Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

'Urform' der 140er S-Klasse

  • Sebastian Nast
  • 7. Juli 2013 um 20:28
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2013 um 02:35) ist von Sebastian Nast.

  • Sebastian Nast
    Themenautor
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    2
    Beiträge
    27.710
    Bilder
    1.408
    Mitglied seit
    27. Juni 2020
    Geburtstag
    30. Juli 1969 (56)
    Geschlecht
    Männlich
    Letzte Aktivität
    1. Februar 2025 um 14:37
    • 7. Juli 2013 um 20:28
    • #1

    ... in den meisten Entwürfen zur 140er S-Klasse trug diese ja noch
    den Klassikgrill, und auch eine seitliche Sicke, wie diese für die
    Serie ja dann nur fürs 140er Coupé übernommen wurde ...







    Interessant dabei, das beides bis fast kurz vor Serienstart beibehalten
    wurden, denn gerade das Wegfallen der seitlichen Sicke war ja sehr aufwendig,
    und damit teuer, weil da neue (sehr teure) Presswerkzeuge für gebaut werden
    mussten, und bei den Türen (mussten) die Türgriffe dann auch noch etwas höher
    positioniert werden. Wurde aber wohl trotzem erst 1989/1990 geändern, SEHR
    spät für eine so tiefgreifende Karosserieänderung.

    Das mit dem Klassikgrill, den ursprünglich ja noch die R6/V8-Modelle bekommen
    sollte, wurde sogar erst im Spätherbst 1990 geändert, als nur knapp ein
    halbes Jahr von der Weltpremiere ! - OK diese Änderung war auch nicht ganz
    so aufwendig, wie der Wegfall der seitlichen Sicke ...

    ... hier in diesem Video sind ab 4:17 auch noch ein paar nette 140er Erlkönig
    mit Klassikgrill und Sicke unterwegs ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    140er Erlkönige 1987



    140er Crashtest 1988


    140er Erklönig 1989


    140er Vorserie, völlig ungetarnt im Sommer 1990 in Afrika


    140er Vorserie völlig ungetarnt im Herbst 1990 in Deustchland


    ... da stellt sich jetzt dann "natürlich" die Frage, wie hätte so ein
    140er VorMopf als R6/V8 ausgesehen, wenn das mit der Sicke und dem
    Klassikgrill dann doch in die Serie übernommen wurden wäre.

    Und da ich da leider kein richtiges Bild zu gefunden habe, habe ich
    mal ein bischen mit Photoshop rumgespielt ...




    ... hätte auch was gehabt irgendwie ... :smiling_face:

    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

    • Zitieren
  • Strohm
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    3
    Beiträge
    1.477
    Mitglied seit
    8. November 2007
    Letzte Aktivität
    25. Februar 2024 um 17:29
    • 8. Juli 2013 um 09:44
    • #2

    Hi Sebastian,

    auch wenn Sacco das anders sieht, aber die Sicke nimmt dem Auto die Schwere. Ohne wirkt es aber dafür aber wesentlich moderner. Nur der Grill...zwar nicht uninteressant, wirkt so steil aber wie ein Fremdkörper. Muss etwas schräger stehen, wie etwa beim 124.

    Die Sicke entfiel schon sehr früh und nicht erst kurz vor Markteinführung. Ich kenne ein Video von der Vorstandsabnahme aus 1986, da sah das Auto aus wie heute, nur ohne Chrom an den Stoßstangen. Bild davon auch auf mb-w140.de in der Modellgeschichte.

    Aus welcher Zeitschrift stammt eigentlich dieses tolle Bild? Kannte ich noch nicht!

    »
    » 140er Vorserie, völlig ungetarnt im Sommer 1990 in Afrika
    »

    Gruselige Spaltmaße :grinning_squinting_face:

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Jetzt reinhören

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
      • BR140

      V140 600 SEL VH Prestige Facelift 6

      • weide1
      • 3. November 2025 um 20:55
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 19. November 2025 um 01:08
    1. Antworten
      6
      Zugriffe
      419
      6
    2. Ralfmercedes

      19. November 2025 um 01:08
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025 3

      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 18. November 2025 um 11:52
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      284
      3
    3. FrankWo

      18. November 2025 um 11:52
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #22 - Vom Daily Driver zum Profi (auf die Länge kommt es doch an) 2

      • MBBAUREIHEN.de
      • 17. November 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 17. November 2025 um 19:51
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      112
      2
    3. Iven

      17. November 2025 um 19:51
    1. 9. November 2025 bis 16. November 2025 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 16. November 2025 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 16. November 2025 um 05:00
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      62
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      16. November 2025 um 05:00
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #21 - Vom Daily Driver zum Profi (alte Männer) 2

      • Stern 1
      • MBBAUREIHEN.de
      • 10. November 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 11. November 2025 um 13:10
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      189
      2
    3. MBBAUREIHEN.de

      11. November 2025 um 13:10

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Zu Mein Benz & ich Folge #22 - Vom Daily Driver zum Profi (auf die Länge kommt es doch an)

    MBBAUREIHEN.de 17. November 2025 um 00:00
  • 9. November 2025 bis 16. November 2025

    MBBAUREIHEN.de 16. November 2025 um 05:00
  • Zu Mein Benz & ich Folge #21 - Vom Daily Driver zum Profi (alte Männer)

    MBBAUREIHEN.de 10. November 2025 um 00:00
  • 2. November 2025 bis 9. November 2025

    MBBAUREIHEN.de 9. November 2025 um 05:00
  • Mercedes C111 in 1:18 von Norev

    romu 6. November 2025 um 14:12
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

    FrankWo 4. November 2025 um 11:06

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Mechatronik 107 Projekt

    625 Zugriffe
  • R107

    257 Zugriffe
  • Schweizer Womog

    247 Zugriffe
  • arte: "Umweltsünder E-Auto?"

    217 Zugriffe
  • 560SEC vom SchrottL-Chef

    174 Zugriffe
  • 62S neu zu verk.

    75 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 214 Heute
  • 361 Gestern
  • 964 Diese Woche
  • 4.523 Letzte Woche
  • 11.226 Diesen Monat
  • 15.753 Letzten Monat
  • 184.891 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 541,89 pro Tag
  • 325.131 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 19. November 2025 um 12:07

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev