Gerade gefunden, auch ein seltener AMG, allerdings zu einem hohen Preis.
https://www.autoscout24.de/angebote/merce…s&ipl=item_card
Beschreibung
190 E AMG mit 2,6l Hubraum: Das Fahrzeug ist nachweislich ein Original - von Mercedes und AMG in Kooperation umgebaut und vollständig mit den Merkmalen des AMG 3,2 L ausgestattet (Verkleidung, Lenkrad, Abgasanlage, Felgen & diverses Interieur).
Interessant ist aber vor allem der Motor. Es ist kein 3,2L Motor, sondern ein 2,6L Motor (6 Zylinder Reihe). Der Zylinderkopf trägt aber die Ventile des 3L M103 – eine Kombination, die es eigentlich nicht gibt. Die Ein- / Auslässe sind händisch bearbeitet worden, ebenso die Ansaugbrücke. Es sind Steuergeräte verbaut, die weder aus dem 2,6L, 3L oder 3,2L entstammen – sie wurden eigens entworfen. Eine scharfe Nocke, die die Teilenummer aus dem AMG 3,2 L trägt, ist verbaut. Sehr exotisch – ich konnte keinen zweiten 190E AMG finden, der derartig umgebaut wurde. Auch die diversen Aufkleber im Motorraum zu Leistung und Wartung sind entsprechen dem 3,2L allerdings mit anderen Werten. Der Wagen ist eingetragen mit 185 PS. Nach der recherchierten Historie war mein 190 E ein Test- / Showfahrzeug, bevor es erstmalig verkauft wurde.
Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, meinen w201 190 E AMG zu verkaufen, da sich das Projekt der vollständigen Restauration auf Grund von Zeitmangel einfach nicht weiterentwickelt. Ich möchte direkt erwähnen, dass der Verkauf nicht aus Geldnot oder unter Zeitdruck stattfindet, und dass ich keine langen Preisverhandlungen führen werde. Der angegebene Preis versteht sich als Verhandlungsbasis und ich bin für Gegenangebote offen – diese sollten aber realistisch sein und endgültig. An langen Preisdiskussionen habe ich kein Interesse und werde darauf nicht antworten.
Zum Fahrzeug: gekauft aus zweiter Hand (der erste Halter war Mercedes in Stuttgart) im Jahr 2010 und seither angemeldet auf mich. Beim Vorbesitzer stand der Wagen nachweislich 7 Jahre mit einem Defekt im Ventiltrieb still in einer Garage. Ich hatte den Defekt direkt behoben und kurz darauf einen Tauschmotor verbaut, den ich zuvor vollständig überholt habe. Etwa drei Jahre bin ich regelmäßig damit gefahren. Der originale Motor wurde eingelagert und der Zylinderkopf bereits vollständig überholt. Innenraum insb. Sitze und Konsole befinden sich in einem guten Zustand, alles weitere siehe Bilder oder bei Interesse vor Ort. Felgen und Abgasanlage auf den Bildern sind nicht original - also nicht wundern. Die originalen Felgen liegen vor und die Abgasanlage wird überarbeitet.
Da sich der 190 E mitten in einer vollständigen Restauration befindet, ergeben sich daraus Vorteile aber auch Nachteile für einen potentiellen Käufer. Die Substanz lässt sich bestens überprüfen und ist „gut“. Einige Karosseriearbeiten wurden schon erledigt, eine vollständige Lackierung steht noch an. Neue Kolben und Instandsetzung des Blocks wären ratsam, der Kopf ist vollständig überholt. Ich rechne mit etwa 7.000 – 11.000 EUR Investment, um das Fahrzeug in einen „wie neu“ Zustand zu versetzen.
Zum Preis: schon der AMG 3,2 ist sehr selten und wenn überhaupt wird 1-2x / Jahr ein einzelnes Fahrzeug angeboten zwischen 40.000 – 90.000 EUR (abhängig vom Zustand). Meinen Wagen fair einzupreisen ist sehr schwierig für mich – daher setze ich einfach mal entsprechend der VB an und freue mich auf Einschätzungen. Die VB kann auch nach oben korrigiert werden - ich möchte wirklich jede Einschätzung entgegennehmen und ziehe bei Interesse ggf. einen Experten hinzu. Der Wagen ist definitiv nur etwas für Kenner und Liebhaber und auch nur an diese abzugeben.
Für 80.000,--
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!