Moin Leutz!
Habe aktuell ein Problem mit meinem Taxi und mittlerweile so ziemlich alles versucht. Da der sch...öne Wagen mich ja ernähren muss, sollte er besser gestern als heute wieder zuverlässig laufen.
Könnte jetzt hier seitenweise Romane schreiben, was zuerst eine Werkstatt und dann ich selbst schon alles repariert und getauscht haben, würde aber wohl mein Zeitbudget und den Rahmen etwas sprengen.
Kurzform:
Fahrzeug hatte in den letzten Wochen wohl 'nen Wackler an der Verkabelung zum Glüh-/Zugstarter. Wenn der Defekt sporadisch auftrat, kurz dran gewackelt - ging wieder - oft für Tage und Wochen. Letzten Donnerstag aber dann nix mehr. ADAC - Start mit Überbrücken, Dauerorgeln und Bremsenreiniger, dann ab in die Werkstatt. Dort hamse mir für 130 € die letzten 5cm Massekabel zum Glühstarter ersetzt und die Kontaktfläche auf Glühstarterseite etwas gereinigt, angeschmirgelt und mit Polfett versehen. Zähneknirschend bezahlt, vorgeglüht (Lampe leuchtete), gestartet, runter vom Hof. Nach ca. einem Kilometer bei ca. 60 Grad Temperatur wieder abgestellt und 10 Minuten auf Fahrgast gewartet. Fahrgast steigt ein, Zugstarter in Vorglühstellung gebracht - nix leuchtet, nix glüht vor. Ohne Glühen gestartet (hatte ja noch etwas Temperatur) , Fahrgast ans Ziel gebracht, danach Anruf bei Werkstatt.
Auskunft "das muss dann der Glühstarter sein". Recherche in Ebay, passendes Teil gefunden, mit dem Privatkarren zur umgehenden Abholung von Marburg nach Kassel und zurück gerauscht, selbst eingebaut (denn ich hab' ja keinen Geldscheißer). Ergebnis: Nix leuchtet, nix glüht. Vielen Dank für gar nix, liebe Werkstatt!
Dann hatte ein guter Bekannter, bei dem ich den 123er normalerweise in Pflege habe, doch wieder ein klein wenig Zeit für mein Auto (ging die Tage zuvor wegen Krankheit nicht, deshalb ja die andere Werkstatt). Der hat mal mit der Prüflampe geschaut, wo Strom ankommt. Ergebnis: Pluskabel vom Glühstarter zum Zusatz-Sicherungskasten an der Spritzwand hatte auch einen weg. Bypass gelegt, nun war Strom bis zur ersten Glühkerze da, danach nix. Dann hab' ich alle vier Glühkerzen gegen neue von Bosch getauscht. Erster Glühversuch - zack, Sicherung durch. Sicherung ersetzt, kein Vorglühen mehr, alles genau wie vorher - Strom bis zur ersten Kerze. Die nochmal rausgeschraubt - Wendel war komplett durchgeglüht, also unterbrochener Stromkreis. Daraufhin alle neuen und alten Glühkerzen direkt mittels Kabel an der Batterie angeklemmt und geprüft, ob sie glühen. Eine alte Kerze defekt (die wohl davor im - zur Spritzwand hin - ersten Zylinder steckte) und die schon erwähnte neue durchgeglühte Kerze. Die restlichen drei neuen wieder in Zylinder 2 bis 4 geschraubt, dazu eine alte funktionierende in den - zur Spritzwand hin - ersten Zylinder. Drahtbrücken, Isolatoren etc. gereinigt, angeschmirgelt, alles wieder eingebaut.
Stand jetzt: Vorglühlampe leuchtet bei in Vorglühstellung gezogenem Starter, geht aber nicht mehr aus. Während des Vorglühvorgangs glühen auch zwei der drei Drahtbrücken mit, nämlich - von der Spritzwand/dem Pluskabel aus gesehen - die Brücken zwischen erster und zweiter sowie zwischen zweiter und dritter Kerze. Auto springt nach geschätzt anderthalb Minuten Vorglühen bei anschließendem Dauerorgeln mittels durchgezogenem Zugstarter und etwas Gas mittlerweile wohl zumindest irgendwie an. Kommt aber natürlich erstmal ordentlich Qualm hinten raus, denn ein bis zwei Zylinder werden ja nun wahrscheinlich nicht entsprechend vorgeglüht. Irgendein Strom muss aber ja durch alle Kerzen fließen, denn sonst wäre bei der Reihenschaltung der Stromkreis nicht geschlossen. Ein Multimeter, welches bei mehr als 10A nicht gleich alle Viere von sich streckt, hamwa leider nich.
Hat jemand 'ne Idee? :confused:
Zur Info: OM615, 220D, BJ 76, Vorglühanlage mit in Reihe geschalteten Drahtkerzen (keine Schnellstartanlage mit Stabkerzen in Parallelschaltung!), Zugstarter.
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar! :yes:
Grüße
Steffen
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
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