Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

50 Jahre MB-Vatikan/1930>79-I.

  • FrankWo
  • 29. April 2008 um 13:08
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2011 um 11:42) ist von tedzwedz.

  • FrankWo
    Themenautor
    Reaktionen
    109
    Trophäen
    3
    Beiträge
    1.268
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Letzte Aktivität
    30. Oktober 2025 um 14:02
    • 29. April 2008 um 13:08
    • #1

    MB W08-460 Nürburg-Pullman/1930

    Ab 1922 waren die Vatikan-Diktatoren motorisiert (Bianchi 20) unterwegs (zu ihren Glaubens-Abhängigen).
    Erster MB im Fuhrpark wurde dieser schwarz-rote W08-460 Nürburg-Pullman/1930, welcher, wie alle Nachfolgenden, als Propaganda-Geschenk übereignet - intern jedoch mit 20,0TRM/195,0T€ abgerechnet.
    Soweit meine Privat-Unterlagen ...,
    ... vom italienischen Geleittext kann ich ledeglich die Ziffern/Zahlen lesen ...

    --------
    geplant: MB-Castagna W18-290/1938

    • Zitieren
  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Reaktionen
    33
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.118
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (54)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    27. Oktober 2025 um 12:54
    • 29. April 2008 um 15:32
    • #2

    Archivtext der Daimler AG:

    75 Jahre Papstwagen von Mercedes-Benz
    · Papst Pius XI. erhält 1930 einen individuellen Mercedes-Benz Typ Nürburg
    · Ein Dienstwagen der besonderen Art
    · Über die Jahre entsteht eine kleine Markengeschichte
    Stuttgart/Rom, 07.06.2005
    Seit 1930 stellt Mercedes-Benz die Papstwagen: Im Sommer vor 75 Jahren erhält Papst Pius XI. einen Mercedes-Benz Nürburg als Geschenk der Daimler-Benz AG. In den folgenden Jahrzehnten liefert Mercedes-Benz dem Vatikan verschiedene aufwändig umgebaute Limousinen, Landaulets und Geländewagen in Sonderausführung als offizielle Fahrzeuge des Heiligen Vaters. So verbindet seit einem dreiviertel Jahrhundert eine enge Beziehung die Stuttgarter Automobilmarke mit dem Oberhaupt der katholischen Kirche.
    Der Passagier ist begeistert. Die einstündige Probefahrt mit seinem neuen Mercedes-Benz in den Gärten des Vatikans hat Papst Pius XI. sichtlich gefallen. Von einem „Wunderwerk moderner Technik“ schwärmt der Heilige Vater, als er aus der Pullman-Limousine vom Typ Mercedes-Benz Nürburg 460 steigt. Der noble Wagen mit dem Stern auf der Kühlerhaube ist ihm von einer Delegation der Daimler-Benz AG übergeben worden und soll in den nächsten Jahren Geschichte machen – als erstes Automobil, das regelmäßig von einem Papst benutzt wird.
    Die Wahl der Basis für das erste Papstautomobil fällt leicht: Für die Daimler-Benz AG kommt nur der 1928 vorgestellte Mercedes-Benz Typ Nürburg 460 als standesgemäßes Gefährt für den Pontifex Maximus in Frage. Es hat einen Reihenachtzylindermotor mit 4622 Kubikzentimeter Hubraum, der 80 PS bei 3400/min leistet – gut für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.
    Sehr gründlich wird der Innenraum der Pullman-Limousine an die Wünsche und Bedürfnisse des Papstes angepasst. Für den Heiligen Vater entsteht ein Thronsessel im Fond des Nürburg, bezogen mit feinem Seidenbrokat. Die Bespannung des Wagendachs ist handbestickt und zeigt den Heiligen Geist, symbolisiert durch eine Taube. Passend zur Stickerei wählen die Konstrukteure edle Hölzer und Metalle für die Ausstattung des Papstwagens. Über ein Steuerpult kann der Papst seinem Chauffeur Anweisungen geben zu Geschwindigkeit und Fahrtziel. Alles fügt sich in diesem besonderen Mercedes-Benz zu einem eindrucksvollen Gesamtbild.
    In den folgenden Jahren ist der Typ Nürburg das standesgemäße Gefährt für den Pontifex Maximus. Nicht nur Papst Pius XI., auch seine Nachfolger auf dem Stuhl Petri schätzen das Auto. Nach einer Laufleistung von rund 40 000 Kilometer wird es aus dem aktiven Dienst des Fuhrparks genommen und zusammen mit anderen herausragenden Fahrzeugen der Päpste im Museum des Vatikanstaates gezeigt.
    1983 kommt der erste Papstwagen zurück nach Stuttgart, um in der Museumswerkstatt fachgerecht restauriert zu werden. Die Arbeiten dauern mehr als ein Jahr – wie schon der Bau des Sondermodells Anfang der 1930er Jahre. Papst Johannes Paul II. nimmt den geschichtsträchtigen Mercedes-Benz im Herbst 1984 wieder im Vatikan entgegen. Und ganz in der Tradition von Pius XI. lässt sich der Papst mit dem restaurierten Nürburg 460 zu einer Probefahrt durch die Gärten des Vatikans chauffieren. Seither ist er ein Höhepunkt der Sammlung „Museo delle Carrozze“ im historischen Museum des Vatikans.
    Die weiteren Papstwagen
    Seit dem ersten Papstwagen lieferte Mercedes-Benz immer wieder repräsentative Fahrzeuge an den Vatikan. Die weiteren Modelle:
    1960: Mercedes-Benz 300 d (Baureihe W 189) mit verlängertem Radstand in Landaulet-Ausführung.

    1965: Mercedes-Benz 600 (Baureihe W 100) mit langem Radstand, ebenfalls als Landaulet. Heute steht dieser Wagen im Mercedes-Benz Museum in Untertürkheim.

    1966: Mercedes-Benz 300 SEL (Baureihe W 109). Das Fahrzeug hat keine ganz so luxuriöse Ausstattung wie der Typ 600. Dafür wird es 1981 nachträglich gepanzert.

    1967: Zwei sechssitzige Limousinen Mercedes-Benz 300 SEL (Baureihe W 109) mit langem Radstand. Sie werden vor allem eingesetzt, um hochrangige Gäste des Vatikans zu chauffieren.

    1980: Mercedes-Benz 230 G (Baureihe 460 G 23). Es ist der erste Papstwagen mit einem Glaskuppelaufbau.

    1982: Mercedes-Benz 230 GE (Baureihe 460 G 23), ebenfalls mit Sichtkuppel.

    1985: Mercedes-Benz 500 SEL in Sonderschutzausführung (Baureihe V 126). Der neue Wagen löst den Mercedes-Benz 600 aus dem Jahr 1965 ab. Mit dieser Limousine unternimmt auch Papst Benedikt XVI. nach seiner Wahl 2005 die ersten offiziellen Fahrten in Rom.

    1997: Mercedes-Benz S 500 L in Sonderschutzausführung (Baureihe V 140).

    2002: Mercedes-Benz ML 430 (Baureihe W 163) mit Glaskuppelaufbau.

    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 10/2025 7

      • Danke 1
      • FrankWo
      • 7. Oktober 2025 um 13:10
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 30. Oktober 2025 um 13:47
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      537
      7
    3. FrankWo

      30. Oktober 2025 um 13:47
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #19 - Vom Daily Driver zum Profi (Trash) 2

      • MBBAUREIHEN.de
      • 27. Oktober 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 27. Oktober 2025 um 10:29
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      164
      2
    3. J.Mentzel

      27. Oktober 2025 um 10:29
    1. Irgendwie auch Exoten 2

      • romu
      • 18. Oktober 2025 um 20:27
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 26. Oktober 2025 um 07:47
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      333
      2
    3. MBBAUREIHEN.de

      26. Oktober 2025 um 07:47
    1. 19. Oktober 2025 bis 26. Oktober 2025 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 26. Oktober 2025 um 05:01
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 26. Oktober 2025 um 05:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      110
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      26. Oktober 2025 um 05:01
      • BR124

      W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?) 8

      • Stern 1
      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:33
      • MB-Exotenforum
      • Steffen-W116
      • 21. Oktober 2025 um 00:49
    1. Antworten
      8
      Zugriffe
      1,2k
      8
    2. Orientrot_200D

      21. Oktober 2025 um 00:49

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Zu Mein Benz & ich Folge #19 - Vom Daily Driver zum Profi (Trash)

    MBBAUREIHEN.de 27. Oktober 2025 um 00:00
  • 19. Oktober 2025 bis 26. Oktober 2025

    MBBAUREIHEN.de 26. Oktober 2025 um 05:01
  • Zu Mein Benz & ich Folge #18 - Vom Daily Driver zum Profi (Saab Cabrio Ecto-1)

    MBBAUREIHEN.de 20. Oktober 2025 um 00:00
  • SL72 AMG mit 7291 cm³ statt 7055 !!!

    weide1 19. Oktober 2025 um 12:10
  • 12. Oktober 2025 bis 19. Oktober 2025

    MBBAUREIHEN.de 19. Oktober 2025 um 05:01
  • Irgendwie auch Exoten

    romu 18. Oktober 2025 um 20:27

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Vebeg reloaded

    435 Zugriffe
  • S201: 2.3-16 T-Modell - Stand d. Dinge???

    96 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 206 Heute
  • 540 Gestern
  • 2.977 Diese Woche
  • 5.430 Letzte Woche
  • 206 Diesen Monat
  • 15.753 Letzten Monat
  • 173.871 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 539,71 pro Tag
  • 314.111 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 1. November 2025 um 15:09

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev