Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

C111: Das neue Buch zum Benz

  • MBBAUREIHEN.de
  • 29. Oktober 2021 um 06:08
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
1. offizieller Beitrag
  • MBBAUREIHEN.de
    Themenautor
    Reaktionen
    173
    Trophäen
    4
    Artikel
    67
    Beiträge
    1.041
    Bilder
    97
    Videos
    32
    Einträge
    75
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    28
    Mitglied seit
    22. April 2008
    Geburtstag
    27. Oktober 1985 (40)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bergisch Gladbach
    Letzte Aktivität
    7. Dezember 2025 um 18:00
    • 29. Oktober 2021 um 06:08
    • Offizieller Beitrag
    • #1
    Zitat von MB-Baureihen.de

    Mehr als 50 Jahre nach der Premiere begeistert der Mercedes-Benz C 111 noch immer mit seiner einzigartigen Geschichte. Diese Story zwischen technologischer Vision und ästhetischer Faszination erzählen die Autoren Wolfgang Kalbhenn, Gerhard Heidbrink und Joachim Hack in ihrem Buch „Mercedes-Benz C 111 – Fackelträger, Traumsportwagen und Rekordjäger“, das am 27. Oktober 2021 im Stuttgarter Motorbuch Verlag erschien. Es ist eine Biografie dieser weltweiten automobilen Ikone, die viele neue Details und Facetten aufgreift. Das Buch ist in deutscher Sprache erhältlich.


    21C0588 001


    Der Band, dessen Entstehung von Mercedes-Benz Classic umfassend unterstützt wurde, hat 432 Seiten mit 940 Abbildungen und kostet 69 Euro und ist direkt online bestellbar (

    Affiliate-Link
    https://www.amazon.de/dp/3613041375?tag=mbw124-21&&linkCode=ogi&th=1&psc=1
     
    Affiliate-Link
    https://www.amazon.de/dp/3613041375?tag=mbw124-21&&linkCode=ogi&th=1&psc=1
    ).


    Zusätzlich ist exklusiv im Shop des Mercedes-Benz Museums und im Mercedes-Benz Classic Store (http://www.mercedes-benz-classic-store.com) zum gleichen Preis eine von den Autoren signierte und auf 111 Exemplare limitierte, nummerierte Sonderedition erhältlich. Hier heißt es schnell sein!

    In der Dauerausstellung des Museums sind zwei der insgesamt 13 existierenden C 111 ausgestellt. Alle Exemplare gehören zur Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic.


    Faszination C 111 bis heute


    Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main vom 11. bis 21. September 1969 zeigt Mercedes-Benz den C 111 erstmals der Öffentlichkeit. Das Experimentalfahrzeug schlägt neue Wege ein, unter anderem mit Wankelmotor, futuristischer Formgebung und dem Einsatz innovativer Werkstoffe. So wird der C 111 (der intern unter der Baureihenbezeichnung C 101 geführt wird) zum Symbol des Pioniergeists der Marke Mercedes-Benz und des Fortschrittswillens der Mitarbeiter. Die Begeisterung in der Öffentlichkeit ist enorm – auch das neue Buch greift beispielsweise die Geschichte der Blankoschecks auf, welche von vermögenden Liebhabern sportlicher Automobile an Mercedes-Benz gesandt werden.


    Die Biografie des C 111 beginnt natürlich deutlich vor der Messepremiere 1969. Nach ersten Überlegungen zu einem neuen Hochleistungssportwagen als Nachfolger des 300 SL (W 198) in den 1950er-Jahren beginnt die direkt zum C 111 führende Entwicklung Mitte der 1960er-Jahre, als erste Mittelmotorsportwagen bei Mercedes-Benz konzipiert werden. Die Autoren beleuchten in ihrem Buch diese komplexe Vorgeschichte, inklusive der packenden Historie des damals als vielversprechender Automobilantrieb eingeschätzten Wankelmotors.


    Vom Experimentalfahrzeug zum Rekordwagen


    Nach der Messepräsentation des C 111 mit Dreischeiben-Wankelmotor im Jahr 1969 folgt auf dem Genfer Auto-Salon 1970 die Vorstellung des C 111-II mit Vierscheiben-Wankelmotor und weiterentwickeltem Design. Diese Version des Experimentalfahrzeugs weckt noch größere Begehrlichkeiten bei Sportwagenliebhabern. Aber die Serienfertigung des C 111 wird nach langen und kontrovers geführten, unternehmensinternen Diskussionen am Ende nie aufgenommen, obwohl sogar noch eine ganz neue Variante mit Kunststoffbodengruppe entwickelt wird.


    All dies beschreibt das Buch mit sämtlichen Hintergründen – ebenso wie die darauffolgende, 1975 beginnende Geschichte: die Entwicklung einer ganzen Familie von erfolgreichen Rekordwagen. Dazu gehören der C 111-II D aus dem Jahr 1976 und der C 111-III von 1977/78 (beide mit Fünfzylinder-Dieselmotor) sowie schließlich der C 111-IV von 1979 mit V8-Ottomotor und Turboaufladung. Als weitere Rekordwagenvariante wird zwar 1979/80 noch der C 111-V entwickelt, am Ende jedoch nicht fertiggestellt.


    3x C 111


    Auch danach lebt die Strahlkraft des C 111 fort – beispielsweise im Bereich „Faszination Technik“ des Mercedes-Benz Museums mit dem dortigen Originalfahrzeug und seit 2014 auch wieder auf der Straße. Denn 2013 fasst Mercedes-Benz Classic den Entschluss, einen C 111-II erneut fahrbereit zu machen. Um den Erhalt der wenigen vorhandenen Wankelmotoren nicht zu gefährden, fällt die Wahl auf ein Fahrzeug, das bereits bei seiner Indienststellung Ende 1970 einen 3,5-Liter-V8-Motor erhalten hatte. 2014 erlebt dieser Wagen bei der „Silvretta Classic Rallye Montafon“ seine zweite Premiere. Im Buch wird diese Rückkehr ebenso thematisiert wie die große Sonderausstellung des Mercedes-Benz Museums zum Thema C 111 im Jahr 2015.


    Geschichte und Geschichten


    Emotionale Auseinandersetzungen über das Design, weitsichtiger Einsatz neuer digitaler Verfahren für die Fahrzeugentwicklung und vieles andere mehr: Historische Archivquellen und Zeitzeugen haben den Autoren einen ausgesprochen lebendigen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Geschichte des C 111 gegeben. Davon profitiert das Buch, weil es keine nüchterne Dokumentation geworden ist, sondern die Geschichte des Fahrzeugs anhand spannender Geschichten mit zahlreichen Originalzitaten erzählt.


    C 111


    Die eindrucksvolle Breite und Tiefe der Darstellung ist das Ergebnis intensiver Arbeit seit 2017. Vor allem umfangreiche Recherchen in den Archiven und in der Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic sowie intensive Gespräche mit Zeitzeugen haben die umfassende Darstellung möglich gemacht. So finden sich in dem neuen Standardwerk zahlreiche bisher nicht bekannte Details.


    Die Autoren


    Wolfgang Kalbhenn, ehemaliger Mitarbeiter im Motorenversuch von Mercedes-Benz, erfindet 1972 das patentierte Stufensaugrohr zur Optimierung des Wankelmotors und hat 2017 die Idee zu dem Buch.


    Gerhard Heidbrink, langjähriger Mitarbeiter der Archive von Mercedes-Benz Classic, bringt die tiefe historische Kenntnis um relevante Quellen, Fakten und Zusammenhänge sowie deren adäquate Aufbereitung ein.


    Joachim Hack schreibt nicht nur den einleitenden Überblick zur Technikgeschichte des Wankelmotors, sondern begleitet das gesamte Projekt auch als professioneller Lektor.


    Quelle: Mercedes-Benz AG

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/buch-mercedes-…-mercedes-c-111

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Zitieren

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Unsere neue Podcast Webseite

      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 09:07
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 09:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. 30. November 2025 bis 7. Dezember 2025 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 05:06
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 7. Dezember 2025 um 05:06
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      29
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      7. Dezember 2025 um 05:06
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 12/2025 1

      • Gefällt mir 1
      • FrankWo
      • 2. Dezember 2025 um 12:04
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 6. Dezember 2025 um 12:35
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      112
      1
    3. FrankWo

      6. Dezember 2025 um 12:35
    1. G-Klasse Cabrio kommt wieder

      • romu
      • 4. Dezember 2025 um 12:43
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 4. Dezember 2025 um 12:43
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      77
    1. AMG Wimmelbild - Fanposter

      • NixSehen 1
      • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
      • 2. Dezember 2025 um 18:38
      • MB-Exotenforum
      • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
      • 2. Dezember 2025 um 18:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      126

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Unsere neue Podcast Webseite

    MBBAUREIHEN.de 7. Dezember 2025 um 09:07
  • 30. November 2025 bis 7. Dezember 2025

    MBBAUREIHEN.de 7. Dezember 2025 um 05:06
  • G-Klasse Cabrio kommt wieder

    romu 4. Dezember 2025 um 12:43
  • AMG Wimmelbild - Fanposter

    Jörg 280TE A-M-G Stufe II 2. Dezember 2025 um 18:38
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 12/2025

    FrankWo 2. Dezember 2025 um 12:04
  • Zu Mein Benz & ich Folge #24 - Vom Daily Driver zum Profi (Marcels defekte Tonspur)

    MBBAUREIHEN.de 1. Dezember 2025 um 00:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Jörgs 280TE AMG auf YouTube

    528 Zugriffe
  • A126 500 Straman Cabrio dunkelrot / dunkelrot

    427 Zugriffe
  • Farbnummer

    236 Zugriffe
  • Grundstücksrecht

    182 Zugriffe
  • Suche zwei Teile für M100 (600er)

    179 Zugriffe
  • 123 Dach mit SD

    92 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Tags

  • C 111
  • Publikationen
  • Studien & Forschung
  • buch
  • c111
  • motorbuch verlag
  • standardwerk
  • wankel

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 1.198 Heute
  • 1.205 Gestern
  • 6.740 Diese Woche
  • 6.558 Letzte Woche
  • 6.740 Diesen Monat
  • 17.908 Letzten Monat
  • 198.313 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 547,82 pro Tag
  • 338.553 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 7. Dezember 2025 um 20:12

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev