Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

W201 M103 2,6 AMG 185PS

  • 124-AMG
  • 11. Januar 2019 um 12:27
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 01:44) ist von Sebastian Nast.

  • 124-AMG
    Themenautor
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    5. September 2015
    Letzte Aktivität
    11. März 2024 um 22:36
    • 11. Januar 2019 um 12:27
    • #1

    Gerade gefunden, auch ein seltener AMG, allerdings zu einem hohen Preis.

    https://www.autoscout24.de/angebote/merce…s&ipl=item_card

    Beschreibung
    190 E AMG mit 2,6l Hubraum: Das Fahrzeug ist nachweislich ein Original - von Mercedes und AMG in Kooperation umgebaut und vollständig mit den Merkmalen des AMG 3,2 L ausgestattet (Verkleidung, Lenkrad, Abgasanlage, Felgen & diverses Interieur).
    Interessant ist aber vor allem der Motor. Es ist kein 3,2L Motor, sondern ein 2,6L Motor (6 Zylinder Reihe). Der Zylinderkopf trägt aber die Ventile des 3L M103 – eine Kombination, die es eigentlich nicht gibt. Die Ein- / Auslässe sind händisch bearbeitet worden, ebenso die Ansaugbrücke. Es sind Steuergeräte verbaut, die weder aus dem 2,6L, 3L oder 3,2L entstammen – sie wurden eigens entworfen. Eine scharfe Nocke, die die Teilenummer aus dem AMG 3,2 L trägt, ist verbaut. Sehr exotisch – ich konnte keinen zweiten 190E AMG finden, der derartig umgebaut wurde. Auch die diversen Aufkleber im Motorraum zu Leistung und Wartung sind entsprechen dem 3,2L allerdings mit anderen Werten. Der Wagen ist eingetragen mit 185 PS. Nach der recherchierten Historie war mein 190 E ein Test- / Showfahrzeug, bevor es erstmalig verkauft wurde.
    Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, meinen w201 190 E AMG zu verkaufen, da sich das Projekt der vollständigen Restauration auf Grund von Zeitmangel einfach nicht weiterentwickelt. Ich möchte direkt erwähnen, dass der Verkauf nicht aus Geldnot oder unter Zeitdruck stattfindet, und dass ich keine langen Preisverhandlungen führen werde. Der angegebene Preis versteht sich als Verhandlungsbasis und ich bin für Gegenangebote offen – diese sollten aber realistisch sein und endgültig. An langen Preisdiskussionen habe ich kein Interesse und werde darauf nicht antworten.
    Zum Fahrzeug: gekauft aus zweiter Hand (der erste Halter war Mercedes in Stuttgart) im Jahr 2010 und seither angemeldet auf mich. Beim Vorbesitzer stand der Wagen nachweislich 7 Jahre mit einem Defekt im Ventiltrieb still in einer Garage. Ich hatte den Defekt direkt behoben und kurz darauf einen Tauschmotor verbaut, den ich zuvor vollständig überholt habe. Etwa drei Jahre bin ich regelmäßig damit gefahren. Der originale Motor wurde eingelagert und der Zylinderkopf bereits vollständig überholt. Innenraum insb. Sitze und Konsole befinden sich in einem guten Zustand, alles weitere siehe Bilder oder bei Interesse vor Ort. Felgen und Abgasanlage auf den Bildern sind nicht original - also nicht wundern. Die originalen Felgen liegen vor und die Abgasanlage wird überarbeitet.
    Da sich der 190 E mitten in einer vollständigen Restauration befindet, ergeben sich daraus Vorteile aber auch Nachteile für einen potentiellen Käufer. Die Substanz lässt sich bestens überprüfen und ist „gut“. Einige Karosseriearbeiten wurden schon erledigt, eine vollständige Lackierung steht noch an. Neue Kolben und Instandsetzung des Blocks wären ratsam, der Kopf ist vollständig überholt. Ich rechne mit etwa 7.000 – 11.000 EUR Investment, um das Fahrzeug in einen „wie neu“ Zustand zu versetzen.
    Zum Preis: schon der AMG 3,2 ist sehr selten und wenn überhaupt wird 1-2x / Jahr ein einzelnes Fahrzeug angeboten zwischen 40.000 – 90.000 EUR (abhängig vom Zustand). Meinen Wagen fair einzupreisen ist sehr schwierig für mich – daher setze ich einfach mal entsprechend der VB an und freue mich auf Einschätzungen. Die VB kann auch nach oben korrigiert werden - ich möchte wirklich jede Einschätzung entgegennehmen und ziehe bei Interesse ggf. einen Experten hinzu. Der Wagen ist definitiv nur etwas für Kenner und Liebhaber und auch nur an diese abzugeben.


    Für 80.000,--






    • Zitieren
  • Original-Optimierer
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.348
    Mitglied seit
    11. August 2009
    Letzte Aktivität
    25. Mai 2025 um 22:23
    • 11. Januar 2019 um 12:51
    • #2

    Der ist zwar interessant aufgrund der Seltenheit, aber mir ist völlig unklar, warum AMG diesen Aufwand betrieben hat, anstatt einen serienmäßigen M103 E30 einzubauen? Dann hätte man die gleiche Leistung mit einem besseren Maximal-Drehmoment und -verlauf gehabt.:confused:

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #12 - Vom Daily Driver zum Profi (Geisterfahrerwarnsystem) 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 1. September 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 1. September 2025 um 20:10
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      46
      1
    3. Iven

      1. September 2025 um 20:10
    1. 24. August 2025 bis 31. August 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      21
    1. User & Seiten Statistik 24. August 2025 bis 31. August 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      18
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 08/2025 5

      • FrankWo
      • 5. August 2025 um 12:44
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 28. August 2025 um 10:17
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      588
      5
    3. FrankWo

      28. August 2025 um 10:17
    1. Mercedes bald auch mit BMW Motoren? 1

      • romu
      • 26. August 2025 um 11:52
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 27. August 2025 um 17:43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      168
      1
    3. Iven

      27. August 2025 um 17:43

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Zu Mein Benz & ich Folge #12 - Vom Daily Driver zum Profi (Geisterfahrerwarnsystem)

    MBBAUREIHENDE 1. September 2025 um 00:00
  • 24. August 2025 bis 31. August 2025

    MBBAUREIHENDE 31. August 2025 um 05:23
  • User & Seiten Statistik 24. August 2025 bis 31. August 2025

    MBBAUREIHENDE 31. August 2025 um 05:23
  • Mercedes bald auch mit BMW Motoren?

    romu 26. August 2025 um 11:52
  • Zu Mein Benz & ich Folge #11 - Vom Daily Driver zum Profi (Meine Stimme klingt gut, deine NICHT)

    MBBAUREIHENDE 25. August 2025 um 00:00
  • 17. August 2025 bis 24. August 2025

    MBBAUREIHENDE 24. August 2025 um 05:50

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Die Affäre Borgward (NDR Mediathek)

    649 Zugriffe
  • Neue S-Klasse von Mercedes: Ein Stern verglüht

    605 Zugriffe
  • 300 SL Gullwing

    506 Zugriffe
  • 250 C/8

    333 Zugriffe
  • Gibt es in Deutschland noch irgendwo Ethanol freie Kraftsto

    202 Zugriffe
  • Maybach 6

    197 Zugriffe
  • 450 SL König

    119 Zugriffe
  • 450 SLC 5.0 Safari

    113 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 4 Heute
  • 447 Gestern
  • 4 Diese Woche
  • 1.907 Letzte Woche
  • 4 Diesen Monat
  • 20.681 Letzten Monat
  • 140.867 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 538,52 pro Tag
  • 281.107 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 2. September 2025 um 01:01

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12
Design: Fire von simon-dev