Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

Schrauberhilfe fuer Exoten gesucht

  • pagodino
  • 1. Mai 2013 um 21:32
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 98 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2013 um 11:35) ist von pagodino.

  • pagodino
    Themenautor
    Beiträge
    383
    Mitglied seit
    12. März 2011
    Letzte Aktivität
    16. Februar 2018 um 21:26
    • 1. Mai 2013 um 21:32
    • #1




    Ciao zusammen,
    Ich brauch Eure Hilfe, ich hab es getan,ich hab den Umbau auf Handschalter 500 E gewagt, doch hab ich nun ein Problem.Nach dem ersten Zusammenbau hat alles auch 200Km gehalten, doch dann ist mir der Zentralausruecker um die Ohren geflogen. Ich verwende ein Getrag 265, Sachs 240mm Kupplung wie BMW Alpina B7 und eine modifizierte Automatiglocke. Der Zentralausruecker war Alfa Romeo (Sachs), ich hatte 4 mm virtuelles Spiel (komplette zusammengedrueckter Zentralausruecker zu Federteller der Kupplung)gelassen. Warscheinlich war das Verhaltniss von Geber und nehmer nicht richtig (Alfa hat 17mm Mercedes 19mm) oder der Abstand falsche eingeschaetzt. Deshalb hab ich nun hier einen OpelOmega B Ausruecker der ja auch an der 240mm Sachs Kupplung arbeitet (im 3.0-3.2 V6) und auch einen 19mm Geberzylinder hat. Dieser hat 20 mm Hub, die Kupplung braucht 8 mm zum ausruecken, wieviel wier der Federteller nach hinten wandern beim Verschleiss (2-3-4-5mm)? D. h wieviel vertuellen Totraum muss ich geben? Die Amis bei Ihren Umbauten arbeiten mit 2-3mm (tilton Zentralausruecker o.ae) Beim einbau wird der Ausreucker ja durch die feder gelcih mit Vorspannung an dieKupplung gdruckt, also wirkliches Spiel existiert ja nicht....Was meint Ihr, hat jemand von euch sowas schon gemessen?

    Wenn alles so laeuft wie es soll bekommt Ihr auch einen kompletten Thread zum Thema 500 E Handschalter.

    Gruss Pagodino

    • Zitieren
  • pagodino
    Themenautor
    Beiträge
    383
    Mitglied seit
    12. März 2011
    Letzte Aktivität
    16. Februar 2018 um 21:26
    • 3. Mai 2013 um 11:35
    • #2

    Ausrueckweg 2 mm x 4 (Kupplung 240 mit 60 mm Zentrum) gleich 8 mm, wie 3.5 Kupplung. Deshalb 8 mm Luft und 20 mm Hub, doch anschlag noetig. Soviel dazu.

    Pagodino

    • Zitieren

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 10/2025

      • FrankWo
      • 7. Oktober 2025 um 13:10
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 7. Oktober 2025 um 13:10
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5
    1. Brunei Exoten 33

      • Gefällt mir 2
      • Duff Man Reloaded
      • 25. November 2024 um 22:21
      • MB-Exotenforum
      • Duff Man Reloaded
      • 7. Oktober 2025 um 08:55
    2. Antworten
      33
      Zugriffe
      2,5k
      33
    3. weide1

      7. Oktober 2025 um 08:55
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #17.1 - Vom Daily Driver zum Profi (Nordischer Birkenstock) 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 6. Oktober 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 6. Oktober 2025 um 15:59
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      71
      1
    3. Iven

      6. Oktober 2025 um 15:59
    1. Mercedes Baroper Lizenzbau S124? 6

      • Gefällt mir 1
      • Iven
      • 3. Oktober 2025 um 15:47
      • MB-Exotenforum
      • Iven
      • 5. Oktober 2025 um 07:47
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      224
      6
    3. bornit201

      5. Oktober 2025 um 07:47
    1. 28. September 2025 bis 5. Oktober 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 5. Oktober 2025 um 05:00
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 5. Oktober 2025 um 05:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      31

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 10/2025

    FrankWo 7. Oktober 2025 um 13:10
  • Zu Mein Benz & ich Folge #17.1 - Vom Daily Driver zum Profi (Nordischer Birkenstock)

    MBBAUREIHENDE 6. Oktober 2025 um 00:00
  • 28. September 2025 bis 5. Oktober 2025

    MBBAUREIHENDE 5. Oktober 2025 um 05:00
  • User & Seiten Statistik 28. September 2025 bis 5. Oktober 2025

    MBBAUREIHENDE 5. Oktober 2025 um 05:00
  • Nochmals Brunei Exoten

    romu 4. Oktober 2025 um 22:30
  • Mercedes Baroper Lizenzbau S124?

    Iven 3. Oktober 2025 um 15:47

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Replika Pöhringer-Pagode

    445 Zugriffe
  • Gab es einen ESD von Brabus für den 320 CDI a/c209?

    194 Zugriffe
  • Unimog U 900

    118 Zugriffe
  • OT: Kamera IM Reifen einer E-Klasse

    70 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 219 Heute
  • 467 Gestern
  • 686 Diese Woche
  • 3.720 Letzte Woche
  • 2.604 Diesen Monat
  • 17.049 Letzten Monat
  • 160.516 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 539,96 pro Tag
  • 300.756 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 7. Oktober 2025 um 14:47

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13
Design: Fire von simon-dev