Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

ZU VERKAUFEN: W116 450SEL 6.9 von Mirelle Mathieu Nr.009!!!

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 3. Dezember 2007 um 10:13
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2007 um 23:47) ist von Ralfmercedes.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.117
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    16. Juli 2025 um 16:54
    • 3. Dezember 2007 um 10:13
    • #1

    450 SEL 6.9 Fahrgestellnr. 116036 12 000009 Motornummer 100985 12 000010 Metalic Lackierung 931 Magnetitblau Innen 905 Velours Pergament
    Mit diesem Wagen Chassis Nummer 009 (Motor 010) haben wir es mit einem Vorserienwagen zu tun, der zunächst vom Versuch gefahren wurde. Neben vielen Extras die in diesem verbaut wurden, war es speziell der Wagen an dem man vorn die Bremssättel „Bendix“ mit Verschleißanzeige testete, hinten blieben die normalen von ATE. Desweiteren testete an diesem Wagen den VDO Tempomat und einen Diagnosestecker. Es existiert auch eine Verteilerliste, die erkennen lässt, welche Abteilungen und Personen über diesen Wagen informiert waren, ihn auch fuhren und was mit ihm geschehen soll. Sicherlich war so ein Testwagen, nach den Tests nicht mehr für den normalen Verkauf gedacht, aber der Produktionsauftrag gibt vor: „Der Wagen ist vom Hauptbetrieb in Zusammenarbeit mit der AV aufzubauen.“ Es wird angegeben welche Sonderausführungen zu berücksichtigen sind und das der Wagen eine neue Lackierung und Innenausstattung erhält. So kam es auch und der Wagen erhielt auf der Datenkarte den Vermerk „Übernahmetag 2.Sep.1975“ Mit diesem Datum, sogar mit dem 01.09.1975, wird dieser Wagen in den französischen Papiere (Carte Grise) geführt. Ob verkauft oder verschenkt ging der Wagen von Stuttgart aus an die populäre Schlager- und Chanson Sängerin Mirelle Mathieu. Der aus Frankreich stammende Star übernahm den Wagen zu ihrem Wohnort in Frankreich und meldete ihn dort auch an. Sie muß sehr begeistert von diesem Wagen gewesen sein, denn es gibt eine nette Anekdote, die bei der Recherche zu diesem Fahrzeug zunächst für etwas Verwirrung sorgte. Wir verlassen kurz diesen Wagen 009 und gehen zum 6.9 mit der Nummer 4855 von 1979. Dieses war der zweite 450 SEL 6.9 den sich Mirelle Mathieu kaufte oder anschaffte, ebenfalls auf sie und ihrem Wohnort in Neuilly zugelassen und zwar am 19.09.1979, also ziemlich genau vier Jahre nach 009. Dieser Wagen war später auch in deutschen Sammlerhänden, uns gut bekannt und sorgte in sofern für Verwirrung, da der Wagen fast 1:1 dem Wagen 009 entsprach und wir erst heraus zu finden hatten, das MM hintereinander zwei idendtische Wagen hatte. Die äusserlichen Unterschiede sind: 1974 hatte der Wagen eine kleine Antenne vorn mittig Dach und eine hinten links auf dem Kotflügel und 1979 hatte der Wagen zwei Antennen hinten links und rechts, nämlich für das französische und deutsche Funktelefonnetz. Zurück zu 009: Die Extras Liste heißt – Schiebedach elektrisch, Becker Mexico Cassette, Verbandskasten montiert, Feuerlöscher montiert (nicht mehr eingebaut), Dachantenne, Heckantene (B-Netz), Fahrersitzheizung, Beifahrersitzheizung, Fondsitzheizung, Aussenspiegel rechts, Hecklautsprecher mit Überblendregler, LM Räder 5-fach. MM scheint den Wagen 009 noch etwas behalten zu haben, wenn sie auch im September 1979 ihren zweiten erhalten hatte. Die Um- bzw. Neuanmeldung in Frankreich ist mit dem 05.12.1980 angegeben. Der Wagen wurde an einen Immobilienhändler aus der Nähe des Wohnsitzes von MM verkauft. Dieser fuhr ihn nach eigenen Aussagen nicht sehr häufig, gern aber zu besonderen Anlässen und, wie auch zuvor von MM, zu Langstreckenfahrten. Im Sommer 2006 offerierte er den Wagen im französischen Internet, wo ein Frankreichbegeisteter Sammler aus Hamburg ihn entdeckte und im August 2006 erwarb. In Frankreich, speziell im Süden des Landes, ist es üblich, das man, wenn man seinen Wagen verkauft den man viele Jahre hatte, diesen neu lackieren lässt. So geschah es auch mit diesem, zwar sehr gut, aber eben neu lackiert und zwar wahrscheinlich, obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre, aber eben „üblich“. Wann diese Neulackierung stattfand wissen wir nicht. Die Gesamtlaufleistung beträgt 174.790 km, die man dem Wagen nicht ansieht, da zumeist tatsächlich im Verkehr zwischen Frankreich und Deutschland viele Kilometer am Stück gefahren wurden. Es ist ein ca. 1 cm Loch in der Beifahrertürverkleidung zu entdecken, kleinste Lackschäden, aber kein Rost, geschweige denn Durchrostungen. Er wirkt wie ein guter, gepflegter Gebrauchtwagen der nicht älter als sechs bis zehn Jahre ist. Auf Sicht und im Fahrverhalten ist kein Unfallschaden zu vermelden. Der Anlasser ist etwas laut, der Motor läuft ein wenig rauh, was aber mit langer Standzeit zu tun haben kann. Er gehört ihn gefahren und eingestellt. Die Zentralveriegelung funktioniert nicht.
    http://www.schroederweise.de bieten den Wagen für 28.000,-€ an





    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Strohm
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    3
    Beiträge
    1.477
    Mitglied seit
    8. November 2007
    Letzte Aktivität
    25. Februar 2024 um 17:29
    • 3. Dezember 2007 um 13:01
    • #2


    In Frankreich, speziell im Süden des Landes, ist es üblich, das man, wenn man seinen Wagen verkauft den man viele Jahre hatte, diesen neu lackieren lässt.


    :grinning_squinting_face: :winking_face:

    Sonst aber ein schönes Auto mit interessanter Werks-Historie.

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen 2

      • 100pro 1
      • MBBAUREIHENDE
      • 13. Juli 2025 um 09:56
      • BR210
      • MBBAUREIHENDE
      • 17. Juli 2025 um 18:45
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      174
      2
    3. MBBAUREIHENDE

      17. Juli 2025 um 18:45
      • BR124

      W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?) 2

      • Stern 1
      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:33
      • MB-Exotenforum
      • Steffen-W116
      • 16. Juli 2025 um 09:52
    1. Antworten
      2
      Zugriffe
      259
      2
    2. romu

      16. Juli 2025 um 09:52
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 4

      • FrankWo
      • 5. Juli 2025 um 14:49
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 15. Juli 2025 um 11:36
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      298
      4
    3. FrankWo

      15. Juli 2025 um 11:36
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #5 - Vom Daily Driver zum Profi (wenn man Gespenster hat ist man nie alleine) 2

      • MBBAUREIHENDE
      • 14. Juli 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 14. Juli 2025 um 00:00
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      115
      2
    3. MBBAUREIHENDE

      14. Juli 2025 um 00:00
    1. 6. Juli 2025 bis 13. Juli 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 13. Juli 2025 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 13. Juli 2025 um 05:00
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      161
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      13. Juli 2025 um 05:00

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Zu Mein Benz & ich Folge #5 - Vom Daily Driver zum Profi (wenn man Gespenster hat ist man nie alleine)

    MBBAUREIHENDE 14. Juli 2025 um 00:00
  • Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen

    MBBAUREIHENDE 13. Juli 2025 um 09:56
  • 6. Juli 2025 bis 13. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 13. Juli 2025 um 05:00
  • W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?)

    Steffen-W116 9. Juli 2025 um 02:33
  • Version 6.1.11 - 1.0 - 08.07.2025

    MBBAUREIHENDE 8. Juli 2025 um 07:10
  • Zu Mein Benz & ich Folge #4 - Vom Daily Driver zum Profi (GermanThing)

    MBBAUREIHENDE 7. Juli 2025 um 20:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • 190er mit 1.000 PS

    379 Zugriffe
  • Neuvorstellung mit „Grünem Wunder“

    334 Zugriffe
  • Pompadourtaschen, (W140?) wohin damit?

    322 Zugriffe
  • W115 - 220D/8

    275 Zugriffe
  • Hat jemand Felgen für einen S211?

    207 Zugriffe
  • 126 SEC Grill

    189 Zugriffe
  • W108 - Restomod

    178 Zugriffe
  • 126er Stretch

    157 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 42 Heute
  • 393 Gestern
  • 7.238 Diese Woche
  • 3.810 Letzte Woche
  • 13.081 Diesen Monat
  • 20.713 Letzten Monat
  • 112.505 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 529,86 pro Tag
  • 252.745 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 19. Juli 2025 um 06:34

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev