Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

1946: Dany Snobeck

  • MBBAUREIHEN.de
  • 7. Mai 2023 um 18:50
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
  • Online
    MBBAUREIHEN.de
    Themenautor
    Reaktionen
    173
    Trophäen
    4
    Artikel
    67
    Beiträge
    1.051
    Bilder
    97
    Videos
    32
    Einträge
    75
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    28
    Mitglied seit
    22. April 2008
    Geburtstag
    27. Oktober 1985 (40)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bergisch Gladbach
    Letzte Aktivität
    18. Dezember 2025 um 19:44
    • 7. Mai 2023 um 18:50
    • #1
    Zitat von MB-Baureihen.de

    Dany Snobeck (* 2. Mai 1946 in Tomblaine, Frankreich) ist ein ehemaliger französischer Rallye- und Rundstreckenrennfahrer.

    Rallyesport


    Dany Snobeck in Lyon-Charbonnières 2012Dany Snobeck in Lyon-Charbonnières 2012

    International bekannt wurde Dany Snobeck vor allem als Rallyefahrer. Erste Rallyes fuhr er Anfang der 1970er-Jahre in seinem Heimatland Frankreich. Bei der Tour de France für Automobile 1972 erreichte er den elften Gesamtrang und trat damit erstmals international in Erscheinung. Sein erstes Podest folgte 1977 bei der Rallye du Var, wo er hinter Guy Fréquelin (Alpine A310) und Christian Lunel (Porsche 911 Carrera) Gesamtdritter wurde. Snobeck fuhr ebenfalls einen Porsche 911 Carrera, sein Beifahrer war Maurice Gélin. Bei der Rallye du Var gelang ihm 1982 der erste Gesamtsieg, den er auf einem Renault 5 Turbo einfuhr.

    In der Rallye-Weltmeisterschaft war seine beste Platzierung der sechste Rang bei Rallye Monte Carlo 1982. 2008 gewann er im Alter von bereits 62 Jahren die Gesamtwertung der französischen Rallye-Meisterschaft. Weitere Erfolge feierte er bei der Trophée Andros, die er 1992 und 1993 gewann. Beim 24-Stunden-Rennen von Chamonix siegte er 1994 und 1995.
    Dany Snobeck/Jean-Pierre Bechu, Rallye Monte-Carlo 1987Dany Snobeck/Jean-Pierre Bechu, Rallye Monte-Carlo 1987

    Rundstreckenrennen


    Parallel zu seinen Rallyeaktivitäten fuhr Snobeck auch erfolgreich auf der Rennstrecke. 1974 wurde er hinter Didier Pironi Gesamtzweiter bei der Challenge Européen de Formule Renault und 1976 hinter Pironi und Alain Cudini Gesamtdritter. Eine Position, die er auch 1977, diesmal hinter Alain Prost und Jean-Louis Bousquet, erreichte.

    Ende der 1970er-Jahre wechselte er in den Touren- und Sportwagensport. Dreimal, 1979, 1980 und 1984 gewann er die Gesamtwertung der französischen Super-Tourenwagen-Meisterschaft und war fast zwei Jahrzehnte im Porsche Carrera Cup Frankreich engagiert. Zwei Jahre, 1988 und 1989, ging er mit seinem eigenen Rennteam Snobeck Racing Service (SRS) in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft mit dem Mercedes-Benz 190 EVO 1 & 2 an den Start.

    Daimler-Benz hat daher zusammen mit dem SRS, der seit Jahren praktische Renn-Erfahrungen mit dem sportlichen 190er sammelt, ein Wettbewerbs-Kit für den Mercedes 190 E 2.3-16 entwickelt. Eine rennspezifische Modifikation, die den Mercedes-Teams BMK-Motorsport, Marko-RSM-Star, IPS-JET-Racing und natürlich SRS-Snobeck selbst in der DTM 1988 zur Verfügung gestellt wird.

    Für den französischen Markt kreierte Snobeck eine Kleinserie von 12 Snobeck Mercedes-Benz 190 2.5-16V EVO 1 für den privaten Straßeneinsatz.

    snobeck 2komma3 16 team front
    snobeck 2komma3 16 heck

    Für das Snobeck Racing Service Team fuhr er nur zwei Jahre, von 1990 bis 1991 ersetzte ihn Roland Asch bzw. Jacques Laffite. Mit dem Ende der Saison 1991 zog sich das Team aus der DTM zurück.
    Team Snobeck 1990 - Roland AschTeam Snobeck 1990 – Roland Asch

    Viermal war er als Fahrer beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans, wo der fünfte Rang im Gesamtklassement 1982 die beste Platzierung im Gesamtklassement bei diesem 24-Stunden-Rennen war.

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/1946-dany-snobeck/

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Zitieren

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Hammer VIN badges registery

      • Gefällt mir 1
      • weide1
      • 18. Dezember 2025 um 13:59
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 18. Dezember 2025 um 13:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. Schöne Mercedes Exoten von SGS, Caruna usw. in Essen

      • romu
      • 16. Dezember 2025 um 23:19
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 16. Dezember 2025 um 23:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      72
      • Modellautos

      Mercedes C111 in 1:18 von Norev 1

      • Cool 1
      • romu
      • 6. November 2025 um 14:12
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 16. Dezember 2025 um 21:32
    1. Antworten
      1
      Zugriffe
      189
      1
    2. MBBAUREIHEN.de

      16. Dezember 2025 um 21:32
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #26 - Vom Daily Driver zum Profi (moin moin) 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 15. Dezember 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 15. Dezember 2025 um 15:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      98
      1
    3. Iven

      15. Dezember 2025 um 15:01
      • BR126

      4000 SEL Turbo. 5

      • Cool 1
      • weide1
      • 13. Dezember 2025 um 21:18
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 15. Dezember 2025 um 13:29
    1. Antworten
      5
      Zugriffe
      249
      5
    2. weide1

      15. Dezember 2025 um 13:29

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Hammer VIN badges registery

    weide1 18. Dezember 2025 um 13:59
  • Schöne Mercedes Exoten von SGS, Caruna usw. in Essen

    romu 16. Dezember 2025 um 23:19
  • Zu Mein Benz & ich Folge #26 - Vom Daily Driver zum Profi (moin moin)

    MBBAUREIHEN.de 15. Dezember 2025 um 00:00
  • Version 6.1.15 - 1.0 - 14.12.2025

    MBBAUREIHEN.de 14. Dezember 2025 um 17:29
  • 7. Dezember 2025 bis 14. Dezember 2025

    MBBAUREIHEN.de 14. Dezember 2025 um 05:01
  • 4000 SEL Turbo.

    weide1 13. Dezember 2025 um 21:18

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Frohe Weihnachten an alle MB Exotenforumsnutzer

    346 Zugriffe
  • OT: Rätselraten

    253 Zugriffe
  • Impressionen2

    128 Zugriffe
  • W202: breiter geht’s nimmer

    103 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Schon gewusst…?

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Tags

  • Geschichte
  • Persönlichkeiten
  • dany
  • dtm
  • le mans
  • snobeck

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 1.645 Heute
  • 2.362 Gestern
  • 8.513 Diese Woche
  • 11.494 Letzte Woche
  • 27.566 Diesen Monat
  • 17.908 Letzten Monat
  • 219.139 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 571,35 pro Tag
  • 359.379 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 18. Dezember 2025 um 19:42

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.15
Design: Fire von simon-dev