dazu zählen die an
    den 300 SL erinnernden Flügeltüren und der konsequente Einsatz innovativer
    Antriebstechnik in einem Hochleistungsautomobil. Im Gegensatz zum 300 SL
    (Gitterrohrrahmen mit Stahl- und Aluminiumhaut) hat der C 111 allerdings eine
    Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff, die mit der stählernen
    Bodengruppe verklebt ist.

    Letztlich ist der hohe Anspruch von Mercedes-Benz an die eigene Arbeit
    verantwortlich dafür, dass der C 111-II trotz offizieller Ankündigung als
    Studie und Forschungsfahrzeug solche Begehrlichkeiten beim Publikum weckt.
    Denn bei der Entwicklung wird der Sportwagen nie als bloßer Versuchsträger
    behandelt. Vielmehr widmen sich die Ingenieure über die innovativen Details
    von Antrieb und Karosserie hinaus der Fahrzeugabstimmung als ganzheitliches
    Konzept – bis hin zur Gestaltung des Innenraums, der Geräuschdämpfung und
    dem optimierten Fahrwerk. So vermittelt der C 111-II auf dem Automobilsalon
    in Genf 1970 das Gefühl eines Supersportwagens aus einem Guss – ein
    automobiler Traum, zum Greifen nahe.



    Zeichnung des Mercedes-Benz Forschungsfahrzeugs C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970.


    Zeichnung des Mercedes-Benz Forschungsfahrzeugs C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970.


    Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970.


    Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970. An diesem Modell im Masstab 1:1 wurden die letzten Retuschen vor der Freigabe der zweiten Ausführung des Mercedes-Benz C 111/II mit 4-Scheiben- Wankelmotor ausgeführt.


    Drei Generationen des Mercedes-Benz Forschungsfahrzeugs C 111: C 111/II von 1970 (Mitte), C 111-I von 1969 (links) C 111/I, die erste Prototypen-Version C 111-I (rechts).


    Der Vierscheiben-Wankelmotor des Mercedes-Benz Forschungsfahrzeugs C 111-II , 1970.


    Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor auf der Einfahrbahn in Untertürkheim, 1970.


    Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970.


    Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor, 1970.


    Mercedes-Benz Forschungsfahrzeug C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor auf der Einfahrbahn in Untertürkheim, 1970.

    QUELLE: Daimler AG

    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Sebastian Nast
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    Beiträge
    27.710
    Bilder
    1.408
    Mitglied seit
    27. Juni 2020
    Geburtstag
    30. Juli 1969 (55)
    Geschlecht
    Männlich
    Letzte Aktivität
    1. Februar 2025 um 14:37
    • 13. Februar 2010 um 00:50
    • #2

    »

    • Zitieren

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025 3

      • FrankWo
      • 2. Juni 2025 um 13:32
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 24. Juni 2025 um 13:17
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      350
      3
    3. FrankWo

      24. Juni 2025 um 13:17
      • BR140

      CL Coupé mit Unterboden in Designo Purpur 1

      • 100pro 1
      • svendd1979
      • 3. Juni 2025 um 09:36
      • MB-Exotenforum
      • svendd1979
      • 24. Juni 2025 um 05:22
    1. Antworten
      1
      Zugriffe
      233
      1
    2. Benefactor-Collector

      24. Juni 2025 um 05:22
    1. 15. Juni 2025 bis 22. Juni 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 22. Juni 2025 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 22. Juni 2025 um 05:00
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      65
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      22. Juni 2025 um 05:00
    1. A209 in Yellowstone 1

      • Cool 1
      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 12:07
      • C-Klasse
      • MBBAUREIHENDE
      • 16. Juni 2025 um 15:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      189
      1
    3. Franky

      16. Juni 2025 um 15:40
    1. 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      102
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      15. Juni 2025 um 05:01

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • 15. Juni 2025 bis 22. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 22. Juni 2025 um 05:00
  • A209 in Yellowstone

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 12:07
  • 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 05:01
  • 1. Juni 2025 bis 8. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 8. Juni 2025 um 05:50
  • ACT 9-Speichen Felgen. Richtig Exot?

    Orientrot_200D 3. Juni 2025 um 20:58
  • CL Coupé mit Unterboden in Designo Purpur

    svendd1979 3. Juni 2025 um 09:36

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Statement zum Forum und angefallene "Altlasten"

    1.037 Zugriffe
  • M120 Carlsson C70 mit 700 PS !!! Und ab Werk !!!

    442 Zugriffe
  • Forumrettung

    387 Zugriffe
  • Schön, dass hier wieder alles funzt...

    374 Zugriffe
  • 300 TE? Könnte der interessant sein?

    266 Zugriffe
  • 500 SEL

    179 Zugriffe
  • Auto Salon Genf 2021 auch abgesagt

    119 Zugriffe
  • @Jörg Maschke, wäre das nicht evtl. Auch einen Bericht im

    109 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 616 Heute
  • 464 Gestern
  • 1.080 Diese Woche
  • 2.858 Letzte Woche
  • 13.543 Diesen Monat
  • 10.606 Letzten Monat
  • 92.254 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 514,37 pro Tag
  • 232.494 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2025 um 13:21

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev