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Und nochmal AMG - für die Formel 1 zum hinterherfahren

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 27. März 2009 um 15:15
  • Zum letzten Beitrag
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Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 64 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2009 um 23:31) ist von Sebastian Nast.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
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    • 27. März 2009 um 15:15
    • #1

    AMG stellt erneut Official F1™ Safety Car und Official F1™ Medical Car:
    SL 63 AMG und C 63 AMG T-Modell auch 2009 für maximale Sicherheit in der
    Formel 1 am Start


    Auch in der Formel-1-Saison 2009 sorgen der SL 63 AMG als Official F1™
    Safety Car und das C 63 AMG T-Modell als Official F1™ Medical Car für
    maximale Sicherheit. AMG, die Performance-Marke von Mercedes-Benz, geht
    mit beiden speziell aufgebauten High-Perfomance-Fahrzeugen bei allen 17
    Formel-1-Rennen an den Start; der erste Einsatz ist beim Grand Prix von
    Australien in Melbourne (27. bis 29. März 2009). Für Entwicklung, Aufbau
    und Betreuung der Fahrzeuge sind die Spezialisten aus dem AMG PERFORMANCE
    STUDIO verantwortlich.

    Der Official F1™ Safety Car ist immer dann gefragt, wenn Unfälle, schlechte
    Witterung oder andere gefährliche Situationen einen sicheren Rennablauf
    gefährden. Am Steuer des außergewöhnlichen SL 63 AMG sitzt Bernd Mayländer
    (Deutschland, 37 Jahre). Der ehemalige DTM-Fahrer muss sich nach einem
    Kommando der Rennleitung an die Spitze des Formel-1-Feldes setzen und die
    schnellsten Rennfahrer der Welt sicher um den Kurs führen. Schnelle
    Rundenzeiten sind für den Safety Car ein Muss, denn sonst würden die
    Formel-1-Motoren überhitzen - und gleichzeitig die Reifen und Bremsen zu
    stark abkühlen.

    Wie schon 2008 kommt als Official F1™ Safety Car in der aktuellen Saison
    der Mercedes-Benz SL 63 AMG zum Einsatz. Seine ausgeprägte Fahrdynamik ist
    Grundvoraussetzung für den anspruchsvollen Einsatz in der Formel 1: Der AMG
    6,3-Liter-V8-Motor leistet 386 kW/525 PS und ermöglicht eine Beschleunigung
    von null auf 100 km/h in 4,4 Sekunden. Eine neu entwickelte AMG Sportabgas-
    anlage mit größerem Rohrdurchmesser und besonderen Endschalldämpfern lässt
    den AMG Hochdrehzahl-Saugmotor noch freier atmen - und noch sportlicher
    klingen. Für Fahrdynamik pur sorgt das AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-
    Sportgetriebe mit Lenkradschaltung, das Gangwechsel in nur
    100 Millisekunden ermöglicht.

    Spezielles Gewindefahrwerk und besondere Kühlmaßnahmen
    Optimale Rennstrecken-Performance garantiert das speziell entwickelte
    Gewindefahrwerk, das sich mittels individuellem Fahrwerk-Setup auf die
    jeweilige Rennstrecke anpassen lässt. Perfekte Traktion unter allen
    Witterungsbedingungen stellt die Verbindung aus 3-Stufen-ESP® und
    Hinterachs-Differenzialsperre mit 30 Prozent Sperrwirkung sicher. Größer
    dimensionierte und zusätzliche Kühler für Motor- und Getriebeöl, Kühlwasser
    und die Servolenkung sorgen für die Standfestigkeit selbst bei tropischen
    Außentemperaturen.

    Spezielle Kühlmaßnahmen und große Verbund-Bremsanlage
    An Vorder- und Hinterachse kommen 19 Zoll AMG Leichtmetallräder in der
    extraleichten Schmiedetechnologie zum Einsatz. Auf den 8,5 Zoll bzw.
    9,5 Zoll breiten Felgen sind Reifen im Format 255/35 (vorn) sowie 285/30
    (hinten) montiert. Das Design der Felgen mit filigranen Doppelspeichen
    optimiert die Kühlung der hoch belasteten Bremsanlage ebenso wie die
    spezielle Kühlluftführung. Optimale Standfestigkeit und beste
    Verzögerungswerte sind eine Selbstverständlichkeit für die AMG
    Hochleistungs-Bremsanlage, die rundum mit innen belüfteten Verbund-
    Bremsscheiben bestückt ist. An der Vorderachse arbeiten Sechskolben-
    Festsättel und Scheiben der Größe 390 x 36 Millimeter, an der Hinterachse
    Vierkolben-Festsättel mit Bremsscheiben der Größe 360 x 26 Millimeter.

    Durch gezielten Leichtbau 220 Kilogramm leichter als die Serie
    Dank gezielter Leichtbaumaßnahmen bringt der SL 63 AMG Safety Car weniger
    Gewicht auf die Waage als sein Pendant aus der Serie - und dies trotz
    zusätzlicher Kühlmaßnahmen, Lichtanlage und Kommunikationsausrüstung.
    Motorhaube, Front- und Heckschürze, vordere Kotflügel sowie Kofferraumdeckel
    sind aus dem Motorsport-erprobten Kohlefaser-Verbundwerkstoff CFK gefertigt.
    Da der Safety Car stets geschlossen gefahren wird, entfällt zudem das
    Variodach. Ergebnis: Der Safety Car bringt 1750 Kilogramm auf die Waage
    (vollgetankt ohne Insassen), was eine Gewichtsreduktion von 220 Kilogramm
    bedeutet.
    Neben dem speziellen Dachaufbau und den F1-Logos unterscheidet sich der
    SL 63 AMG Official F1™ Safety Car von dem serienmäßigen AMG Hochleistungs-
    Roadster durch eine Frontschürze mit größeren Kühlluftöffnungen. Am Heck
    fällt der modifizierte Diffusor-Einsatz in der Heckschürze auf - darin ist
    die aktive Hinterachs-Kühlung integriert, die Temperaturspitzen im hoch
    belasteten Differenzialgehäuse kompensiert. Die weißen LED-Blitzlichter in
    den Frontscheinwerfern und den Rückleuchten sind während des Einsatzes stets
    aktiv und haben eine neutrale Signalfunktion. Das Nummernschild mit Safety-
    Car-Schriftzug am Heck wird von knapp 700 LEDs beleuchtet und sorgt speziell
    bei Regen oder Dunkelheit für noch höhere Sicherheit.

    Innenraum mit reinem Motorsport-Flair
    Im Interieur des Safety Cars dominiert reines Motorsport-Flair. Zwei AMG
    Sport-Schalensitze mit 4-Punkt-Gurten, Zierteile in Echt-Carbon, die schwarze
    Leder-ausstattung sowie das AMG Performance-Lenkrad mit unten abgeflachtem,
    365 Millimeter großem Lenkradkranz undAMG Aluminium-Schaltpaddles bestimmen
    den Arbeitsplatz von Bernd Mayländer und seinem Beifahrer. Zur Überwachung
    des Renngeschehens nutzt die Besatzung des Safety Cars zwei Monitore in der
    Mittelkonsole, mithilfe der Funkanlage steht sie mit der Rennleitung in
    Kontakt.


    C 63 AMG T-Modell als Official F1™ Medical Car
    Fester Bestandteil eines jeden Formel-1-Rennens ist neben dem Safety Car auch
    der C 63 AMG T-Modell Official F1™ Medical Car. Bei jedem Grand-Prix-Start
    folgt der schnelle AMG Kombi dem Formel-1-Feld in der ersten Runde, weil in
    dieser kritischen Phase des Rennens die Fahrzeuge noch besonders dicht
    zusammenliegen. Im Falle eines Unfalls während des Rennens ist der Medical
    Car als erstes Fahrzeug zur Stelle, um eine schnellstmögliche
    Notfallbehandlung gewährleisten zu können.
    Für die anspruchsvolle Aufgabe, bei der es sprichwörtlich auf jede Sekunde
    ankommt, ist das C 63 AMG T-Modell optimal vorbereitet: Der Performance-Kombi
    wird vom AMG 6,3-Liter-V8-Motor mit 336 kW/457 PS und 600 Newtonmetern
    Drehmoment angetrieben. Die AMG Sportabgasanlage verfügt über größere
    Rohrdurchmesser und neue Endschalldämpfer - das Ergebnis ist ein wesentlich
    markanterer Klang, der den zwei verchromten Doppelendrohren entweicht. Für
    eine höhere Standfestigkeit wurden die Wasser-, Motoröl-, Getriebeöl- und die
    Servolenkungs-Kühlung optimiert; sichtbar auch an der neuen AMG Frontschürze
    mit den deutlich vergrößerten Kühlluftöffnungen. Die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-
    TRONIC mit Zwischengasfunktion übernimmt die Kraftübertragung, perfekte
    Traktion garantiert die Kombination aus 3-Stufen-ESP® und Differenzialsperre
    mit 35 Prozent Sperrwirkung.

    Gewindefahrwerk und AMG Hochleistungs-Bremsanlage
    Ein einstellbares Gewindefahrwerk und die 19 Zoll AMG Leichtmetallräder in
    8 bzw. 9 Zoll Breite mit Pneus der Dimension 235/35 (vorn) und 255/30
    (hinten) gewährleisten perfekten Fahrbahnkontakt. Die leistungsfähige AMG
    Hochleistungs-Bremsanlage mit innen belüfteten und gelochten
    Verbundbremsscheiben an der Vorderachse bürgt für kürzeste Bremswege. Vom
    serienmäßigen C 63 AMG T-Modell unterscheidet sich der Official F1™ Medical
    Car durch die neue AMG Frontschürze mit größeren Kühl-luftöffnungen und
    spezieller Bremsenkühlung. Im Diffusor-Einsatz am Heck sitzt die aktive
    Kühlung des Hinterachsdifferenzials. Wie der Safety Car zeigt auch der
    Medical Car seine Ausnahmerolle durch die F1-Logos, den Dachbalken
    sowie die stroboskopartigen LED-Blitzlichter an Front und Heck. Der besseren
    Visualisierung bei Dunkelheit oder schlechtem Wetter dient das mit LEDs
    beleuchtete Nummernschild mit Medical-Car-Schriftzug an der Heckklappe.

    Gefahren wird der Official F1™ Medical Car vom Rennfahrer Alan van de Merwe
    (Südafrika); sein Beifahrer ist der offizielle FIA-Grand-Prix-Chefarzt Dr.
    Gary Hartstein (Belgien). Sie nehmen auf AMG Sportschalensitzen mit 4-Punkt-
    Gurten Platz - ebenso wie die beiden assistierenden Ärzte im Fondabteil. Die
    zwei in der Mittelkonsole integrierten Monitore helfen der Besatzung bei der
    Überwachung des Renn-geschehens; zur Kommunikation mit der Rennleitung ist
    eine Funkausrüstung an Bord. Schwarzes Leder und Aluminium-Zierteile prägen
    die funktionelle Atmosphäre des Innenraums. Das 365 Millimeter große AMG
    Performance- Lenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz und AMG Aluminium-
    Schaltpaddles garantiert eine perfekte Fahrzeugbeherrschung. Der 485 Liter
    große Kofferraum bietet reichlich Platz für die komplette Notfallausrüstung
    inklusive Defibrillator und Beatmungsgerät.


    Transfer aus dem Motorsport in die Serie
    Sowohl der SL 63 AMG Official F1™ Safety Car als auch der C 63 AMG T-Modell
    Official F1™ Medical Car dokumentieren den Transfer aus dem Motorsport in die
    Serie. So sind beispielsweise beim SL 63 AMG zahlreiche Komponenten des
    Safety Cars ab Werk verfügbar: Das AMG Performance Package umfasst unter
    anderem die Verbundbremsscheiben im 360-Millimeter-Format an der Vorder-
    achse, die Hinterachs-Differenzialsperre, die 19 Zoll AMG Leichtmetallräder
    in Schmiede-technologie sowie das AMG Performance-Lenkrad. Ein ähnliches Bild
    beim Medical Car: Zum AMG Performance Package für den C 63 AMG (Limousine und
    T-Modell) zählen die Verbundbremsscheiben an der Vorderachse, die Hinterachs-
    Differenzialsperre, das AMG Performance-Fahrwerk und das AMG Performance-
    Lenkrad in Leder Nappa/Alcantara. Zusätzlich sind auch 19 Zoll AMG
    Leichtmetallräder lieferbar.

    AMG PERFORMANCE STUDIO für Entwicklung verantwortlich
    Entwicklung, rennstreckenspezifische Erprobung und Aufbau der zwei Safety
    Cars und zwei Medical Cars - es stehen jeweils ein Einsatz- und ein
    Ersatzfahrzeug zur Verfügung – verantworten die Spezialisten des AMG
    PERFORMANCE STUDIOS in enger Abstimmung mit der Versuchsmannschaft der AMG
    Gesamtfahrzeug-entwicklung. Das in über 40 Jahren gewonnene Know-how aus dem
    Motorsport wurde ebenso genutzt wie die große Erfahrung bei der Konzeption
    sportlicher High-Performance-Automobile. Zahlreiche Test- und Versuchsfahrten
    auf verschiedenen Formel-1-Rennstrecken dienten der Fahrwerkabstimmung und
    Absicherung aller Systeme und Komponenten. Zwei hoch qualifizierte AMG
    Techniker betreuen den Einsatz von Safety Car und Medical Car bei allen 17
    Formel-1-Rennen.


    Seit 1996: Acht Generationen Safety Cars von AMG

    AMG stellt seit zwölf Jahren permanent den Official F1™ Safety Car und den
    Official F1™ Medical Car in der Königsklasse des internationalen Motorsports.

    Alle AMG Safety Cars auf einen Blick
    1996: C 36 AMG (W 202)
    ab 1997: CLK 55 AMG (C 208)
    2000: CL 55 AMG (C 215)
    ab 2001: SL 55 AMG (R 230)
    2003: CLK 55 AMG (C 209)
    ab 2004: SLK 55 AMG (R 171)
    ab 2006: CLK 63 AMG (C 209)
    ab 2008: SL 63 AMG (R 230)


    Alle Medical Cars von AMG im Überblick
    1996: C 36 AMG (W 202)
    1997: C 36 AMG (W 202); E 60 AMG (W 210)
    ab 1998: C 55 AMG T-Modell (S 202)
    ab 2001: C 32 AMG T-Modell (S 203)
    ab 2004: C 55 AMG T-Modell (S 203)
    ab 2008: C 63 AMG T-Modell (S 204)

    Bereits 1984 kam sporadisch ein AMG E-Klasse Coupé mit V8-Triebwerk als
    Medical Car zum Einsatz. Die Aktivitäten des Affalterbacher Unternehmens
    stehen somit auch für das langfristige Engagement von Mercedes-Benz in der
    Formel 1.

    QUELLE: Daimler Pressedienst 2009-03-27

    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

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    • 27. März 2009 um 23:31
    • #2

    Jo dann wollen wir unseren Sternenkriegern für die neue
    F1-Saison mal feste die Daumen drücken, und hoffen das
    der Titel da bleibt wo er hingehört, weil so richtig
    gut sieht die Nr. 1 ja nur auf einem Mercedes-Benz aus ... :wink: :clap:

    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

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