Moin Leute!
Hätte da mal 'ne Frage - vielleicht hat ja von Euch jemand Ahnung oder sogar die gleiche Problematik selbst schon mal gehabt.
Mein "Traktor" (so nenn' ich die Schüssel - ML 270 CDI, BJ 2002 - keine Schönheit, aber zieht eben recht zuverlässig was weg) muss jetzt sehr zeitnah zur HU. Beim kurzen Vorab-Check sind dem Prüfer und mir neben den mir bereits bekannten Mängeln (leichtes Ölleck, welches sich höchstwahrscheinlich durch 'ne neue Ventildeckeldichtung beheben lässt, dann ein ausgeschlagener Spurstangenkopf und abschließend noch die Reifen an der Verschleißgrenze, für die aber bereits nagelneuer Ersatz vorhanden ist, welcher nur noch montiert und gewuchtet werden muss) eigentlich keine großartigen Sachen aufgefallen.
Außer die beidseitig ziemlich fertigen Buchsen an den vorderen unteren Querlenkern. Dort aber die jeweils hinteren - also diese metallummantelten Gummibuchsen, welche auf dem Sechskant sitzen, wo das Ganze dann in Richtung der Drehstäbe übergeht.
Beispielbild:
Hier rechts im Bild.
War vorhin beim Freundlichen hier vor Ort: Die Buchse gab's und gibt's von MB nicht einzeln, somit auch keine Teilenummer. Nur den jeweils ganzen unteren Querlenker. Rechts knapp 9-0-0 Euro , links fast schon spottbillige 7-2-0. MwSt jeweils sogar schon inkludiert - eigentlich fast ein Schnäppchen...
Öhhhhm, lass' mich kurz überlegen...........nö, Danke und tschüss.
Bei WM-Autoteile - ebenfalls hier vor Ort - ähnliche Preise. Beidseitig je knapp 590 T€uronen für Febi-Teile. Buchse einzeln ebenfalls Fehlanzeige.
Im Netz geht's mit unter 80€ los - für je einen kompletten vorderen unteren Querlenker. Allerdings irgendwelche No-Name-Ware. Wenig vertrauenerweckend. Am liebsten wäre mir angesichts der Preise für ein neues Markenprodukt, wenn jemand wüsste, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, nur die Buchse auszuwechseln. Der Rest meiner Querlenker ist nämlich völlig in Ordnung und soweit ich sehen konnte auch original MB.
Geht also - wie gesagt - um die längliche Buchse, die hinten auf dem Sechskant sitzt. Das vordere Lager, welches es einzeln zu kaufen gibt, ist bei mir intakt.
Freu' mich auf Euer Feedback.
Euch allen 'nen guten Rutsch!
(aber besser ohne Auto - neue Stoßstangen sind bei MB immer so teuer oder nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr lieferbar, so dass sogar der MB-Vertragshändler Frontschäden bei z.B. R171 mangels Ersatzteilversorgung nicht mehr reparieren kann, wie ich heute erfahren habe. Geht leider so langsam ziemlich steil den Bach runter mit meiner Lieblingsmarke....)
Grüße
Steffen
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!