Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

W136: 170V mit Hooper Karosserie

  • /8camino
  • 31. Januar 2018 um 17:30
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 96 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Januar 2018 um 21:34) ist von bornit201.

  • /8camino
    Themenautor
    Beiträge
    646
    Mitglied seit
    27. Oktober 2011
    Letzte Aktivität
    14. Januar 2024 um 09:46
    • 31. Januar 2018 um 17:30
    • #1

    Moin, den hatten wir glaube ich noch nicht: 170 V - Baujahr 1938 sehr außergewöhnlich, aber hat was wie ich finde --- fahrender Strandkorb....nur regnen darfs nicht....
















    1936 wurde der Mercedes - Benz Typ 170 V auf der 26. Internationalen Automobilmesse in Berlin vorgestellt.
    Dieses Modell, ausgestattet mit einem Vierzylinder - Ottomotor M 136 war nicht nur technisch und stilistisch moderner als sein Vorgänger - der Typ 170 V - sondern auch leistungsstärker. So ist es nicht verwunderlich, dass der Typ 170 V der meistgebaute Mercedes - Benz Pkw der Vorkriegszeit war.
    Gemäss Kommissionsbuchauszug wurde dieses Fahrzeug im Mai 1939 als Cabriolet B an das Oberkommando des Heeres in Berlin ausgeliefert. Laut Vorbesitzer gelangte das Fahrzeug nach Ende des Krieges nach England und wurde dort später von der Firma "Hooper" (London) mit einer neuen Karosserie versehen. Dabei ist besonders das Korbgeflecht hervorzuheben, aus dem das Karosseriemittelteil inklusive den Sitzen hergestellt wurde.
    Das Fahrzeug befand sich viele Jahre im Besitz eines Sammlers und wurde später nach Belgien verkauft, wo es auch restauriert wurde. 1990 gelangte dieses Fahrzeug nach Deutschland und ist danach 2015 an mich verkauft worden.
    Von 2015 bis 2017 hat ein versierter und patentierter Mechaniker dieses Fahrzeug inspiziert und revidiert, sowie Mängel behoben.

    Nachstehend Details zu den Unterhaltsarbeiten an diesem Fahrzeug und Zustandseinschätzungen:
    Lackierung : Die Lackierung des Fahrzeugs befindet sich in einem einwandfreiem Zustand.
    Karosserie : Die Karosserie ist ohne Mängel.
    Frontscheibe mit Scheibenwischer : An der Verglasung ist nichts zu beanstanden.
    Bereifung : Die Reifen vom Typ 185 SR 15 haben eine Profiltiefe von ca. 6 mm
    Fahrgastraum : Das Fahrzeug wurde in England mit einem Korbgeflecht ausgestattet und die Sitze sind mit roten Leder bezogen. Die Bodenbeläge sind aus rotem Velours und einwandfrei.
    Armaturenbrett : Das Armaturenbrett ist aus Holz hergestellt und die Instrumente funktionieren einwandfrei.
    Beleuchtung und elektrische Anlagen : Die Beleuchtung wurde revidiert und die elektrische Anlagen zum grössten Teil erneuert, der Elektroanlasser wurde durch einen neuen ersetzt.
    Motor : Der Motor wurde revidiert und die Zylinderabdichtungen ausgetauscht.
    Motorraum : Der Motorraum ist sauber und ohne Beanstandungen. Die Motorhaubenbleche schliessen einwandfrei.
    Kofferraum : Der Kofferraum ist sauber und die Klappe lässt sehr gut schliessen.
    Kühler und Kühlsystem Das Kühlsystem funktioniert einwandfrei.
    Mechanik : Die mechanischen Teile sind in sehr gutem Zustand, die Bremsen wurden komplett ausgetauscht und die Stossdämpfer, sowie die Achsen sind in Ordnung.
    Hier noch die Fahrzeugdaten :
    Oldtimer Mercedes - Benz Typ Roadster - 170 V - Jahrgang 1938
    Sitzplätze : 2
    Türen : keine
    Erste Inverkehrsetzung : 01.09.1939
    Fahrgestellnummer : 441 473
    Stammnummer : 184.458.925
    Fahrzeuggewicht : 980 kg
    Hubraum : 1697 cm3
    Getriebe : Handschaltung - 4 Gänge plus Rückwärtsgang
    Leistung : 38 PS
    Treibstoff : Normalbenzin
    Höchstgeschwindigkeit : 108 km/h
    Lenkung : Dieses Fahrzeug ist rechtsgesteuert
    Prüfung : Diese Fahrzeug wurde am 21.06.2017 m kantonalen Zentrum in Visp (Wallis) geprüft und zugelassen als Veteranenfahrzeug !
    Allgemeine Einschätzung : Von diesen Fahrzeugen sind nach meinen Erkundungen 3 Stück nach England exportiert worden, dies ist also eines der sehr seltenen Fahrzeuge dieses Typs.
    Nach den ganzen Revisions- und Unterhaltsarbeiten darf gesagt werden, dass diese Fahrzeug in einem sehr guten, fahrbereiten Zustand ist.

