Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

Neue smart - Variante zum aufLADEN

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 9. Januar 2012 um 12:43
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 78 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2012 um 20:41) ist von Tobi.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.114
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    7. Juli 2025 um 16:17
    • 9. Januar 2012 um 12:43
    • #1

    smart for-us: Ein smart zum Aufladen

    Stuttgart/Detroit. Amerika ist das Land großer automobiler Freiheit,
    großartiger Landschaften, großer Freude an Outdoor-Aktivitäten und großer
    Pick-ups, mit denen sich der ‚American dream’ großzügig genießen lässt.
    Jetzt setzt smart zum „bigger is better“ wieder einen überraschenden
    Kontrapunkt. Die Studie smart for-us ist klein, flink und braucht dank
    electric drive kein Benzin. Weltpremiere hat das Modell, das an die 2011
    gezeigten Konzepte smart forspeed und smart forvision anknüpft, auf der North
    American International Auto Show in Detroit (14. bis 22. Januar 2012). Mit
    seinen Außenabmessungen (Länge/Breite/Höhe: 3.547/1.506/1.701 mm) könnte er
    sich fast auf der Ladefläche eines typischen Pick-up verstecken, und auch
    unter der Karosserie ist er Avantgarde.

    „Wir bei smart lieben Pick-ups - wenn sie außen klein, innen groß, sehr
    sicher und maximal bequem sind“
    , sagt smart-Chefin Dr. Annette Winkler. „Mit
    dem for-us muss man jetzt nicht mal mehr zur Tankstelle!“


    smart stellt die Autowelt mal wieder auf den Kopf und die Vorstellungen,
    wie ein urbaner Pick-up aussehen sollte, vom Kopf auf die Füße. Der for-us
    signalisiert mit einem Augenzwinkern: Das ist das richtige Auto für junge und
    junggebliebene Menschen, die aktiv sein wollen und dabei auf wenig Emissionen
    und wenig Verkehrsfläche Wert legen. Mit dem smart for-us ist das praktische
    Ladekonzept eines Pick-up erstmals in die Gegenwart des urbanen Verkehrs im
    21. Jahrhundert übersetzt worden. Dank des aktuellen electric drive mit
    55-kW-Permanentmagnetmotor lässt sich der smart for-us emissionsfrei, agil
    und spritzig fahren.

    Wie car2go, die weltweit erfolgreiche Car-sharing-Initiative von smart
    für mehr Flexibilität im Stadtverkehr, ist der smart for-us ein
    Mobilitätskonzept. Analog dem weltweit erfolgreichen smart fortwo bietet
    er bequemen Platz für Zwei, schafft dahinter aber den Raum für zwei smart
    ebikes, die während der Fahrt auf der, im wahrsten Sinne des
    Wortes, „Ladefläche“, ihre Batterien laden können. Ob beim Ausflug in die
    Innenstadt oder in den nahegelegenen Naturpark – zwei Personen und zwei
    Elektrofahrräder sind damit sicher und emissionsfrei unterwegs. Die ebikes
    auf der Ladefläche werden in doppeltem Sinne zu Range-Extendern: Durch die
    Docking Station auf der Ladefläche des smart for-us sind ihre Batterien immer
    geladen, und die Fahrer des smart for-us kommen damit auch an Ziele, die mit
    dem Auto nicht erreichbar sind – seien es verkehrsberuhigte Zonen in der
    Stadt oder einsame Wege im Park.

    Das Exterieur: Frech und robust, mit extrem kurzen Überhängen
    Schon der erste Blick auf die Studie zeigt: Dieser smart kann mehr und
    bleibt doch ganz bei sich. Sein Auftritt ist überraschend, frech und
    robust, dank sichtbarer tridion-Sicherheitszelle und einer Reihe weiterer
    Merkmale aber typisch smart. Hinzu kommen innen und außen eine Reihe
    charmanter Details, die zeigen, dass sich die smart Designer mit
    markentypischer Lebensfreude ihrem Werk gewidmet haben.

    Gegenüber dem Serien-fortwo setzt der smart for-us einen kräftigen Akzent
    und spielt bei seinem Auftritt mit dem martialischen Image klassischer
    Mega-Pritschenwagen. Dabei blickt er dennoch freundlich, aber bestimmt dem
    Betrachter entgegen. Seine Karosserieflächen sind überwölbt und sinnlich
    ausgeformt. Im Grill trägt er stolz sein großes Markenemblem, die Front ist
    betont dreidimensional gestaltet, ein Unterfahrschutz schließt die Front nach
    unten ab.

    Gegenüber den Serien-smarts ist der for-us um 50 Millimeter höher gelegt und
    demonstriert so, dass er beispielsweise auf der Fahrt ins Mountainbike-Revier
    auch Wege abseits befestigter Straßen nicht scheuen muss. In einer späteren
    Entwicklungsstufe könnte man den Elektroantrieb durch zwei vordere
    Radnabenmotoren in Richtung 4x4 erweitern.

    Auch der verlängerte Radstand (2.480 mm / plus 613 mm) und die auf jeder
    Seite um 50 mm verbreiterte Spur betonen den robusten Auftritt der Studie.
    Gleichzeitig sorgen die extrem kurzen Überhänge vorne und hinten für äußerste
    Kompaktheit und provozieren die herkömmliche Pick-up-Fraktion: Selbst als
    Pritschenwagen ist small beautiful.

    Der smart for-us rollt auf Michelin Geländereifen der Dimension 235/55 R 18.
    Ein schönes Detail sind die Flügelmuttern der Zentralverschlüsse der
    Dreispeichen-Räder: Sie lassen sich ausklappen und dienen dann als Hebel zum
    Lösen der Radmutter.

    Ausgesprochen auffällig ist das Design der rhombischen Front- und
    Heckleuchten – ein Anklang an die Gestaltung des smart forvision, der im
    September auf der IAA für Aufsehen sorgte. Die äußeren Ringe beleuchten mit
    Hilfe einer Vielzahl von stabförmigen LED das Blink- und Tagfahrlicht. Die
    Leuchten scheinen pfeilförmig nach außen zu drängen – wie Tropfen auf der
    Cockpitscheibe beim Start eines Flugzeugs. Die hinteren Leuchten lassen sich
    sogar öffnen: Sie bieten Stauraum beispielsweise für das Ladekabel oder auch
    Getränkedosen für den sportlichen Radfahrer.

    Die Ladeklappe am Heck des smart for-us ist elektrisch angetrieben. Per
    Fernsteuerung oder durch Berührung des integrierten Touchpads fährt zunächst
    der Ladeboden samt Klappe um 280 mm zurück, dann gleitet die Heckklappe
    parallel nach unten. Die Ladung auf der 900 mm langen Ladefläche ist dann
    ausgesprochen leicht zugänglich.

    Auch mit seiner Lackierung in hochglänzendem Weißmetallic mit der tridion-
    Zelle in grauem Strukturlack schlägt der smart for-us die Brücke zum in Genf
    2011 präsentierten smart forspeed und zum smart ebike. Die Wabenstruktur der
    Lufteinlässe wiederum nimmt ein Thema des smart forvision auf, der im
    September auf der IAA für Aufsehen sorgte. Die feinen Farbakzente in einem
    warmen Gelb schaffen eine zusätzliche optische Verbindung zum Innenraum.

    Der Innenraum: Lässig, unkompliziert und dabei hoch funktional
    Glatt gespannte Oberflächen in Perlmuttweiß kombiniert mit präzise
    ausgeführten technischen Funktionselementen in gebürstetem Aluminium –
    Kontraste bestimmen den Innenraum. Das weiß metallisierte Leder schafft Bezug
    zur Instrumententafel, die wiederum in Relation zur Karosserie steht. Bei den
    Kopfstützen, deren Metallicleder einen Bezug zum mattglänzenden Strukturlack
    der tridion-Sicherheitszelle herstellt, wurde dem cleanen Anspruch folgend
    weitgehend auf Nähte verzichtet. Gelb setzt farbliche Akzente im Interieur
    und findet unter anderem Verwendung bei den Gurten und den Sitzbezügen. Leder
    in den Türverkleidungen bildet einen weiteren, wertvollen Kontrast.

    Wie auch schon im smart forvision wird das gesamte Cockpit selbst als
    Durchströmungskörper für die Innenraumbelüftung genutzt. Die Bedien- und
    Anzeigeelemente sind zum Fahrer hin inszeniert. Ebenso wie das Cockpit-Modul
    die Instrumententafel teilt, ist das Zwei-Speichen-Lenkrad oben offen. An die
    Stelle des konventionellen Innenspiegels tritt beim smart for-us ein
    Smartphone, das in einer Halterung oben auf dem Instrumententräger
    untergebracht ist. Mit Hilfe der integrierten Videokamera kann der Fahrer das
    Geschehen hinter dem eigenen Fahrzeug beobachten.

    Lässig und unkompliziert sowie hoch funktional und leicht individualisierbar
    – die beiden Sitze des Konzeptautos sind typisch smart. Die durchbrochenen
    Sitzschalen sind mit einem weichen Stoffüberwurf bezogen und bieten dadurch
    ein hängemattenähnliches Sitzgefühl. Praktisch: Wird der Sitzbezug auf der
    Beifahrerseite abgenommen, können durch den Durchbruch lange Gegenstände in
    den smart for-us geladen werden.

    Die Studie besitzt gelbe Bezüge, deren tiefgeprägtes silbernes Hexa­gonmuster
    einen Verlauf andeutet und damit die Dynamik des Fahrzeugs unterstreicht. Da
    die Bezüge im Handumdrehen abgenommen werden können, ist hier jedoch leicht
    eine Individualisierung mit anderen Überwürfen vorstellbar. Denkbar wäre
    sogar die Verwendung der Sitze als avantgardistische Sitzgelegenheit in den
    heimischen vier Wänden oder bei spontanen Outdoor-Events.

    Im Laderaum befinden sich zwei Schlitze für die Vorderräder der smart ebikes.
    Eine spezielle Dockingstation in der Mitte erlaubt es, die ebikes während des
    Transports im smart for-us aufzuladen. Und in den Ablagen rechts und links
    des Laderaums kann beispielsweise Fahrradwerkzeug untergebracht werden.

    Der Elektroantrieb: Lokal emissionsfreier Fahrspaß
    Der Elektroantrieb des smart for-us basiert auf dem innovativen
    Antriebskonzept des smart fortwo electric drive, der ab dem Frühjahr 2012
    startet.
    Dank des 55-kW-Permanentmagnetmotors lässt sich der smart for-us agil und
    spritzig fahren. Mit 130 Newtonmetern beschleunigt er antriebsstark und
    verzögerungsfrei und meistert Überholmanöver ohne Probleme. Die
    Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 120 km/h.

    Die Lithium-Ionen Batterie besitzt eine Kapazität von 17,6 kWh. Komplett
    entleert, lässt sich die Batterie in den Stromsystemen der meisten Länder mit
    einer Ladezeit von maximal acht Stunden – quasi über Nacht – an der
    Haushaltssteckdose oder Ladestation wieder voll aufladen.

    smart ebike: Urbane Elektromobilität auf zwei Rädern
    An Bord des smart for-us befinden sich zwei smart ebikes, mit denen sich
    beispielsweise in der Stadt lokal emissionsfrei fahren lässt. Die beiden
    ebikes, die auf dem Serien-Bike basieren, das smart im Frühjahr 2012 auf den
    Markt bringt, wurden farblich an den smart for‑us angepasst. Einige Bauteile
    wie das Batteriegehäuse sind daher in der Akzentfarbe Gelb ausgeführt.

    Mit unkonventionellem Design im Stil der Marke, stadtgerechter Funktionalität
    und einem hohen Technologieanspruch, der sich unter anderem im besonders
    effizienten und leistungsfähigen Antriebspaket dokumentiert, nimmt das smart
    ebike eine Ausnahmestellung ein.

    Hochwertige Komponenten garantieren dynamischen und sicheren Fahrspaß. So
    kommen beispielsweise vorne und hinten MT4-Scheiben-bremsen von Magura zum
    Einsatz. Auf dem neuesten Stand der Technik ist ebenfalls das Infotainment:
    Eine USB-Schnittstelle ist serienmäßig dabei und ermöglicht den Anschluss
    vieler mobiler Endgeräte.
    Der hohe Technologieanspruch von smart zeigt sich im besonders effizienten
    und leistungsfähigen Antriebspaket. Als so genanntes Pedelec (Pedal Electric
    Cycle) ist das smart ebike genau genommen ein Hybrid: Der Elektromotor, ein
    wartungsfreier und bürstenloser Hinterradnabenmotor von BionX, schaltet sich
    zu, sobald der Fahrer – wie bei einem herkömmlichen Fahrrad – in die Pedale
    tritt. Die Muskelkraft wird über einen langlebigen und geräuscharmen
    Riemenantrieb zum Hinterrad übertragen, eine integrierte Dreigang-
    Nabenschaltung sorgt für komfortable Gangwechsel.

