Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

500 E W124 Handschalter - Gedankengang

  • pagodino
  • 6. April 2012 um 18:11
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2012 um 20:47) ist von pagodino.

  • pagodino
    Themenautor
    Beiträge
    383
    Mitglied seit
    12. März 2011
    Letzte Aktivität
    16. Februar 2018 um 21:26
    • 6. April 2012 um 18:11
    • #1

    Hallo zusammen, seit langem geistert mir der Gedanke nach einem handschalterumbau meines 036 im Kopf rum. Nachdem meine Pagode ein Getrag-Getriebe bekommen hatte, und auch mein 280 SE 3.5 Coupe mit 5-Gang unterwegs ist komme ich da irgendwie nicht daran vorbei. Ich habe auch schon seit lengem 2 Getrag 265 (mit langem 5°) eingelagert die hier perfekt dazu gereichen wuerden.

    Wie ich mir das vorstelle:
    1) Kupplungsglocke vom W210 E420/E50 fuer dasn 722.6 Getriebe (die vom W140 duerten nicht gehen).ù
    2)Kupplung vom BMW E31/E34 840-540i mit 265 mm (nicht 240 wie M5 oder 3.5 M116)
    3)Ausruecklager: Zentralausruecker von der C5 Corvette (ZR1-Type) der normal auch von einem 3/4 (19.05mm)Zoll Geber bedient wird.
    4)Geberzylinder orginal W124 320 E 19.05 mm
    5)Sensoren:
    a)Uebrlastuingsschutz, kein Problem da nur Signal bei Ueberlastung and LH-jetronik, d.h sonst tot.
    b)Gangwahl: in N belassen-Leerlauf.
    c)E-S: in S um alle gange ausdrehen zu koennen.
    6)Tachosensor: braucht das ASR und LH (Autopilot), der Sensor geht auf eine Konus mit 4 Zaehnen, den wuerde ich im Zwischenflansch zwischen BMW Flansch Getriebeausgang und Mercedes Hardy mit 4 Zaehnen einarbeiten.
    7)Schwungscheibe, orginal Aussenring mit Sensortrigger und Zahnkranz verwenden und auf neu gedrehte Schwungscheibe aufschrauben.
    :smiling_face_with_sunglasses: Pedale W124

    Was mein Ihr dazu, ich habe hier die informationen aus vielen Boards der letzten 6 Jahre zusammengetragen, und mit ein paar Ideen ergaenzt.

    Gruss Pagodino


    • Zitieren
  • Franky
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    3
    Beiträge
    3.345
    Mitglied seit
    22. September 2007
    Letzte Aktivität
    17. Juni 2025 um 13:44
    • 6. April 2012 um 18:28
    • #2

    hallo,

    in der 203er c klasse gab es den 320 cdi mit schaltung.
    der dürfte vom drehmoment an den 036 rankommen.
    ob die glocke bei dem v8 passt, weis ich nicht.
    aus diesem auto würde ich auch die kupplung nehmen.
    bzw ich würde es gar nicht machen, da die raumlenkerachse eigentlich nicht sonderlich geeignet ist.
    gruß franky
    ps mit 18 hab ich so zeug auch gemacht, heute würde ich es umgedreht machen..

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
      • BR124

      W124 200D - bald ein neuer "Exot" im Fuhrpark....und gleich ein Problem (mit der Anhängelast - kann jemand helfen?) 3

      • Stern 1
      • Steffen-W116
      • 9. Juli 2025 um 02:33
      • MB-Exotenforum
      • Steffen-W116
      • 25. Juli 2025 um 16:53
    1. Antworten
      3
      Zugriffe
      356
      3
    2. Steffen-W116

      25. Juli 2025 um 16:53
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #6 - Vom Daily Driver zum Profi (E-Ladesendung) 2

      • MBBAUREIHENDE
      • 21. Juli 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 25. Juli 2025 um 01:29
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      152
      2
    3. Iven

      25. Juli 2025 um 01:29
    1. V140: Auktion in Brunei - u.a. 10x S500 in Rolls-Royce-Grün 1

      • mercedes-c140-fan
      • 22. Juli 2025 um 22:25
      • MB-Exotenforum
      • mercedes-c140-fan
      • 24. Juli 2025 um 22:31
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      128
      1
    3. Duff Man Reloaded

      24. Juli 2025 um 22:31
    1. W201 D&W DuW Verbau Frontschürze Heckschürze Seitenschweller 4

      • maxx12
      • 27. Mai 2013 um 11:03
      • MB-Exotenforum
      • maxx12
      • 24. Juli 2025 um 10:27
    2. Antworten
      4
      Zugriffe
      240
      4
    3. Orientrot_200D

      24. Juli 2025 um 10:27
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 6

      • FrankWo
      • 5. Juli 2025 um 14:49
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 22. Juli 2025 um 11:55
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      452
      6
    3. FrankWo

      22. Juli 2025 um 11:55

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • V140: Auktion in Brunei - u.a. 10x S500 in Rolls-Royce-Grün

    mercedes-c140-fan 22. Juli 2025 um 22:25
  • Zu Mein Benz & ich Folge #6 - Vom Daily Driver zum Profi (E-Ladesendung)

    MBBAUREIHENDE 21. Juli 2025 um 00:00
  • 13. Juli 2025 bis 20. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 20. Juli 2025 um 05:00
  • User & Seiten Statistik 13. Juli 2025 bis 20. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 20. Juli 2025 um 05:00
  • Zu Mein Benz & ich Folge #5 - Vom Daily Driver zum Profi (wenn man Gespenster hat ist man nie alleine)

    MBBAUREIHENDE 14. Juli 2025 um 00:00
  • Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen

    MBBAUREIHENDE 13. Juli 2025 um 09:56

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Heute hätte unser Forumspapa Geburtsatg

    473 Zugriffe
  • "Autoboutique" Matthias Bröker verstorben

    381 Zugriffe
  • Besonderes G Modell

    345 Zugriffe
  • C 36 AMG: Drei Motorstufen !!

    316 Zugriffe
  • SGS-Fernsehbeitrag auf NDR

    282 Zugriffe
  • 30 Jahre 500 E

    264 Zugriffe
  • 221 - Neuwagen

    177 Zugriffe
  • C114 - Convertible

    105 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 728 Heute
  • 738 Gestern
  • 3.309 Diese Woche
  • 8.413 Letzte Woche
  • 16.994 Diesen Monat
  • 20.713 Letzten Monat
  • 116.418 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 531,38 pro Tag
  • 256.658 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 25. Juli 2025 um 20:47

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev