Ähnlich wie bei den zahlreichen Konfigurationsoptionen für Mercedes-Fahrzeuge existieren spezifische Codes für die Innenausstattung. Diese Dreiziffercodes geben Aufschluss über die Polsterart (z. B., ob es sich um Leder oder Stoff handelt), das Muster und die Farbe der Sitze:
1. Bedeutung der Ziffern
Erste Ziffer: Bezeichnet die Polsterart, wie Leder oder Stoff.
Zweite Ziffer: Gibt das Muster der Polsterung an.
Dritte Ziffer: Kennzeichnet die Farbe der Polsterung.
2. Varianten und Änderungen
Insgesamt gibt es acht Farben und sieben verschiedene Polsterungen. Zusätzlich gibt es spezielle Polsterungen für den 500E / E500. Zwischen 1985 und 1997 gab es daher über 70 Variationen der Sitze. Die Stoffpolster wurden zum Beispiel mit jeder Modellpflege (Mopf) mit einem neuen Muster versehen, während Lederpolsterungen von Mopf 0 auf Mopf 1 geändert wurden. Die genauen Unterschiede und Veränderungen während der Bauzeit findet ihr auf den folgenden Seiten.
3. Allgemeine Veränderungen
Farbnamen: Mit Mopf 2 wurden die Namen der Farben "Dattel" in "Safran" und "Cremebeige" in "Champignon" geändert.
Polsterbezeichnung: Bei Velourspolsterungen gab es nie die Bezeichnung "Schwarz" – hier hieß es immer "Anthrazit".
4. Stoffpolsterung
Musteränderungen: Das Muster der Sitze wurde mit jeder Modellpflege verändert, sodass es drei verschiedene gemusterte Stoffsitze gibt.
Farbänderungen: Zum Verkaufsstart wurden die grünen Polsterungen "dunkelolive" genannt und Mitte 1985 in "piniengrün" umbenannt. Mit Mopf 2 war "piniengrün" nicht mehr erhältlich. Die ursprüngliche Bezeichnung kam von der Baureihe W123.
5. Karo-Sportline Polsterung
Unterschiede: Karostoff ist nicht gleich Sportline-Sitz! Sportline-Sitze erkennt man an den vier Quernähten in der Rückenlehne, während normale Karostoff-Sitze Längsnähte (Pfeifen) haben. Ab Mopf 1 (9/1989) sind Sportline-Sitze an den Seitenwangen und der Sitzfläche stärker gepolstert und anatomisch geformt.
6. Velours Polsterung
Unverändert: Die Sitze blieben während der gesamten Bauzeit des 124er unverändert. Ab Mopf 1 wurden jedoch die Ablagen der Türverkleidungen, die bis dahin mit Kunstleder bezogen waren, passend mit Velours überzogen.
Verfügbarkeit: Ab Mopf 2 war Velours nicht mehr für das T-Modell erhältlich.
7. Leder Polsterung
Design: Zu Beginn hatte der 124er Ledersitze im typischen "Pfeifen-Design" ähnlich dem MB-Tex. Ab Mopf 1 wurden die Längsnähte durch Quernähte ersetzt, was die Sitze optisch ansprechender machte.
8. Cabriolet
Polsterungsoptionen: Für das Cabrio waren nur Karostoff- und Ledersitze in den Farben Schwarz, Blau, Brasil, Champignon oder Grau bestellbar.
9. 500E / E500
Spezialpolsterungen: Im 500er waren Sitze aus Leder in Dattel, Piniengrün und Mittelrot nicht lieferbar. Sportline-Stoffsitze gab es nur mit Seitenwangen aus Leder. Eine Besonderheit ist der 500 Limited mit Sportline-Ledersitzen in einem speziellen Farbverlaufsmuster in Grau, Rot und Grün.