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BR201: E10 Intolerance

  • MBBAUREIHEN.de
  • February 15, 2025 at 10:32 PM
  • 1,167 Views
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According to Mercedes-Benz, basically all cars of the 201 E10 series are capable. However, models without factory 3-way catalytic converter, RÜF models or carburetor engines are generally excluded.

The following table lists all models that may not be operated with a bioethanol admixture of more than 5 percent by volume. When refueling these vehicles, care must be taken that only "Super or Super Plus sulfur-free according to DIN EN 228 or E DIN 51626-1" with the marking "contains up to 5% bioethanol" is used.

But this should not be a recommendation from us to refuel everyone else with it (!):

Model

Model

Production period

Engine models

Notes

190

201.023

08.1984 / 10.1984 – 01.1991

102,924


190 E

201.024

02.1982 / 10.1982 - 08.1988

102.962

only without regulated 3-way catalytic converter

190 E 2.3

201.024 / 201.028 from 9.1984

03.1983 / 09.1983 - 08.1988

102,961 / 102.985 from 09.1985

only without regulated 3-way catalytic converter

190 E 2.6

201.029

04.1986 – 08.1988

103,942

only without regulated 3-way catalytic converter

190 E 2.3-16

201.034

09.1983 / 09.1984 - 06.1988

102.983

only without regulated 3-way catalytic converter

  • br201
  • w201
  • e10

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Did you know…?

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

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