Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

BR638: Rein elektrisch – Vito 108 E

  • MBBAUREIHEN.de
  • 6. Dezember 2021 um 13:00
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
1. offizieller Beitrag
  • MBBAUREIHEN.de
    Themenautor
    Reaktionen
    173
    Trophäen
    4
    Artikel
    67
    Beiträge
    1.051
    Bilder
    97
    Videos
    32
    Einträge
    75
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    28
    Mitglied seit
    22. April 2008
    Geburtstag
    27. Oktober 1985 (40)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bergisch Gladbach
    Letzte Aktivität
    19. Dezember 2025 um 09:08
    • 6. Dezember 2021 um 13:00
    • Offizieller Beitrag
    • #1
    Zitat von MB-Baureihen.de

    Lokal emissionsfreies Fahren beispielsweise in Innenstädten: Rein elektrische Automobile machen es möglich. Genau für diesen Einsatzzweck entsteht vor 25 Jahren der Mercedes-Benz Vito 108 E auf Basis der Baureihe W 638. Das Unternehmen stellt die elektrifizierte Ausführung des Vito im Juli 1996 vor, nur wenige Monate nach der Weltpremiere der damaligen Transporterbaureihe mit Verbrennungsmotoren.


    Vito 108 E


    21C0328 002„Als kleines, kompaktes und wendiges Fahrzeug, das uneingeschränkt garagenfähig ist, eignet sich der Elektro-Vito insbesondere für den Verteilerverkehr und die Beförderung von Personen in Innenstädten“, beschreibt ein Informationsblatt mögliche Einsatzgebiete. Bis zu acht Personen können im Vito 108 E Platz nehmen. Die Nutzlast beträgt 600 Kilogramm. Seine Fahrleistungen: eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und eine Reichweite von bis zu 170 Kilometern.


    Für den Antrieb sorgt eine wassergekühlte Drehstrom-Asynchronmaschine mit 40 kW (54 PS). Sie entwickelt vom Stand weg und bis 2.000/min ein Drehmoment von 190 Newtonmetern. Die Kraftübertragung erfolgt über ein mechanisches Schaltgetriebe mit fünf Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Im Heck hinter der Sitzbank ist als Energiespeicher eine ZEBRA-Batterie (Zero Emission Battery Research Activities) untergebracht.


    Eine solche Batterie kommt bereits drei Jahre zuvor in einem Erprobungsfahrzeug auf Basis der Mercedes-Benz C-Klasse (Baureihe 202) zum Einsatz. Der Energiespeicher auf Natrium-Nickelchlorid-Basis liefert eine Nennspannung von 280 Volt und hat eine Kapazität von 35,6 kWh. Das eingebaute Ladegerät ermöglicht per Schnellladung, die Batterie innerhalb von 30 Minuten wieder zur Hälfte zu füllen. Unterwegs lädt der Antriebsmotor beispielsweise beim Bremsen den Energiespeicher per Rekuperation ebenfalls auf. Die Batterie wiegt 420 Kilogramm.


    KEN


    Gebaut wird der innovative Transporter im Werk Mannheim im dortigen „Kompetenzcenter für emissionsfreie Nutzfahrzeuge“ (KEN). „Wegen der Kleinserienfertigung bei der Elektrifizierung des Fahrzeugs und bei der Herstellung der neuartigen ZEBRA-Batterie muss jetzt noch mit einem etwa drei Mal höheren Gesamtpreis gegenüber dem normalen Vito mit Verbrennungsmotor gerechnet werden“, heißt es in der Presse-Information zum Vito 108 E. Das KEN stattet Lkw und Transporter mit alternativen Antrieben aus.


    Für Elektrofahrzeuge kommen die meisten Anfragen von Unternehmen, die aus geschäftlichen Gründen auf Emissionsfreiheit angewiesen sind. In den Alltagsbetrieb geht der Vito 108 E beispielsweise bei der Deutschen Post AG: Sie setzt ab 1999 fünf Transporter in Bremen und zur Expo 2000 im Briefdienst ein. Auch die nächste Baureihe des Vito (W 639) gibt es mit batterieelektrischem Antrieb.


    Und heute?


    Die Entwicklung ist erheblich weitergegangen. So bietet Mercedes-Benz Vans vier leistungsfähige batterieelektrische Serienfahrzeuge an: den EQV, den eVito Tourer, den eVito Kastenwagen sowie den eSprinter. Es gibt unterschiedliche Ausführungen, sodass sich für viele Anwendungszwecke das passende Fahrzeug konfigurieren lässt. Immer inklusive: lokal emissionsfreie Mobilität.


    Mehr über emissionsfreie Nutzfahrzeuge gibt es hier zu lesen: LINK


    Fotos: © Daimler AG

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/br638-vito-108…-108-elektrisch

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Zitieren

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hammer VIN badges registery

      • Gefällt mir 1
      • weide1
      • 18. Dezember 2025 um 13:59
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 18. Dezember 2025 um 13:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      40
    1. Schöne Mercedes Exoten von SGS, Caruna usw. in Essen

      • romu
      • 16. Dezember 2025 um 23:19
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 16. Dezember 2025 um 23:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      83
      • Modellautos

      Mercedes C111 in 1:18 von Norev 1

      • Cool 1
      • romu
      • 6. November 2025 um 14:12
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 16. Dezember 2025 um 21:32
    1. Antworten
      1
      Zugriffe
      194
      1
    2. MBBAUREIHEN.de

      16. Dezember 2025 um 21:32
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #26 - Vom Daily Driver zum Profi (moin moin) 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 15. Dezember 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 15. Dezember 2025 um 15:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      109
      1
    3. Iven

      15. Dezember 2025 um 15:01
      • BR126

      4000 SEL Turbo. 5

      • Cool 1
      • weide1
      • 13. Dezember 2025 um 21:18
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 15. Dezember 2025 um 13:29
    1. Antworten
      5
      Zugriffe
      257
      5
    2. weide1

      15. Dezember 2025 um 13:29

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Hammer VIN badges registery

    weide1 18. Dezember 2025 um 13:59
  • Schöne Mercedes Exoten von SGS, Caruna usw. in Essen

    romu 16. Dezember 2025 um 23:19
  • Zu Mein Benz & ich Folge #26 - Vom Daily Driver zum Profi (moin moin)

    MBBAUREIHEN.de 15. Dezember 2025 um 00:00
  • Version 6.1.15 - 1.0 - 14.12.2025

    MBBAUREIHEN.de 14. Dezember 2025 um 17:29
  • 7. Dezember 2025 bis 14. Dezember 2025

    MBBAUREIHEN.de 14. Dezember 2025 um 05:01
  • 4000 SEL Turbo.

    weide1 13. Dezember 2025 um 21:18

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Frohe Weihnachten an alle MB Exotenforumsnutzer

    353 Zugriffe
  • OT: Rätselraten

    256 Zugriffe
  • Impressionen2

    129 Zugriffe
  • W202: breiter geht’s nimmer

    107 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Schon gewusst…?

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Tags

  • Baureihe 638
  • Elektromobilität
  • V-Klasse
  • 638
  • elektrisch
  • evito
  • vito

Aufrufe

  • 771 Heute
  • 1.944 Gestern
  • 9.583 Diese Woche
  • 11.494 Letzte Woche
  • 28.636 Diesen Monat
  • 17.908 Letzten Monat
  • 220.209 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 572,14 pro Tag
  • 360.449 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 19. Dezember 2025 um 10:04

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Design: Fire von simon-dev