W140 BRABUS 6.9-48 mit der Sonderlackierung im Porschefarbton "brewster green" und 136.181 km für 35.000 Euro
http://www.classic-cars-dornstetten.de/news/verkauf-d…abus-69-48.html
W140 BRABUS 6.9-48
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
» W140 BRABUS 6.9-48 mit der Sonderlackierung im Porschefarbton "brewster
» green" und 136.181 km für 35.000 Euro
OHH JA, DER ist wirklich RICHTIG geil, die Bestellung hätte damals auch von mir sein können!!:cool:
Nur mit der Fahrzeughöhe/Felgen müsste man noch etwas machen, das sieht
wirklich nicht so prickelnd aus. Also entweder größere Felgen drauf, oder
etwas tiefer. Und im Interieur müsste die vordere Armauflage auch noch in
dattel statt in schwarz...
Typ: Brabus 6,9-48 auf Basis Mercedes-Benz 600 SEL V12
Erstzulassung: 23.11.1992 in Hamburg
Hubraum in ccm: 6.871 ccm
Leistung: 374 kW (509 PS)
Tachometerstand: 136.181 km
Lackierung: Sonderlackierung Porsche brewster green
Innenausstattung: Brabus Mastik-Leder-Vollausstattung einschließlich Armaturentafel und Dachhimmel
Der Mercedes-Benz 600 SEL war mit seinem 12 Zylinder-Motor seinerzeit das Flaggschiff im Gesamtprogramm des schwäbischen Herstellers. Die Limousine der intern W 140 genannten Baureihe war in Technik und Luxus State of the Art und bot Dinge, von denen die Konkurrenz noch nie gehört hatte, wie z.B. die schalldämmende Doppelverglasung. Mancher Gebrauchtwagenhändler inseriert seinen W 140 wegen dieser dicken Verglasung fälschlicherweise sogar als gepanzert. Mit einer Leistung von 408 PS düpierte man die Konkurrenz souverän. Die Grünen liefen Sturm und im Hause Porsche wurde man blass, denn das Topmodell, der Porsche 911 Turbo brachte es vor 26 Jahren auf gerade einmal 320 PS. Auch die Preisliste war souverän und begann bei DM 204.231,-- was dem Neupreis von 17,2 VW Golf entsprach... Übrigens, Pagani verwendet heute noch diesen 12 Zylinder als Basis für seine 7,0 und 7,3 Liter Versionen des Zonda.
Dieses Überauto war für den deutschen Tuner und Veredler BRABUS geradezu eine Steilvorlage: Durch eine aus dem Vollen gearbeitete Spezialkurbelwelle und vergrößerter Bohrung in Verbindung mit entsprechenden Kolben, strömungstechnischen Optimierungen und durch vier Spezialnockenwellen sowie größeren Ventilen wurde die Leistung zum Preis von DM 53.930,-- um 101 PS gesteigert. Den Sportauspuff gab es dann für DM 3.986,-- dazu und den 300 km/h Tacho für weitere DM 1.198,-- Dazu kamen auf Wunsch noch die hier verbauten Features Front- und Heckschürze, ein Satz der mehrteiligen BRABUS MONOBLOCK III Räder, ein anderer Kühlergrill und eine Sonderlackierung: Der Farbton brewster green ist sonst nur Porsche Käufern vorbehalten. Auf eine Tieferlegung wurde zweckmäßigerweise verzichtet, da der Auftraggeber auch Eigner eines Gestüts auf dem Lande war.
Die Beeindruckenheit setzt sich im Innenraum fort. Bei diesem Exemplar wurde der GESAMTE Innenraum mit BRABUS-Mastikleder ausgeschlagen. Das ist ein dickes, weitgehend naturbelassenes Anilinleder mit makellosen Oberflächen und herrlich knautisch-bequemen Faltenwurf. Es fühlt sich ungefähr so gut an, wie Dita von Teese nach einem Bad in Eselsmilch. Außer dem Teppich wurde jeder Quadratzentimeter des Innenraums in dieses softe Leder gehüllt. Sitze, Türbeläge, Mittelkonsole, Armaturentafel, A-B- und C-Säulen, Sonnenblenden usw. Allein der Bezug des Dachhimmels schlug dabei mit DM 5.275,-- zu Buche. Insgesamt belief sich der Neupreis des Brabus 6,9-48 in dieser besonderen Spezifikation auf rund DM 360.000,-- Dafür gab es dann neben 509 PS aber auch so ziemlich alles, was vor 26 Jahren machbar war: Elektrisches Glasdach, elektrische Einzelsitzverstellung mit Memory vorn und hinten, elektrische Lenksäule 3x Klimaanlage, 4x Sitzheizung, elektrische Vorhänge hinten, sogar der Innenrückspiegel wird elektrisch betätigt.
Doch bei aller Leistung und allem Luxus, Understatement musste sein. Die serienmäßigen V12 Embleme an den C-Säulen und der 600 SEL Schriftzug entfielen auf Wunsch des Auftraggebers und der Mercedes-Stern im Kofferdeckel wurde dezent in Wagenfarbe lackiert. An den vorderen Kotflügeln findet sich ein diskreter BRABUS Schriftzug. Allerdings ist die ganze Diskretion bei einem Blick auf die Auspuffrohre dahin, denn deren Durchmesser spricht eine sehr deutliche Sprache...
1992 ein Traumwagen par excellence, automobile Haute Couture für die wenigen, die es sich leisten konnten und eines der ganz wenigen Exemplare, die in Deutschland ausgeliefert wurden. Die vergangenen Jahre haben ihn sozialisiert, denn jetzt ist der Traum erschwinglich geworden.
Preis: € 35.000,-- (keine Mwst. ausweisbar)
oder im Classic Car Leasing:
Monatliche Rate: € 633,08
Leasingangebot mit folgenden Bedingungen:
10% Sonderzahlung, Laufzeit 36 Monate, 45% Restwert
... dachte erst, das sei nochmal wieder der hier, aber der ist ja grün-grün,
und ja auch "nur" ein 6.0 V8 ...
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=102839
... bei dieser Farbkombi des BRABUS 6.9 fällt einem auch der M5 Touring
von neulich wieder ein ...
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=138842
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian -
Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Teaser zum kommenden Update & Design Nast 2.0 "Petrol" 6
- MBBAUREIHENDE
16. Februar 2025 um 19:16 - Informationen & Anleitungen
- MBBAUREIHENDE
21. April 2025 um 11:48
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 430
6
-
-
-
-
MB > Exoten & Sonstige(s) > 04/2025 2
- FrankWo
11. April 2025 um 12:02 - MB-Exotenforum
- FrankWo
21. April 2025 um 11:46
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 143
2
-
-
-
-
190 E Kombi 6
- romu
22. Juli 2013 um 22:36 - MB-Exotenforum
- romu
21. April 2025 um 11:16
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 175
6
-
-
-
-
Bekanntester G Modell Fahrer der Welt gestorben, Papst Franziskus ist tot, er starb im Alter von 88 Jahren
- bornit201
21. April 2025 um 11:16
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 18
-
-
-
-
13. April 2025 bis 20. April 2025 1
- MBBAUREIHENDE
20. April 2025 um 05:27 - Statistik
- MBBAUREIHENDE
20. April 2025 um 05:27
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 49
1
-