Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

500 E W124 Handschalter - Gedankengang

  • pagodino
  • 6. April 2012 um 18:11
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2012 um 20:47) ist von pagodino.

  • pagodino
    Themenautor
    Beiträge
    383
    Mitglied seit
    12. März 2011
    Letzte Aktivität
    16. Februar 2018 um 21:26
    • 6. April 2012 um 18:11
    • #1

    Hallo zusammen, seit langem geistert mir der Gedanke nach einem handschalterumbau meines 036 im Kopf rum. Nachdem meine Pagode ein Getrag-Getriebe bekommen hatte, und auch mein 280 SE 3.5 Coupe mit 5-Gang unterwegs ist komme ich da irgendwie nicht daran vorbei. Ich habe auch schon seit lengem 2 Getrag 265 (mit langem 5°) eingelagert die hier perfekt dazu gereichen wuerden.

    Wie ich mir das vorstelle:
    1) Kupplungsglocke vom W210 E420/E50 fuer dasn 722.6 Getriebe (die vom W140 duerten nicht gehen).ù
    2)Kupplung vom BMW E31/E34 840-540i mit 265 mm (nicht 240 wie M5 oder 3.5 M116)
    3)Ausruecklager: Zentralausruecker von der C5 Corvette (ZR1-Type) der normal auch von einem 3/4 (19.05mm)Zoll Geber bedient wird.
    4)Geberzylinder orginal W124 320 E 19.05 mm
    5)Sensoren:
    a)Uebrlastuingsschutz, kein Problem da nur Signal bei Ueberlastung and LH-jetronik, d.h sonst tot.
    b)Gangwahl: in N belassen-Leerlauf.
    c)E-S: in S um alle gange ausdrehen zu koennen.
    6)Tachosensor: braucht das ASR und LH (Autopilot), der Sensor geht auf eine Konus mit 4 Zaehnen, den wuerde ich im Zwischenflansch zwischen BMW Flansch Getriebeausgang und Mercedes Hardy mit 4 Zaehnen einarbeiten.
    7)Schwungscheibe, orginal Aussenring mit Sensortrigger und Zahnkranz verwenden und auf neu gedrehte Schwungscheibe aufschrauben.
    :smiling_face_with_sunglasses: Pedale W124

    Was mein Ihr dazu, ich habe hier die informationen aus vielen Boards der letzten 6 Jahre zusammengetragen, und mit ein paar Ideen ergaenzt.

    Gruss Pagodino


    • Zitieren
  • Franky
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    3
    Beiträge
    3.345
    Mitglied seit
    22. September 2007
    Letzte Aktivität
    17. Juni 2025 um 13:44
    • 6. April 2012 um 18:28
    • #2

    hallo,

    in der 203er c klasse gab es den 320 cdi mit schaltung.
    der dürfte vom drehmoment an den 036 rankommen.
    ob die glocke bei dem v8 passt, weis ich nicht.
    aus diesem auto würde ich auch die kupplung nehmen.
    bzw ich würde es gar nicht machen, da die raumlenkerachse eigentlich nicht sonderlich geeignet ist.
    gruß franky
    ps mit 18 hab ich so zeug auch gemacht, heute würde ich es umgedreht machen..

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 09/2025

      • FrankWo
      • 2. September 2025 um 11:57
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 2. September 2025 um 11:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      10
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #12 - Vom Daily Driver zum Profi (Geisterfahrerwarnsystem) 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 1. September 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 1. September 2025 um 20:10
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      65
      1
    3. Iven

      1. September 2025 um 20:10
    1. 24. August 2025 bis 31. August 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      26
    1. User & Seiten Statistik 24. August 2025 bis 31. August 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 31. August 2025 um 05:23
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      23
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 08/2025 5

      • FrankWo
      • 5. August 2025 um 12:44
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 28. August 2025 um 10:17
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      593
      5
    3. FrankWo

      28. August 2025 um 10:17

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 09/2025

    FrankWo 2. September 2025 um 11:57
  • Zu Mein Benz & ich Folge #12 - Vom Daily Driver zum Profi (Geisterfahrerwarnsystem)

    MBBAUREIHENDE 1. September 2025 um 00:00
  • 24. August 2025 bis 31. August 2025

    MBBAUREIHENDE 31. August 2025 um 05:23
  • User & Seiten Statistik 24. August 2025 bis 31. August 2025

    MBBAUREIHENDE 31. August 2025 um 05:23
  • Mercedes bald auch mit BMW Motoren?

    romu 26. August 2025 um 11:52
  • Zu Mein Benz & ich Folge #11 - Vom Daily Driver zum Profi (Meine Stimme klingt gut, deine NICHT)

    MBBAUREIHENDE 25. August 2025 um 00:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Die Affäre Borgward (NDR Mediathek)

    651 Zugriffe
  • 300 SL Gullwing

    508 Zugriffe
  • 250 C/8

    337 Zugriffe
  • Gibt es in Deutschland noch irgendwo Ethanol freie Kraftsto

    203 Zugriffe
  • 450 SL König

    121 Zugriffe
  • 450 SLC 5.0 Safari

    115 Zugriffe
  • 3322. MB-AW-Werkstatt in Mallorca-E/D-2013

    74 Zugriffe
  • Hilfsersuchen von Coachbuild.com ...

    58 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 179 Heute
  • 447 Gestern
  • 626 Diese Woche
  • 1.907 Letzte Woche
  • 626 Diesen Monat
  • 20.681 Letzten Monat
  • 141.489 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 539,71 pro Tag
  • 281.729 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 2. September 2025 um 14:39

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.12
Design: Fire von simon-dev