    Zu den Stärken des ebike zählen die agilen Fahrleistungen: Wie viel Leistung
    der 250 Watt starke Elektromotor zur Unterstützung seiner Muskelkraft
    liefert, entscheidet der Fahrer eines smart ebike dabei per Knopfdruck am
    Lenker. Je nach Bedarf lassen sich vier Leistungsstufen abrufen, die vierte
    und stärkste Stufe sorgt für maximalen Schub. Abhängig von der gewählten
    Leistungsstufe und dem Fahrverhalten kann die Reichweite mit einer
    Batterieladung über 100 Kilometer betragen.

    QUELLE: DAIMLER AG



    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    30
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.114
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    7. Juli 2025 um 16:17
    • 9. Januar 2012 um 14:15
    • #2

    » smart for-us: Ein smart zum Aufladen
    »

    Bietet ja noch Potential zum "Tunen":

    Ausgangsbasis


    Räder größer


    Tiefer


    Noch etwas tiefer


    und höher


    MfG Jörg

    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mirus in 1 : 43 6

      • 100pro 1
      • Ralfmercedes
      • 11. Mai 2024 um 23:04
      • MB-Exotenforum
      • Ralfmercedes
      • 6. Juli 2025 um 19:46
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      854
      6
    3. bornit201

      6. Juli 2025 um 19:46
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 1

      • FrankWo
      • 5. Juli 2025 um 14:49
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 6. Juli 2025 um 19:45
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      64
      1
    3. bornit201

      6. Juli 2025 um 19:45
    1. War bei Sebastian zu Besuch 2

      • Stern 3
      • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
      • 1. Juli 2025 um 12:02
      • MB-Exotenforum
      • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
      • 6. Juli 2025 um 19:43
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      188
      2
    3. bornit201

      6. Juli 2025 um 19:43
    1. 29. Juni 2025 bis 6. Juli 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 6. Juli 2025 um 05:12
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 6. Juli 2025 um 05:12
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      46
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      6. Juli 2025 um 05:12
    1. M102 2.0 181 DIN HP

      • weide1
      • 5. Juli 2025 um 21:04
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 5. Juli 2025 um 21:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      48

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • 29. Juni 2025 bis 6. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 6. Juli 2025 um 05:12
  • M102 2.0 181 DIN HP

    weide1 5. Juli 2025 um 21:04
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025

    FrankWo 5. Juli 2025 um 14:49
  • War bei Sebastian zu Besuch

    Jörg 280TE A-M-G Stufe II 1. Juli 2025 um 12:02
  • 22. Juni 2025 bis 29. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 29. Juni 2025 um 05:30
  • Mercedes-Benz Vans liefert rund 5.000 Elektrofahrzeuge an Amazons Lieferpartner

    MBBAUREIHENDE 28. Juni 2025 um 19:01

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Binz E 290 Pullmann

    222 Zugriffe
  • W210 Taxi mit OM606 und 376 PS

    178 Zugriffe
  • Sieht aus wie der Wagen von Sebastians Bruder

    168 Zugriffe
  • W111 5.5 Mechatronik

    137 Zugriffe
  • Aktuelle Zulassungszahlen der verschiedenen S 124er Modelle

    132 Zugriffe
  • Schöne Sterne fällt aus

    118 Zugriffe
  • MBE-365/366

    79 Zugriffe
  • Gestelzter Sprinter Pickup

    70 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 185 Heute
  • 495 Gestern
  • 185 Diese Woche
  • 1.655 Letzte Woche
  • 1.836 Diesen Monat
  • 20.713 Letzten Monat
  • 101.260 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 519,35 pro Tag
  • 241.500 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 7. Juli 2025 um 16:50

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev