Stuttgart. Mit dem neuen SLK 250 CDI setzt Mercedes-Benz nicht nur
seine einzigartige Diesel-Tradition fort, sondern widerlegt auch eindrucks-
voll das Vorurteil, dass Dieselmotor und Sportwagen nicht zusammenpassen.
Der Vierzylinder-Dieselmotor des Roadsters schöpft aus knapp 2,2 Liter
Hubraum 150 kW (204 PS) und verleiht dem Zweisitzer sportliches Temperament.
Lediglich 6,7 Sekunden vergehen für den Spurt von null auf 100 km/h – ein
Wert für Sportwagen. Außerdem ist der SLK 250 CDI mit 4,9 Liter Diesel-
verbrauch (NEFZ kombiniert) der sparsamste und damit umweltfreundlichste
Roadster in seinem Segment. Mit dem Dieselantrieb im SLK führt Mercedes-Benz
eine erfolgreiche Strategie fort, die 1936 mit dem Typ 260 D begann – dem
weltweit ersten Pkw mit Dieselmotor. Der älteste Automobilhersteller der Welt
entwickelte das robuste und sparsame Triebwerk dann ständig weiter und
demonstrierte bereits Mitte der 1970er Jahre bei Rekordfahrten mit dem
legendären C 111-II D und dem C 111-III die bis dahin unentdeckten
Qualitäten des Powertriebwerks. Der neue Mercedes-Benz SLK 250 CDI ist
die logische Konsequenz dieser illustren Ahnen.
Behäbigkeit wurde als prinzipbedingte Grundeigenschaft des Dieselmotors
akzeptiert, seit ihn Mercedes-Benz 1936 in den ersten Diesel-Pkw weltweit
einbaute. Ein Irrtum. Rund 40 Jahre später begannen Ingenieure des
schwäbischen Autobauers, das Leistungspotenzial des genügsamen Selbst-
zünders auszuloten und wurden fündig. Sie bestückten ein 80 PS starkes
Fünfzylinder-Serientriebwerk der Pkw-Typen 240 D 3.0 und 300 D mit
Turboaufladung und entlockten dem 3-Liter-Diesel auf diese Weise
beeindruckende 190 PS.
Mit diesem kraftvollen Diesel unter der Haube und aufsehenerregend gestylten,
leuchtend orange lackierten Flügeltüren war Mercedes-Benz für Rekordfahrten
gut gerüstet. Der C 111-II D stürmte 1976 im süditalienischen Nardo zu
sensationellen Rekorden. Eine Stunde lang kreiste er zum Beispiel mit einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 253,770 km/h auf der Hochgeschwindig-
keitsstrecke. Weitere Rekorde sammelte er in allen Kategorien von 10
Kilometer bis 10 000 Kilometer, von 6 bis 24 Stunden. Niemand hatte dies
einem Dieselfahrzeug zugetraut.
Im April 1978 machte der noch aerodynamischer gestaltete C 111-III diese
Rekorde mit dem mittlerweile 230 PS leistenden Diesel mit Abgasturbolader
und Ladeluftkühlung zur Makulatur. Den Stundenrekord fuhr er mit einem
Durchschnitt von rund 320 km/h, und auch für die anderen Rekorddistanzen
fiel der Schnitt nie unter 314 km/h. Niemals zuvor war ein Dieselfahrzeug
auch nur annähernd so schnell gewesen. Spätestens mit diesen beeindruckenden
Rekorden bewies der C 111-III die Leistungsfähigkeit, die Zuverlässigkeit und
die Effizienz des Turbodiesels.
Parallel zu den Rekordfahrten lief auch die Serienentwicklung für den
Turbodiesel auf Hochtouren. Die Bemühungen mündeten 1978 in der
Markteinführung des 300 SD, dem weltweit ersten Diesel-Pkw mit
Abgasturbolader.
1997 läutete Mercedes-Benz mit dem C 220 CDI ein neues Zeitalter der
Dieseltechnologie ein. Als erster Serien-Pkw erhielt er einen Dieselmotor mit
Common-Rail-Direkteinspritzung. Diese neue Technik ermöglichte deutlich mehr
Leistung und mehr Drehmoment und setzte auch in den Disziplinen
Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen neue Maßstäbe.
Dass Mercedes-Benz nun den sportlichen SLK Roadster zum ersten Mal mit
Dieselmotor anbietet, ist die logische Konsequenz. Sein Vierzylinder-
Dieselmotor mit 2143 Kubikzentimeter Hubraum leistet 150 kW (204 PS) und
stellt ein Drehmoment von 500 Newtonmeter bereit – soviel wie normalerweise
ein Benziner mit mehr als dem doppelten Hubraum. Damit arbeitet im neuen SLK
250 CDI das stärkste Dieselaggregat in dieser Klasse und beflügelt den
Roadster mit seiner Schubkraft zu sehr sportlichen Fahrleistungen.
Mit dem serienmäßigen 7G-TRONIC PLUS Automatikgetriebe (ein Sechsgang-
Schaltgetriebe folgt im zweiten Quartal des nächsten Jahres) sprintet der
Diesel-SLK von null auf 100 km/h in 6,7 Sekunden und erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h. Fast schon als phänomenal bezeichnet
werden darf die Elastizität des SLK 250 CDI. Dank des enormen Diesel-
Drehmoments beschleunigt er von 80 auf 120 km/h in 4,3 Sekunden – das ist mit
Abstand der Klassenbestwert und ermöglicht souveräne Überholmanöver.
Außerdem ist der SLK 250 CDI der sparsamste und damit umweltfreundlichste
Roadster in seinem Segment. Auf 100 Kilometer begnügt er sich mit 4,9 Liter
Dieselkraftstoff (NEFZ kombiniert). Das entspricht einer CO2-Emission von 128
g/km. Anders ausgedrückt: Der Diesel-SLK kombiniert reinrassige Sportwagen-
Performance mit Kleinstwagen-Verbrauch. Das garantiert souveränen Fahrspaß
bei großer Wirtschaftlichkeit.
Die beispielhaften Werte hinsichtlich Leistungs- und Drehmoment-
charakteristik, Wirtschaftlichkeit und Abgas-Emissionen sowie die für einen
Dieselmotor beeindruckende Laufruhe erzielt das Aggregat durch innovative
Technologien. Dazu zählen Common-Rail-Technik der vierten Generation mit
präzisem Einspritztiming sowie zweistufige Aufladung. Außerdem ist im SLK 250
CDI wie in allen SLK-Modellen serienmäßig ein ECO Start-Stopp-System
eingebaut.
Der zurückhaltende Verbrauch macht den SLK 250 CDI zu einem Fahrzeug mit
überlegenen Langstreckenqualitäten. Wer will, kann von der Nordsee nonstop
zum Sonnetanken an das Mittelmeer fahren. Sehr bequeme Sportsitze, ein
komfortables Fahrwerk und der größte Gepäckraum dieser Klasse schaffen dafür
weitere gute Rahmenbedingungen.
Dank gleicher Gene wie die anderen Mitglieder der erfolgreichen SLK-Familie
vereint auch der SLK 250 CDI leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem
Komfort, markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit,
Spitzen-Performance mit beispielhafter Ökologie. So ermöglicht auch die
jüngste Dieselversion Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss auf außergewöhnlich
hohem Niveau.
Auch im SLK 250 CDI stehen unter anderem drei verschiedene Versionen des
bekannten Variodachs zur Wahl – darunter das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY
CONTROL. Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten.
Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl: mit konventioneller
Stahlfederung, mit härteren Federn und Dämpfern als Sportfahrwerk, oder mit
einem elektronisch geregeltem, vollautomatischem Dämpfungssystem.
Äußerlich unterscheidet sich der neue SLK 250 CDI nicht von den
Benzinmodellen. Er behält sogar die zweiflutige Abgasanlage bei und bietet
damit die gleiche faszinierende Optik, die alle SLK-Modelle auszeichnet.
Der SLK 250 CDI zeigt, auf welch hohes Niveau Mercedes-Benz den Dieselantrieb
gebracht hat. Vergleicht man die erste Diesel-Limousine der Welt, den
Mercedes-Benz Typ 260 D von 1936, mit dem neuen Diesel-Roadster, ergeben sich
erstaunliche Relationen. Der 260 D genehmigte sich pro Kilowatt noch 0,3
Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, der SLK 250 CDI begnügt sich gerade mal
mit 0,03 Liter – das ist nur noch ein Zehntel. Das gleiche Bild bei den
Literleistungen: Diesel-Ahnherr 260 D generierte aus einem Liter Hubraum 17,7
PS, der Urenkel SLK 250 CDI schafft stattliche 95,1 PS – mehr als das
Fünffache. Damit zeigt der SLK 250 CDI, dass der Dieselantrieb auch für die
Zukunft noch bemerkenswertes Potenzial hat.
QUELLE Daimler AG
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
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