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bb CW311 Artikel und neue Bilder !

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 11. Februar 2011 um 11:40
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Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2011 um 23:48) ist von bornit201.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
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    • 11. Februar 2011 um 11:40
    • #1

    Heute bei ClassicDriver im Newsletter:

    http://www.classicdriver.com/de/magazine/3200.asp?id=6153

    Classic Concepts: Mercedes-Benz CW311 B+B



    Im Jahr 1979 gelang Eberhard Schulz ein weltweit beachteter Coup: Sein
    Prototyp eines zeitgemäßen Mercedes-Keils hätte als legitimer Nachfolger
    des legendären 300 SL Geschichte schreiben können. Hätte – denn es blieb
    letztlich bei einer Vision.

    Donnerkeil, dritter Teil. Wer Classic Driver in den letzten Wochen aufmerksam
    verfolgte, wird die Artikel über den Mercedes-Benz C111 und den GWA Ciento
    Once C111 studiert haben. Doch zwischen dem Projekt „Weißherbst“, seinen
    Ausbaustufen und dem in Amerika auferstandenen C111 fehlt ein ganz
    wesentliches Bindeglied, ein Missing Link. Ein Fahrzeug, das auf der IAA
    1979 für Furore sorgte und dem gesamten Keilthema eine neue Wendung hätte
    geben können: Die von Isdera-Gründer Eberhard Schulz entwickelte und mit
    Rainer Buchmann realisierte Studie CW311 B+B, benannt nach dem
    bemerkenswerten Luftwiderstandsbeiwert von 0,311 cW. Die Zeitschrift Stern
    nannte das Fahrzeug in einem zeitgenössischen Artikel schlicht „die Bombe“.
    Der Supersportwagen erhielt zudem mit „Car-Napping“ einen eigenen Kinofilm,
    gedreht in Cannes.



    Eberhard Schulz ist das, was man hierzulande einen genialen Tüftler nennt. Als Autodidakt und fasziniert von Technik, eignete er sich Wissen und
    Fertigkeiten an, die ihn früh als Visionär und Macher auszeichneten. Porsche
    wurde bald auf ihn aufmerksam, doch mit einem Kopf voll eigener Ideen drängte
    sich irgendwann die Selbständigkeit auf. 1982 dann die Gründung eines eigenen
    Ingenieurbüros: Isdera. Ein Kunstwort und Abkürzung, welche
    ausgeschrieben "Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing" bedeutet.
    Ansässig in Leonberg bei Stuttgart, entwarf Schulz eigene Automobile. 2005
    siedelte Isdera nach Hildesheim um. Vor viereinhalb Jahren zeigte Classic
    Driver in einer Weltpremiere die letzte große Ingenieurstat von Isdera: den
    grotesk gigantischen Autobahnkurier 116i.



    All dies machte der CW311 erst möglich. Doch wie kam es zu diesem
    faszinierenden Fahrzeug? Eberhard Schulz berichtet: „Ich war ein Porsche-
    Mann durch und durch. Mercedes war aber immer das Größte. Kompressor-Ära,
    Silberpfeile, Nachkriegs-Formel 1, 300 SL.“ Das inspirierte Schulz bei seiner
    eigenen Idee von einem Supersportwagen. Modern, aber nicht modisch sollte
    sein Sportwagen ausfallen. „Und mein Entwurf mußte alle gängigen
    Sportwagenmarken in den Fahrleistungen schlagen. Er sollte wie ein Mercedes
    aussehen, selbst wenn kein Stern am Fahrzeug wäre. Ja, er mußte wie ein
    Mercedes wirken, obwohl er nicht aus dem Werk stammte.“ Weitere Details nahm
    Schulz in das Pflichtenheft auf: Mittelmotorkonzept, seitliche Auspuffrohre
    wie beim legendären 300 SLR, dem Mille Miglia Siegerwagen mit Stirling Moss
    am Steuer. „Selbst die Cockpit-Entlüftungsschlitze vom 300 SL durften nicht
    fehlen“, so Schulz.



    Und das Design des 4,10 Meter kurzen Wagens? Es floß Eberhard Schulz aus
    der Feder: „Das typische SL-Gesicht ergab sich von selbst: Ein großer
    Mercedes-Stern mit Ring, umrahmt von seitlichen Zierleisten rechts und links
    auf dem Frontgrill.“ Und Flügeltüren, natürlich! „Das Heck hatte die großen
    Heckleuchten vom damaligen SEL. Das Herz, der Motor vom 600er, maximal
    mögliche Leistung – fast 400 PS dank Tuning. Das gab es damals nur bei AMG.“
    Es handelte sich um ein Derivat des bulligen 6,3 Liter V8, der auf ein ZF-
    Fünfgang-Getriebe traf. Schulz legte äußerst strenge Maßstäbe an: „Alle
    gängigen Exoten liefen keine ehrlichen 300 km/h; meiner aber mußte das
    schaffen und überbieten.“ Er setzte neben dem Motor auf Ingenierkunst:
    Gitterrohrrahmen, Fiberglaskarosserie, Formenbau in Gips und Werkzeuge in
    Polyester. „Die Radaufhängungen nach gängiger F1-Formation waren
    rechneroptimiert und selbst der Außenspiegel auf dem Dach erfüllte die
    Zulassungsverordnung für den Straßenverkehr.“ Technisch realisieren konnte
    Eberhard Schulz das Fahrzeug mit Hilfe eines Frankfurter Porsche-Tuners:
    Rainer Buchmann und dessen Firma B+B. Das Projekt nahm insgesamt sechs Jahre
    in Anspruch.



    Der TÜV gab schließlich 1978 seine Zustimmung. Das Beste aber kam zum Schluß:
    Auch Mercedes gab – in der offiziellen Fassung ob soviel Konsequenz und
    Enthusiasmus – den Segen, so dass auch die dreizackigen Sterne an den Wagen
    durften. Eine Sensation, die 1979 öffentlich perfekt wurde, als der Keil dem
    eigentlichen Star – nota bene! -, dem nunmehr fertig konstruierten BMW M1,
    die ganz große Show stahl.

    Der besagte und namensgebende cW-Wert von 0,311 des Isdera-Mercedes wurde im
    übrigen genauso wenig amtlich belegt, wie eine tatsächliche Höchstge-
    schwindigkeit von über 300 km/h. Doch die Anlagen dafür hatte der Sportler
    zweifelsohne. Bemerkenswert: Das Konzept mit dem aufgesetzten Rückspiegel
    funktionierte dank zweier Targadächer in den Flügeltüren. Ähnlich zeigte das
    auch der Lancia Stratos Zero. Doch wer meint, Schulz hätte hier kopiert,
    irrt. Denn schon sein erstes Fahrzeug, der Erator GTE, wies dieses Merkmal
    auf. Und der CW311? Der erhielt prompt Kaufangebote, so dass sich Schulz zu
    einer Kleinserie entschied, die er allerdings als Isdera Imperator 108i erst
    1984 auf den Markt bringen konnte. Offiziell ohne Mercedes-Sterne und mit
    weniger Leistung. Da aber hatte sich die Welt schon weiter gedreht. Keile
    waren nicht mehr der Weisheit letzter Schluss und andere große Marken hatten
    längst aufregende Vollblüter in ihren Ställen. Der CW311 mußte sich auf
    seinen einmaligen Triumph bescheiden: den des Davids gegen die Goliaths. Der
    Coup aus dem Jahr 1979 wird in Erinnerung bleiben.

    Quelle: http://www.classicdriver.com
    Bilder: http://www.schlegelmilch.com

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    • #2

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