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BR201: E10 Unverträglichkeit

  • MBBAUREIHEN.de
  • 15. Februar 2025 um 22:32
  • 1.168 Mal gelesen
  • 0 Kommentare
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Laut Mercedes-Benz sind grundsätzlich alle Autos der Baureihe 201 E10 fähig. Ausgenommen sind jedoch generell Modelle ohne werkseitigen 3-Wege-Katalysator, RÜF Modelle oder Vergasermotoren.

In der nachfolgenden Tabelle sind alle Modelle aufgeführt, die nicht mit einer Bioethanol-Beimischung von mehr als 5 Volumen-Prozent betrieben werden dürfen. Bei der Betankung dieser Fahrzeuge ist darauf zu achten, dass ausschließlich nur „Super oder Super Plus schwefelfrei nach DIN EN 228 oder E DIN 51626-1“ mit der Kennzeichnung „enthält bis zu 5 % Bioethanol“ verwendet wird.

Dies soll aber von uns keine Empfehlung sein alle anderen damit zu betanken(!):

Modell

Baumuster

Produktionszeitraum

Motorbaumuster

Hinweise

190

201.023

08.1984 / 10.1984 – 01.1991

102.924


190 E

201.024

02.1982 / 10.1982 – 08.1988

102.962

nur ohne geregelten 3-Wege-Katalysator

190 E 2.3

201.024 / 201.028 ab 9.1984

03.1983 / 09.1983 – 08.1988

102.961 / 102.985 ab 09.1985

nur ohne geregelten 3-Wege-Katalysator

190 E 2.6

201.029

04.1986 – 08.1988

103.942

nur ohne geregelten 3-Wege-Katalysator

190 E 2.3-16

201.034

09.1983 / 09.1984 – 06.1988

102.983

nur ohne geregelten 3-Wege-Katalysator

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Schon gewusst…?

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

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