    • Zitieren
  • bornit201
    Reaktionen
    37
    Trophäen
    5
    Beiträge
    17.720
    Videos
    1
    Mitglied seit
    7. Oktober 2007
    Geburtstag
    10. August 1975 (50)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Hachenburg
    Letzte Aktivität
    28. Oktober 2025 um 10:59
    • 31. Januar 2018 um 19:36
    • #2

    » Moin, den hatten wir glaube ich noch nicht:
    » [link=https://auktion.catawiki.de/kavels/1556969…-v-baujahr-1938]170
    » V - Baujahr 1938 [/link] sehr außergewöhnlich, aber hat was wie ich finde
    » --- fahrender Strandkorb....nur regnen darfs nicht....

    Original damals so gebaut worden

    Gruß mit winkendem Stern aus der MB Tuningprospekte Sammelzentrale

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Jetzt reinhören

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
      • BR140

      V140 600 SEL VH Prestige Facelift 6

      • weide1
      • 3. November 2025 um 20:55
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 19. November 2025 um 01:08
    1. Antworten
      6
      Zugriffe
      409
      6
    2. Ralfmercedes

      19. November 2025 um 01:08
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025 3

      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 18. November 2025 um 11:52
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      279
      3
    3. FrankWo

      18. November 2025 um 11:52
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #22 - Vom Daily Driver zum Profi (auf die Länge kommt es doch an) 2

      • MBBAUREIHEN.de
      • 17. November 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 17. November 2025 um 19:51
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      111
      2
    3. Iven

      17. November 2025 um 19:51
    1. 9. November 2025 bis 16. November 2025 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 16. November 2025 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 16. November 2025 um 05:00
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      61
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      16. November 2025 um 05:00
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #21 - Vom Daily Driver zum Profi (alte Männer) 2

      • Stern 1
      • MBBAUREIHEN.de
      • 10. November 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 11. November 2025 um 13:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      188
      2
    3. MBBAUREIHEN.de

      11. November 2025 um 13:10

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Zu Mein Benz & ich Folge #22 - Vom Daily Driver zum Profi (auf die Länge kommt es doch an)

    MBBAUREIHEN.de 17. November 2025 um 00:00
  • 9. November 2025 bis 16. November 2025

    MBBAUREIHEN.de 16. November 2025 um 05:00
  • Zu Mein Benz & ich Folge #21 - Vom Daily Driver zum Profi (alte Männer)

    MBBAUREIHEN.de 10. November 2025 um 00:00
  • 2. November 2025 bis 9. November 2025

    MBBAUREIHEN.de 9. November 2025 um 05:00
  • Mercedes C111 in 1:18 von Norev

    romu 6. November 2025 um 14:12
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

    FrankWo 4. November 2025 um 11:06

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Mechatronik 107 Projekt

    625 Zugriffe
  • interessanter Einblick bei Mechatronik

    282 Zugriffe
  • R107

    257 Zugriffe
  • Schweizer Womog

    246 Zugriffe
  • arte: "Umweltsünder E-Auto?"

    217 Zugriffe
  • 560SEC vom SchrottL-Chef

    174 Zugriffe
  • 62S neu zu verk.

    75 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 113 Heute
  • 361 Gestern
  • 863 Diese Woche
  • 4.523 Letzte Woche
  • 11.125 Diesen Monat
  • 15.753 Letzten Monat
  • 184.790 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 541,72 pro Tag
  • 325.030 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 19. November 2025 um 06:13

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev