Dieses Thema
  • Everywhere
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • More Options
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Login
  • Register
  • Search
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

Voller Bremsdruck: Der Mercedes-Benz Bremsassistent BAS wird vor 25 Jahren vorgestellt

  • MBBAUREIHENDE
  • November 19, 2021 at 6:16 PM
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
1. offizieller Beitrag
  • Online
    MBBAUREIHENDE
    Themenautor
    Reactions Received
    149
    Trophies
    3
    Articles
    56
    Beiträge
    835
    Bilder
    46
    Videos
    32
    Einträge
    73
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    26
    Member since
    April 22, 2008
    Birthday
    Oct 27th 1985 (39)
    Geschlecht
    Male
    Location
    Bergisch Gladbach
    Last Activity
    June 22, 2025 at 4:28 PM
    • November 19, 2021 at 6:16 PM
    • Offizieller Beitrag
    • #1
    Quote from MB-Baureihen.de

    Eine Notbremsung kann Leben retten. Doch viele Autofahrer treten dann zwar schnell, aber nicht kraftvoll genug aufs Bremspedal – das finden die Mercedes-Benz Ingenieure Anfang der 1990er-Jahre bei Versuchen im unternehmenseigenen Fahrsimulator heraus. Ihre Antwort ist der Bremsassistent BAS, auch „Brake Assist“ genannt. Die Marke stellt ihn am 25. November 1996 vor. BAS gilt als einer der Schlüssel in der Kette wichtiger Sicherheitsentwicklungen von Mercedes-Benz.


    21C0589 001Ab Dezember 1996 gehört der Bremsassistent zur Serienausstattung zunächst von S-Klasse (Baureihe 140) und SL (R 129). Sukzessive erhalten auch die anderen Baureihen das Assistenzsystem. Seine Funktionsweise: Der BAS interpretiert eine bestimmte Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird, als Notsituation und baut binnen Sekundenbruchteilen die maximale Bremskraftverstärkung auf. Das verkürzt den Bremsweg deutlich – bei 100 km/h auf trockener Fahrbahn beispielsweise um bis zu 45 Prozent. Seine Wirkung untersucht Mercedes-Benz wiederum im Fahrsimulator: Der Bremsassistent kann Auffahrunfälle mildern oder sogar verhindern. Und er leistet einen wirksamen Beitrag zum Fußgängerschutz. In einer Versuchsreihe fahren 55 Autofahrer mit 50 km/h durch eine Ortschaft, als plötzlich ein Kind auf die Fahrbahn läuft. Nur eine Vollbremsung verhindert den Unfall.


    Wie weit damals bereits die Systemvernetzung vorangeschritten ist, zeigt, dass der Bremsassistent mit Daten des Antiblockiersystems ABS arbeitet – wie auch die Antriebsschlupfregelung ASR, das Automatische Sperrdifferenzial ASD, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP®, das elektronisch gesteuerte Automatikgetriebe, der Abstandsregeltempomat DISTRONIC und viele mehr. Je nach Funktion und Aufgabe kommen dabei weitere Sensoren und Steuerungen zum Einsatz. Die Regelelektroniken von ABS, ESP®, BAS und ASR sind in einem Steuergerät vereint.


    Ein weiteres Beispiel für die Vernetzung: Im Premierenjahr des Bremsassistenten arbeiten andere Sicherheitsentwickler von Mercedes-Benz bereits am vorbeugenden Insassenschutzsystem PRE-SAFE®. Dieses nutzt die BAS-Information, dass eine Unfallsituation bevorsteht, als einen von mehreren Indikatoren: Umgehend bereitet PRE-SAFE® den Innenraum auf einen möglichen Aufprall vor, indem es unter anderem die Sitzlehnen auf eine optimale Gurtwirkung hin justiert und das Schiebedach schließt. PRE-SAFE® feiert 2002 seine Premiere in der S-Klasse der Baureihe 220. Das integrierte System beendet endgültig die vorher übliche getrennte Betrachtung von aktiver und passiver Sicherheit.


    21C0589 006


    Der Bremsassistent BAS erhält zusätzliche Funktionen


    Sieben Jahre später folgt dann der nächste BAS-Aufschlag: In der 2005 vorgestellten S-Klasse der Baureihe 221 hat Mercedes-Benz den Bremsassistenten zu einem vorausschauenden System ausgebaut, das den Autofahrer in kritischen Situationen noch wirksamer unterstützt als bisher. Radartechnik macht es möglich: Sie erfasst die Distanz zu vorausfahrenden Autos, warnt den Fahrer vor zu geringem Abstand und berechnet bei einem drohenden Aufprall die notwendige Bremsunterstützung. Stockt der Verkehr und muss der Autofahrer tatsächlich aufs Bremspedal treten, baut der Bremsassistent BAS PLUS blitzschnell den für die jeweilige Situation berechneten Bremsdruck auf.


    BAS PLUS nutzt zwei Radarsysteme: Ein neu entwickeltes Nahbereichsradar der 24-Gigahertz-Technik erfasst mit einem Öffnungswinkel von 80 Grad und mit einer Reichweite von 30 Metern das Umfeld vor dem Fahrzeug. Zusätzlich tastet das 77-Gigahertz-Radar der DISTRONIC mit einem Öffnungswinkel von neun Grad drei Fahrspuren einer Autobahn bis auf eine Entfernung von 150 Metern ab. Und wiederum testen die Entwickler das System im Fahrsimulator. Das eindrucksvolle Ergebnis: Beträgt die Unfallquote bei Tests mit herkömmlicher Bremstechnik im Durchschnitt 44 Prozent, sinkt sie mithilfe des Bremsassistenten BAS PLUS um drei Viertel.


    21C0589 009


    Die Entwicklung bleibt zügig. 2006 werden richtungsweisende technische Innovationen wie der aktive Nachtsicht-Assistent und das weiterentwickelte Abstandsregelsystem DISTRONIC PLUS sowie der Bremsassistent BAS PLUS zur PRE-SAFE® Bremse mit autonomer Teilbremsung verknüpft. Ähnlich vernetzte Systeme bietet Mercedes-Benz auch für seine Nutzfahrzeuge an, beispielsweise den Active Brake Assist im Schwerlastwagen Actros. Die PRE-SAFE® Bremse erhält 2013 die Fußgängererkennung, BAS PLUS außerdem den Kreuzungs-Assistenten. Die PRE-SAFE® Bremse heißt inzwischen Aktiver Brems-Assistent, ist Serienausstattung und reagiert auf Autos, Radfahrer und Fußgänger mit einer autonomen Vollbremsung, wenn der Fahrer nicht eingreift.


    Und heute?


    Bremssysteme bleiben essenziell für die Sicherheit im Straßenverkehr. Darüber hinaus sind Notbremssysteme, die auf Basis der Umgebungserfassung ausgelöst werden, eine wichtige Grundlage für hochautomatisierte Fahrzeuge und somit wesentlicher Bestandteil der Vision unfallfreien Fahrens.


    Quelle: Daimler AG

    Display More

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/voller-bremsdr…ren-vorgestellt

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Quote

Werbung

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 15. Juni 2025 bis 22. Juni 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • June 22, 2025 at 5:00 AM
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • June 22, 2025 at 5:00 AM
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. User & Seiten Statistik 15. Juni 2025 bis 22. Juni 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • June 22, 2025 at 5:00 AM
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • June 22, 2025 at 5:00 AM
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      14
    1. A209 in Yellowstone 1

      • Cool 1
      • MBBAUREIHENDE
      • June 15, 2025 at 12:07 PM
      • C-Klasse
      • MBBAUREIHENDE
      • June 16, 2025 at 3:40 PM
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      175
      1
    3. Franky

      June 16, 2025 at 3:40 PM
    1. 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • June 15, 2025 at 5:01 AM
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • June 15, 2025 at 5:01 AM
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      92
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      June 15, 2025 at 5:01 AM
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025 2

      • FrankWo
      • June 2, 2025 at 1:32 PM
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • June 14, 2025 at 11:13 AM
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      313
      2
    3. FrankWo

      June 14, 2025 at 11:13 AM

Anmelden oder registrieren

Welcome dear guest, you can Anmelden oder registrieren here to join our community!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • 15. Juni 2025 bis 22. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE June 22, 2025 at 5:00 AM
  • User & Seiten Statistik 15. Juni 2025 bis 22. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE June 22, 2025 at 5:00 AM
  • A209 in Yellowstone

    MBBAUREIHENDE June 15, 2025 at 12:07 PM
  • 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE June 15, 2025 at 5:01 AM
  • 1. Juni 2025 bis 8. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE June 8, 2025 at 5:50 AM
  • ACT 9-Speichen Felgen. Richtig Exot?

    Orientrot_200D June 3, 2025 at 8:58 PM

Werbung

Heiße Themen

  • Statement zum Forum und angefallene "Altlasten"

    1,034 Zugriffe
  • M120 Carlsson C70 mit 700 PS !!! Und ab Werk !!!

    434 Zugriffe
  • Forumrettung

    385 Zugriffe
  • Schön, dass hier wieder alles funzt...

    372 Zugriffe
  • @Jörg Maschke, wäre das nicht evtl. Auch einen Bericht im

    103 Zugriffe
  • C107 SLC Rallyecross

    102 Zugriffe
  • 560 SL Carat Duchatelet

    71 Zugriffe
  • C126 rot / blau ex Abarth

    65 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE January 3, 2025 at 1:27 AM
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE January 3, 2025 at 1:19 AM
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE January 2, 2025 at 12:39 AM
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE January 26, 2025 at 3:09 PM
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE January 23, 2025 at 8:35 PM

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE June 9, 2011 at 2:44 PM
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE September 19, 2011 at 8:56 PM
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE June 5, 2012 at 2:50 PM
  • The Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE June 11, 2018 at 7:04 PM
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE January 14, 2019 at 7:33 PM

Tags

  • Baureihenübergreifend
  • BAS
  • BASPLUS
  • DISTRONIC
  • esp

Aufrufe

  • 160 Heute
  • 189 Gestern
  • 1,862 Diese Woche
  • 2,858 Letzte Woche
  • 12,341 Diesen Monat
  • 10,606 Letzten Monat
  • 91,052 Dieses Jahr
  • 140,240 Letztes Jahr
  • Ø 513.98 pro Tag
  • 231,292 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: June 22, 2025 at 4:21 PM

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev