Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

M100 6.9 kompressor

  • Ron B.
  • 20. April 2008 um 11:28
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2008 um 17:38) ist von Sebastian Nast.

  • Ron B.
    Themenautor
    Trophäen
    2
    Beiträge
    815
    Mitglied seit
    18. Oktober 2007
    Letzte Aktivität
    21. Dezember 2024 um 06:57
    • 20. April 2008 um 11:28
    • #1

    :face_with_open_mouth:


    :hungry:



    A note from the owner.
    "...
    Ron, Phil, David ,Craig-- Igot into this project about 2 yrs ago,wanting to know a little more about the electronic systems in engine mgt ( being from the flathead ford era). The work Carl Middlehauve was doing with the 600 engines was inspirational (both supercharging & most recently turbo in the Benzamino). I had purchased #4155 (Euro) with only 28,000 miles on it , and never ruan the beast. The 600 manifolding is much more amenable to EFI conversion that the 6.9, so I got a spare engine, #4154, from a wrecked US 6.9, in El Paso. This was to see if and electronic injector could be adapted to the original mechanical injector hole in the head. A machinist friend groung me 3 reamers and a jig to hold them true. The original holes in the heads were step-reamed using a 1/2 inch drill, while the heads were still on the engine (duct tape sealed the intake ports). This worked amazingly well and fuel rails were subsequentially fitted, with hi-capacity fuel pump,-10AN supply, and -8AN return lines. Fuel tank was modified to fit lines. Due to space limitations under the hood, a throttle body (90mm) was mounted just ahead of the blower (Procharger D-1SC). At the time, Motec was the only management system that had a set up for drive-by-wire (their M800). They have US facilities in Cal, Arizona, and Mooresville North Carolina (Nascar country), home based in Australia. I had looked at the F.A.S.T system which Carl uses but they did not provide drive-by-wire at the time. A pulley for the crank, with a 6-magnet reference pickup was machined, and the distributor was converted to a single sensor magnet pickup. Dual exhaust via 2.5" Stainless. The intercooler was fabricated at Bell in Texas, and the cross flow radiator by Griffin in South Carolina. I do not intend to drag race the experiment. I have not modified the tranny, rear , rocker arms or valve springs, pistons rods, or crank. This is a tough engine, and mild boost (6-10#) should give a reasonable 75 extra HP, and maybe 100# extra torque, without stressing too much. The jury is still out on the knock sensors-- the guys at Motec seem to think they can tune around them. We should know in about 6 weeks..."

    • Zitieren
  • Sebastian Nast
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    Beiträge
    27.710
    Bilder
    1.408
    Mitglied seit
    27. Juni 2020
    Geburtstag
    30. Juli 1969 (55)
    Geschlecht
    Männlich
    Letzte Aktivität
    1. Februar 2025 um 14:37
    • 20. April 2008 um 19:13
    • #2

    » :face_with_open_mouth:
    »

    Und mit ca. 75-Extra PS steht der ja denn mit rd. 360PS auch
    sehr gut um Futter ! :OK:

    Dürfte das System von Herrn Middelhauve sein.

    Nett ist ja auch der W100 Kompressor von Herrn Middelhauve ... :waving:


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen 2

      • 100pro 1
      • MBBAUREIHENDE
      • 13. Juli 2025 um 09:56
      • BR210
      • MBBAUREIHENDE
      • 17. Juli 2025 um 18:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      171
      2
    3. MBBAUREIHENDE

      17. Juli 2025 um 18:45
      • BR124

      W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?) 2

      • Stern 1
      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:33
      • MB-Exotenforum
      • Steffen-W116
      • 16. Juli 2025 um 09:52
    1. Antworten
      2
      Zugriffe
      254
      2
    2. romu

      16. Juli 2025 um 09:52
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 4

      • FrankWo
      • 5. Juli 2025 um 14:49
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 15. Juli 2025 um 11:36
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      293
      4
    3. FrankWo

      15. Juli 2025 um 11:36
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #5 - Vom Daily Driver zum Profi (wenn man Gespenster hat ist man nie alleine) 2

      • MBBAUREIHENDE
      • 14. Juli 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 14. Juli 2025 um 00:00
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      114
      2
    3. MBBAUREIHENDE

      14. Juli 2025 um 00:00
    1. 6. Juli 2025 bis 13. Juli 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 13. Juli 2025 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 13. Juli 2025 um 05:00
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      150
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      13. Juli 2025 um 05:00

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Zu Mein Benz & ich Folge #5 - Vom Daily Driver zum Profi (wenn man Gespenster hat ist man nie alleine)

    MBBAUREIHENDE 14. Juli 2025 um 00:00
  • Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen

    MBBAUREIHENDE 13. Juli 2025 um 09:56
  • 6. Juli 2025 bis 13. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 13. Juli 2025 um 05:00
  • W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?)

    Steffen-W116 9. Juli 2025 um 02:33
  • Version 6.1.11 - 1.0 - 08.07.2025

    MBBAUREIHENDE 8. Juli 2025 um 07:10
  • Zu Mein Benz & ich Folge #4 - Vom Daily Driver zum Profi (GermanThing)

    MBBAUREIHENDE 7. Juli 2025 um 20:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • 190er mit 1.000 PS

    378 Zugriffe
  • Neuvorstellung mit „Grünem Wunder“

    332 Zugriffe
  • Pompadourtaschen, (W140?) wohin damit?

    322 Zugriffe
  • W115 - 220D/8

    275 Zugriffe
  • Hat jemand Felgen für einen S211?

    207 Zugriffe
  • 126 SEC Grill

    185 Zugriffe
  • W108 - Restomod

    176 Zugriffe
  • 126er Stretch

    156 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Tags

  • 4155
  • 4154

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 2 Heute
  • 393 Gestern
  • 6.805 Diese Woche
  • 3.810 Letzte Woche
  • 12.648 Diesen Monat
  • 20.713 Letzten Monat
  • 112.072 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 530,07 pro Tag
  • 252.312 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2025 um 00:13

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev