Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

SGS City Fun

  • Ralfmercedes
  • 7. August 2023 um 01:04
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2023 um 10:33) ist von .

  • Ralfmercedes
    Themenautor
    Reaktionen
    42
    Trophäen
    4
    Beiträge
    1.430
    Mitglied seit
    20. September 2007
    Geburtstag
    18. November 1950 (74)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    65719 Hofheim
    Letzte Aktivität
    19. August 2025 um 04:16
    • 7. August 2023 um 01:04
    • #1

    Hallo,
    hiermit will ich Euch etwas über die Wiedererstehung des SGS City Fun auf dem Laufenden halten. Im Dezember 2021 waren die Karosseriearbeiten und Lackierarbeiten beendet, so dass ich den Wagen wieder in meine Garage zurückholen konnte. Anbei sind die Fotos von Dezember 2021 zu sehen.
    Wenn man den "City-Fun" verstehen will, muss man erst mal verstehen, warum das kleine Auto überhaupt entstand.
    Es sollte nicht nur ein Hingucker bei den internationalen Messen sein, sondern es sollte damals auch die technische Kompetenz von SGS zeigen. Dafür besaß das Auto vier Funktionen, die auch alle dokumentiert sind.
    Funktion 1 und 2 ist das Cabrio mit Targabügel und zwei Sitzen und zwei Notsitzen, das entweder offen oder geschlossen gefahren werden konnte. Zwischen Bügel und vorderem Dachanschluss konnte ein (ziemlich schweres) Dachelement eingesetzt werden, das bei meinem Erwerb des Wagens glücklicherweise noch vorhanden war. Schon damals gab es aber kein Cabrioverdeck als hinteren Abschluss zwischen Bügel und Sitzlehne hinten. Hier überlegte ich zusammen mit dem Karosseriebauer meines Vertrauens, wie wir das lösen könnten. Es ist daher eine (derzeit nicht montierte) Winkelleiste hergestellt worden, die am Targabügel anschließt bzw. angeschraubt werden kann, so dass man später da mal ein Verdeck einhängen könnte.
    Bei der Wiederherstellung des Bügels a la Porsche 914 ist peinlich genau darauf geachtet worden, dass das Dachelement wieder verwendet werden kann. Damit habe ich die Funktionen 1 und 2, also Cabrio mit Targabügel, zwei Sitzen und zwei Notsitzen sowohl für die offene als auch für die geschlossene Version wieder hergestellt!
    Bei diesen beiden Versionen gab es einen Heckdeckel, der etwas kürzer als der Heckdeckel bei der normalen Limousine das Auto nach hinten abschloss.
    Der Heckdeckel war so ausgeführt, dass er entfernt werden konnte, nach Entfernen des Heckdeckels konnten die Versionen 3 und 4 hergestellt werden.
    Funktion 3 war der pick-up mit offener Ladefläche nach Entfernung der Rückenlehne der Notsitzbank, deshalb war die Befestigung der hinteren Rückenlehnen mehr oder weniger lässig ausgeführt worden.
    Funktion 4 war der Kombi. der nach dem Aufsetzen einer Plexiglas-"Käseglocke" auf den pick-up entstehen sollte.
    Da die "Käseglocke", die die "Kombiversion" darstellen sollte, ja bereits unmittelbar nach den Pressefotos von 1984 zerstört worden war, schien mir der Aufwand, so etwas wieder herzustellen nicht leistbar. Die Version 3 als pick-up krankte an zwei technischen Unzulänglichkeiten, das eine war, das der herausnehmbare Heckdeckel nicht wirklich ordentlich montiert werden konnte und, dass dessen Abdichtung in Richtung Heck praktisch unmöglich war. Außerdem war natürlich die labberige Befestigung der Rückbank ein "no-go".
    Deshalb entschloss ich mich dazu, hinter der Rückbank ein Schottblech einzubauen, das der Rückenlehne den erforderlichen Halt gibt und der Karosserie eine zusätzliche Steifigkeit. Zudem modifizierte ich die Aufhängung und das Scharnier des Heckdeckels für bessere Praktikabilität. Das Heckabteil kann jetzt auch richtig abgedichtet werden und man könnte den "Kofferraum" tatsächlich als solchen nutzen.
    Im Frühjahr dieses Jahres ging es endlich weiter mit dem Kleinen und ich werde Euch demnächst weitere Fotos zeigen.
    Gruß
    Ralf





    • Zitieren
  • Thunder
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    7. Oktober 2015
    Letzte Aktivität
    7. April 2025 um 15:18
    • 7. August 2023 um 08:30
    • #2

    Hallo Ralf,
    vielen Dank für die aktuellen Bilder. Es ist schön den Fortschritt bei der Restaurierung zu sehen und ich hoffe, dass wir das Auto in nicht allzuferner Zukunft auch mal live bewundern können.

    Zum Thema Kombi - Kennst du noch mehr Pressebilder als dieses hier?



    Auf diesem Bild sieht es für mich so aus, als ob die "Käseglocke" nur nachträglich in das Foto retuschiert wurde.

    Viele Grüße!

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. M117 2V AMG Einbauanleitung 2

      • weide1
      • 19. August 2025 um 12:53
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 20. August 2025 um 20:53
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      68
      2
    3. weide1

      20. August 2025 um 20:53
    1. Welche Umbau. Und welcher Plakette? 1

      • weide1
      • 27. April 2025 um 13:12
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 19. August 2025 um 14:17
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      307
      1
    3. weide1

      19. August 2025 um 14:17
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 08/2025 3

      • FrankWo
      • 5. August 2025 um 12:44
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 18. August 2025 um 15:12
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      330
      3
    3. FrankWo

      18. August 2025 um 15:12
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #10 - Vom Daily Driver zum Profi (alter Samariter) 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 18. August 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 18. August 2025 um 00:00
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      83
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      18. August 2025 um 00:00
    1. 10. August 2025 bis 17. August 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 17. August 2025 um 05:02
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 17. August 2025 um 05:02
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      66
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      17. August 2025 um 05:02

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • M117 2V AMG Einbauanleitung

    weide1 19. August 2025 um 12:53
  • Zu Mein Benz & ich Folge #10 - Vom Daily Driver zum Profi (alter Samariter)

    MBBAUREIHENDE 18. August 2025 um 00:00
  • 10. August 2025 bis 17. August 2025

    MBBAUREIHENDE 17. August 2025 um 05:02
  • Zu Mein Benz & ich Folge #9 - Vom Daily Driver zum Profi (Podcast Mopf1)

    MBBAUREIHENDE 11. August 2025 um 00:00
  • 3. August 2025 bis 10. August 2025

    MBBAUREIHENDE 10. August 2025 um 05:30
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 08/2025

    FrankWo 5. August 2025 um 12:44

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Teuerste 200 D - Flosse auf diesem Planeten?

    572 Zugriffe
  • W124 300 E 4matic in Berlin gestohlen

    474 Zugriffe
  • Need for Speed: 240 D turbo

    371 Zugriffe
  • Langsam wieder auf der Suche nach einem C126

    335 Zugriffe
  • Mercedes 808 Hot Rod

    218 Zugriffe
  • C190: Sehr schöne Story

    217 Zugriffe
  • W 123 240 D Callaway Turbo

    160 Zugriffe
  • schöne Sterne

    103 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 211 Heute
  • 331 Gestern
  • 897 Diese Woche
  • 1.946 Letzte Woche
  • 17.733 Diesen Monat
  • 20.758 Letzten Monat
  • 137.915 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 546,47 pro Tag
  • 278.155 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 20. August 2025 um 22:11

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12
Design: Fire von simon-dev