Der Intercar X 300 R ist ein Fahrzeug, das kaum wiederzuerkennen ist. Die Frontpartie vereint die Eleganz einer Mercedes S-Klasse mit der aggressiven Präsenz eines Maybach Exelero. Das Ergebnis wirkt so futuristisch, dass es ebenso gut einem Transformers-Film entsprungen sein könnte.
Der Buchmann CW311 war eine der spektakulärsten Automobilkreationen seiner Zeit. Entwickelt von Eberhard Schulz & Rainer Buchmann, stellte dieser Wagen einen Meilenstein in der Automobilgeschichte dar. Inspiriert von der legendären Mercedes-Benz C111-Prototypenserie, war der CW311 jedoch kein bloßer Nachbau, sondern eine vollständig eigenständige Konstruktion, die innovative Technik und ein futuristisches Design kombinierte.
Im November 1980 erhielt die Tuning-Firma “B+B Auto Exclusiv” unter der Leitung von Rainer und Dieter Buchmann einen außergewöhnlichen Auftrag. Ein wohlhabender Kunde, König Khalid von Saudi-Arabien, suchte nach einem einzigartigen Automobil. Sein Wunsch: Ein maßgeschneidertes Fahrzeug im Stil der 1930er Jahre, das nicht nur durch sein Erscheinungsbild, sondern auch durch technische Raffinesse beeindruckt. Geld spielte dabei keine Rolle.
Ein Auto, vier Fahrzeuge – die Variabilität steht im Vordergrund bei der Konzeption des Vario Research Car (VRC) von Mercedes-Benz, das 1995 auf dem Automobil-Salon in Genf eine viel beachtete Premiere feierte. Denn der VRC lässt sich innerhalb weniger Minuten in ein anderes Auto verwandeln.
Volle Straßen, Parkplatznot und lange Staus werfen neue Fragen in der Fahrzeugforschung auf. Mercedes-Benz beantwortet sie 1981 mit der Konzeptstudie „ Nahverkehrsfahrzeug“, kurz NAFA genannt. Mit einer Länge von 2,50 Metern sowie einer Höhe und Breite von jeweils 1,50 Metern widerspricht der innovative Zweisitzer allem, was man bisher aus dem Unternehmen kennt.