Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

Pressemitteilung: SLR Stirling Moss

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 19. Dezember 2008 um 13:56
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2008 um 03:32) ist von yves560.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.112
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    20. April 2025 um 13:41
    • 19. Dezember 2008 um 13:56
    • #1

    Mercedes-Benz und McLaren krönen die Modellfamilie ihrer erfolgreichen
    SLR Supersportwagen mit einem neuen, spektakulären und kompromisslosen
    Automobil. Weder Dach noch Windschutzscheibe trennen Fahrer und Beifahrer
    von der Natur; sie genießen Hochgeschwindigkeits-faszination pur mit allen
    Attributen eines Speedsters. Darüber hinaus kennzeichnen den neuen SLR
    Stirling Moss anspruchsvollste Technik und atemberaubendes Design, das den
    Mythos des legendären 300 SLR neu interpretiert. Sein V8-Kompressormotor mit
    478 kW/650 PS beschleunigt den SLR Stirling Moss in weniger als 3,5 Sekunden
    aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 350 km/h - so
    offen und gleichzeitig so schnell ist kein anderes Serienauto. Dieses extreme
    Konzept macht ihn zum legitimen Namensträger der britischen Rennfahrerlegende
    und Mille Miglia Rekordhalters Stirling Moss, der 1955 die SLR-Rennsport-
    wagen von Mercedes-Benz von Sieg zu Sieg pilotiert hat. Der exklusive SLR
    Stirling Moss bildet den Abschluss der aktuellen SLR Familie und ist auf 75
    Exemplare begrenzt. Der Preis beträgt 750 000 Euro. Die Produktion des SLR
    Stirling Moss beginnt im Juni 2009. Zu diesem Zeitpunkt endet planmäßig die
    Fertigung des SLR Roadster.

    Drei Buchstaben genügen, um Auto-Fans ins Schwärmen zu bringen:
    SLR.
    In den 1950er Jahren fuhr der Mercedes-Benz 300 SLR Sieg um Sieg ein. Er
    gewann die Mille Miglia, das Eifelrennen, die Targa Florio ebenso wie die
    Tourist Trophy. Pilotiert wurde er von den Volant-Meistern dieser Zeit Juan
    Manuel Fangio, Karl Kling - und allen voran, dem britischen Rennfahrer
    Stirling Moss. Bis heute hält er mit zehn Stunden, sieben Minuten und 48
    Sekunden den Mille Miglia Rekord. Aus diesem Grund trägt auch die moderne
    Neuauflage des legendären SLR den Namenszusatz „Stirling Moss“. Denn der neue
    SLR Stirling Moss vereint den Charakter der modernen SLR-Modelle mit der
    Faszination des SLRvon 1955. Zu den Kernwerten sowohl der historischen als
    auch der aktuellen SLR-Modelle zählen ein faszinierendes neues Design,
    innovative Technik, hochklassige Materialien in handwerklich perfekter
    Ausführung und vor allem: ein einzigartiges Fahrerlebnis für alle Sinne.

    Extrem puristisches Konzept ohne Dach und Windschutzscheibe
    Ganz der 300 SLRVorgabe folgend, ist der neue Silberpfeil sehr hochwertig,
    jedoch puristisch ausgestattet unter Verzicht auf Seitenscheiben oder Dach.
    Vor dem Fahrtwind schützen Fahrer und Beifahrer lediglich zwei wenige
    Zentimeter hohe Windabweiser. Zwei in die Karosserie integrierte Hutzen
    dienen als Überrollbügel. Mit diesem extremen Konzept unterscheidet sich der
    neue SLRStirling Moss auch optisch deutlich von allen anderen Fahrzeugen, die
    zur Klasse der Elite-Sportwagen gehören.

    Wie die legendären Rennsportfahrzeuge von damals überzeugt der SLRStirling
    Moss durch enorme Leistungsfähigkeit. Mit einer Beschleunigung von null auf
    100 km/h in weniger als 3,5 Sekunden und einer Höchstgeschwindigkeit von 350
    km/h erschließt der puristische Hochleistungssportwagen ganz neue Dimensionen
    des Offenfahrens. Nicht nur wegen der beeindruckenden Leistungswerte, sondern
    weil die Sinne bei jeder Fahrt mit dem SLRStirling Moss mit bislang
    unbekannter Intensität angesprochen werden und ein Fahrerlebnis in seiner
    reinsten und sinnlichsten Form vermitteln. Damit ermöglicht das automobile
    Vollblut eine für ein Straßenfahrzeug einzigartige Open-Air-Erfahrung.

    Faszinierendes Design als Reminiszenz an die SLR Rennsportfahrzeuge
    Der SLR Stirling Moss, dessen gesamte Karosserie aus dem Leichtbaumaterial
    Carbon gefertigt wird, ist formal eigenständig. Als die Designer von
    Mercedes-Benz die Karosserie des neuen SLR Stirling Moss entworfen haben,
    war ihnen jeden Augenblick bewusst, dass sie ein Fahrzeug mit einer
    Spitzengeschwindigkeit von 350 km/h gestalten. Gleichzeitig ist der
    Spitzensportler eine über-zeugende Reminiszenz an die noch heute begeisternde
    Formensprache der SLR Rennsportfahrzeuge aus den 1950er Jahren.

    Geprägt ist die stark gepfeilte, aufregende Gestalt des SLRStirling Moss von
    einer langgestreckten Motorhaube und einem kompakten, muskulösen Heck. Da
    keine Scheiben vorhanden sind, gehen Exterieur und Interieur fließend
    ineinander über. So reicht auch die Motorhaube optisch von ihrer markanten
    Spitze bis in den Innenraum und lässt auf diese Weise den Fahrzeugkörper
    betont gestreckt wirken. Damit strahlt der Sportwagen bereits im Stand eine
    Dynamik aus, die den Betrachter unmittelbar in seinen Bann zieht.

    Weitere markante Merkmale sind zwei Hutzen hinter Fahrer und Beifahrer, die
    zusätzliche Überrollbügel tragen und ebenfalls Tradition und Moderne
    vereinen. Die Kotflügel sind kraftvoll konturiert. Facettenartig eingelegte,
    schwarz lackierte Lüftungsgitter an den Seiten und auf der Motorhaube
    zitieren ebenfalls den Mythos. Durch expressive Linien entsteht ein
    spannendes Licht- und Schattenspiel, das den dynamischen Gesamteindruck
    unterstreicht.

    Wie beim historischen Vorbild sind auch beim neuen SLRStirling Moss die
    seitlichen Schweller sehr hoch. Deswegen entschieden sich die Konstrukteure
    für Flügeltüren, die nach vorn öffnen.
    Geschlossen werden kann das Fahrzeug durch zwei Abdeckungen aus Carbon - die
    so genannten Tonneau Cover - die im Kofferraum mitgeführt werden. Sind beide
    Tonneau Cover und die Türen geschlossen, wirkt der SLR Stirling Moss wie eine
    Skulptur.
    Dem puristischen Exterieur des Fahrzeugs entsprechend, ist auch das Interieur
    auf das Wesentliche reduziert. Einander durchdringende Flächen in
    Instrumententafel und Türen sorgen für ein spannendes Ambiente und vermitteln
    Perfektionismus. Wertvolle und authentische Materialien wie Carbon, Aluminium
    und hochwertiges Leder bestimmen hier den Stil. Eine Aluminiumtafel trägt die
    eingravierte Signatur von Stirling Moss und bedeckt den Bereich um den
    Schalthebel.

    Innovative Technik und ausgefeiltes Aerodynamikkonzept
    Für die technische Basis mit aufwändiger Carbonbauweise, Hochleistungs-
    fahrwerk und kernigem V8-Motor konnte beim Stirling Moss auf die beim SLR
    Coupé und Roadster gemachten Erfahrungen zurückgegriffen werden. Mit den
    anderen Mitgliedern der SLR Familie vereint den Stirling Moss das Aerodynamik-
    konzept mit einem geschlossenen Unterboden und einem Diffusor im
    Heckstoßfänger für größtmöglichen Abtrieb an der Hinterachse. Allerdings
    fällt der Diffusor hier wesentlich größer aus als bei Coupé und Roadster.

    Der SLR Stirling Moss generiert durch die akribische Detailarbeit im
    Windkanal stets genug Abtrieb für ein sehr sicheres Fahrverhalten. Jedoch
    kann der Fahrer manuell die so genannte Airbrake aufstellen, um - etwa für
    besonders sportliches Fahren - den Anpressdruck weiter zu erhöhen. Zudem
    richtet sich die Airbrake beim starken Bremsen oberhalb von 120 km/h auf, um
    den Wagen dabei noch weiter zu stabilisieren und maximale Verzögerung zu
    ermöglichen.

    Auf 75 Exemplare limitiert - die Krönung der SLR -Modelle
    Der neue SLR Stirling Moss ist ein hochkarätiger Speedster, wie ihn sich
    Liebhaber wünschen. Gleichzeitig markiert er die Krönung einer Epoche und
    zumindest auf absehbare Zeit den Abschied vom SLR. Bereits im Mai 2009 wird
    die Produktion der SLR Roadster-Modelle planmäßig eingestellt. Lediglich vom
    Stirling Moss werden von Juni bis Dezember 2009 noch 75 Exemplare mit von 1
    bis 75 durchnummeriertem Fahrgestell gebaut. Dieses exklusive Fahrzeug stellt
    nicht nur den Abschluss der aktuellen SLRFamilie dar, sondern ist auch ein
    Dank an die treuesten SLR Kunden. Denn nur sie können einen Stirling Moss
    erwerben.
    (QUELLE: Daimler)

    Bilder ???




    Zeichnung



    Vergleich

    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • sobisch
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    3
    Beiträge
    2.528
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    19. Juni 1977 (47)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    49525
    Letzte Aktivität
    7. Juni 2025 um 20:12
    • 19. Dezember 2008 um 14:09
    • #2

    hm ich weiss nicht...

    dann doch lieber nen Ultima Can Am der nur nen 15tel kostet (auch in den Folgekosten) und deutlich! schneller in allen Disziplinen ist...

    vom gesparten Geld kann man sich dann gleich noch nen schickes Anwesen kaufen :winking_face: und bei Begegnung nen verwunderten Stirling Moss Fahrer an der Ampel stehen lassen :p

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. A209 in Yellowstone 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 12:07
      • C-Klasse
      • MBBAUREIHENDE
      • 16. Juni 2025 um 15:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      88
      1
    3. Franky

      16. Juni 2025 um 15:40
    1. 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      70
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      15. Juni 2025 um 05:01
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025 2

      • FrankWo
      • 2. Juni 2025 um 13:32
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 14. Juni 2025 um 11:13
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      253
      2
    3. FrankWo

      14. Juni 2025 um 11:13
    1. Maybach 62S Zeppelin Rücksitz 13

      • Duff Man Reloaded
      • 14. Oktober 2017 um 16:21
      • MB-Exotenforum
      • Duff Man Reloaded
      • 10. Juni 2025 um 13:22
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      538
      13
    3. FrankWo

      10. Juni 2025 um 13:22
    1. W222 Leichenwagen 7

      • MAV
      • 12. Juni 2020 um 12:28
      • MB-Exotenforum
      • MAV
      • 9. Juni 2025 um 12:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      368
      7
    3. MBBAUREIHENDE

      9. Juni 2025 um 12:27

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • A209 in Yellowstone

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 12:07
  • 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 05:01
  • 1. Juni 2025 bis 8. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 8. Juni 2025 um 05:50
  • ACT 9-Speichen Felgen. Richtig Exot?

    Orientrot_200D 3. Juni 2025 um 20:58
  • CL Coupé mit Unterboden in Designo Purpur

    svendd1979 3. Juni 2025 um 09:36
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025

    FrankWo 2. Juni 2025 um 13:32

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • 300GD Flughafenfahrzeug

    216 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 146 Heute
  • 340 Gestern
  • 486 Diese Woche
  • 7.144 Letzte Woche
  • 10.965 Diesen Monat
  • 10.606 Letzten Monat
  • 89.676 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 516,67 pro Tag
  • 229.916 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 17. Juni 2025 um 16:44

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev