Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

neuer SLK

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 13. Januar 2011 um 14:24
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2011 um 21:33) ist von MKO@convertible.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.112
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    20. April 2025 um 13:41
    • 13. Januar 2011 um 14:24
    • #1

    Stuttgart – Mit dem völlig neu entwickelten SLK startet einer der
    aufregendsten und erfolgreichsten Sportwagen in die dritte Runde. Der neue
    Roadster hebt Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss kompromisslos auf ein neues
    Niveau. Er vereint leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort,
    markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit, Spitzen-
    Performance mit beispielhafter Ökologie. Außerdem bietet der SLK als
    Weltpremiere das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL, das sich auf
    Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt. Beispielhafte Effizienz und
    sportliches Temperament garantieren neue kraftvolle 4- und 6-Zylinder-Motoren
    mit serienmäßiger ECO-Start-Stopp-Funktion. Bei hervorragenden Fahrleistungen
    sind sie bis zu 25 Prozent genügsamer als ihre Vorläufer. Außerdem verleiht
    eine einzigartige Sicherheitsausstattung dem SLK Vorbildfunktion in diesem
    Segment. Mit der Fülle an technischen Innovationen wird der SLK erneut zum
    Maßstab in seiner Klasse.

    „Die Rolle des Trendsetters verkörpert der neue SLK wie kein anderer“, sagt
    Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter
    Mercedes-Benz Cars. „Ich bin sicher, mit seinem leidenschaftlichen Design,
    seinem hochwertigen Interieur und seiner Bescheidenheit an der Tankstelle
    sorgt er auch in Zukunft für enormen Spaß auf der Straße und festigt seinen
    Status als Kult-Roadster.“

    Innovationen gehören zur erfolgreichen Geschichte des Mercedes-Benz SLK:
    Die erste Generation erregte 1996 mit dem Variodach Aufsehen, das den
    himmeloffenen Roadster auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein Coupé mit
    festem Dach verwandelte; die zweite Generation legte bei Bedarf den
    Passagieren den Warmluftschal AIRSCARF um Hals und Schultern und ermöglichte
    so genussreiches Offenfahren auch bei kühleren Temperaturen; die dritte
    Generation präsentiert nun als eines ihrer einzigartigen Highlights und als
    Weltpremiere das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Es lässt sich per
    Knopfdruck hell oder dunkel schalten.

    Der neue Mercedes-Benz SLK bietet allerdings mehr als nur einzelne
    Highlights. Er übernimmt in jeder Disziplin eine Spitzenstellung und bietet
    Spaß am Autofahren in jeder Hinsicht und ohne halbherzige Kompromisse. Er
    glänzt mit Eigenschaften, die im Allgemeinen für unvereinbar gelten. So
    gelingt ihm der Spagat, exzellenten Komfort und hochwertige Ausstattung mit
    ausgesprochen sportlichem Temperament zu vereinen. Gleichzeitig ist der neue
    Roadster der sparsamste und damit der umweltfreundlichste seiner Klasse und
    setzt hier auch in puncto Sicherheit neue Maßstäbe. Fest in den Genen des SLK
    verankert sind außerdem Fahrspaß bei jedem Wetter, offen und geschlossen, in
    Freizeit und Alltag.

    Zeitlose Ästhetik verkörpert Sportwagen-typische Sinnlichkeit
    Die Designer haben dem neuen SLK eine Karosserie angemessen, das klassische
    Roadster-Proportionen betont und faszinierend zur Geltung bringt. Einer
    langen Motorhaube folgen ein nach hinten versetztes kompaktes Passagierabteil
    sowie ein kurzes Heck. Damit lockt der SLK mit Schlüsselreizen, die alle
    klassischen Roadster von Mercedes-Benz ausgezeichnet und viele auch zu
    automobilen Ikonen der Marke gemacht haben.

    Erster Blickfang ist eine aufrecht und selbstbewusst im Wind stehende
    Kühlermaske, die das neue Markengesicht von Mercedes-Benz trägt. Sie
    ermöglicht die lange und wohlproportionierte Motorhaube und deutet mit nach
    hinten fluchtenden Lichtkanten bereits die dynamischen Qualitäten des
    Roadsters an. Die breite Kühlermaske trägt exponiert in der Mitte den
    Mercedes-Benz Stern und zeigt eine kräftig konturierte, im vorderen Bereich
    verchromte Lamelle. Die klar gezeichneten Scheinwerfer ergänzen die Front.
    Das Gesicht des neuen SLK erinnert an den legendären 190 SL der 1950er Jahre,
    der vielen als Ur-„SLK“ gilt. Allerdings hatten die Designer nicht nur die
    Vergangenheit im Fokus, sondern schufen mit dem neuen SLK-Gesicht auch
    bewusst eine enge optische Verwandtschaft zum neuen „Flügeltürer“ Mercedes-
    Benz SLS AMG und zum neuen CLS.

    Erstaunlich und messbarer Beweis akribischer Detailarbeit: Trotz markanterer,
    steilerer Front und größerer Stirnfläche sank der cW-Wert auf den für
    Roadster glänzenden Wert von 0,30 (Vorgänger 0,32).

    Die zeitlos klassische Form der Seitenansicht mit den klassischen Roadster-
    Proportionen verkörpert höchste Ästhetik und ist ein optisches Versprechen
    für Sportlichkeit und Fahrspaß. Feine Details und Zitate zeigen die Sorgfalt,
    mit der die Mercedes-Benz Designer gearbeitet haben. Beispielsweise verbirgt
    eine Hohlkehle die Kofferraumfuge, sodass sie nicht wie sonst bei ähnlichen
    Dachkonstruktionen die Seitenlinie stören kann. Die Lüftungsgitter in den
    Vorderkotflügeln mit verchromter Finne erinnern an die berühmten Mercedes-
    Benz Roadster der 1950er Jahre. Im neuen SLK bilden sie formvollendet den
    Ausgangspunkt für eine Charakterlinie, die sich bis zum muskulösen
    Heckkotflügel zieht und auf diese Weise Licht und Schatten nutzt, um den
    Seitenflächen Stil und zeitlose Ästethik zu verleihen. Analog dazu mündet der
    obere Abschluss der zum ersten Mal in reiner LED-Technik ausgeführten,
    breiten Heckleuchten ebenfalls optisch in die Charakterlinie.





    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.112
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    20. April 2025 um 13:41
    • 13. Januar 2011 um 14:42
    • #2

    Interieur mit Stil und puristischer Schönheit
    Der neue SLK hat bei den kompaktesten Abmessungen seiner Klasse einen
    beispielhaft großen Innenraum. Dafür haben die Designer eine Innenausstattung
    entwickelt, die Fahrer und Beifahrer ein höchstes Maß an perfekter
    Wertanmutung und puristischer Präzision bietet. Das Interieur ist geprägt von
    stilvoller Sportlichkeit und hochwertigen, authentischen Materialien, die mit
    perfekter Präzision und handwerklichem Können sorgfältig verarbeitet sind.
    Bereits in der Basisversion schimmern die Mittelkonsole und weitere Zierteile
    in gebürstetem Aluminium. Optional stehen Holzausführungen in Wurzelnuss
    dunkelbraun glänzend oder Esche schwarz glänzend zu Wahl. Vier in die
    Instrumententafel eingelassene galvanisierte runde, formal dem SLS entlehnte
    Belüftungsdüsen betonen die Zugehörigkeit zur Sportwagenfamilie von Mercedes-
    Benz.

    Die großzügigen Rundinstrumente des SLK flankieren ein Display für die
    Informationen des Bordcomputers. In der Mitte der Instrumententafel ist das
    Color-Display für die Kommunikations- und Entertainmentfunktionen sowohl vom
    Fahrer wie Beifahrer leicht einsehbar. Oben in der Mitte auf der Instru-
    mententafel thront auf Wunsch eine edle Analoguhr und unterstreicht als
    außergewöhnliches Detail dezent den stilvollen Charakter des Roadsters.

    Weitere hochwertige Ausstattungsdetails sind unter anderem ein unten
    abgeflachtes Multifunktions-Sportlenkrad mit dickem Lederkranz sowie als
    Option sonnenreflektierendes Leder, das die Aufheizung der damit bezogenen
    Oberflächen spürbar reduziert, eine beeindruckende Ambientebeleuchtung sowie
    wie bereits beim Vorgänger die Nackenheizung AIRSCARF.

    Einzigartiges Ausstattungsdetail MAGIC SKY CONTROL
    Zum ersten Mal bietet Mercedes-Benz für den neuen SLK die Wahl zwischen drei
    Varianten des Leichtbau-Variodachs, das den Roadster auf Knopfdruck in
    wenigen Sekunden in ein Coupé mit „festem“ Dach verwandelt und umgekehrt:

    Basisausführung ist ein in Wagenfarbe lackiertes Dach.

    Alternativ dazu kann ein Panorama-Variodach mit dunkel getöntem Glas
    gewählt werden.

    Eine Weltneuheit ist die dritte Variante
    – das Panorama-Variodach mit
    MAGIC SKY CONTROL.
    Dieses Glasdach lässt sich auf Knopfdruck wahlweise
    hell oder dunkel schalten. Hell ist es fast völlig durchsichtig und bietet
    auch bei kalter Witterung ein Open-Air-Erlebnis, im dunklen Zustand spendet
    das Dach wohltuenden Schatten und verhindert bei intensiver Sonnen-
    einstrahlung das Aufheizen des Innenraums. Mit anderen Worten: Wellness-
    Atmosphäre auf Knopfdruck.

    Innovatives Windschottsystem AIRGUIDE
    Komfortable Alternative zum Steckrahmen-Windschott ist für den neuen SLK ein
    von Mercedes-Benz Aerodynamik-Ingenieuren erdachtes neues Drehscheiben-
    Windschott. Es besteht aus durchsichtigen Kunststoffscheiben, die schwenkbar
    an der Rückseite der Überrollbügel angebracht sind. Fahrer oder Beifahrer
    können sie in Sekundenschnelle zur Fahrzeugmitte schwenken und so turbulente
    Luftströmungen von hinten bändigen.

    Temperament und Effizienz
    Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Modelle zur Verfügung, die
    alle von neuen Motoren mit Direkteinspritzung angetrieben werden. Die Vier-
    zylinder Triebwerke im SLK 200 BlueEFFICIENCY und SLK 250 BlueEFFICIENCY
    entwickeln aus 1796 Kubikzentimeter Hubraum 135 kW (184 PS) beziehungsweise
    150 kW (204 PS). Der SLK 200 BlueEFFICIENCY ist der sparsamste Roadster in
    seinem Segment. Mit dem weiterentwickelten, optionalen Siebengang-
    Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS verbraucht er lediglich 6,1 Liter
    Superbenzin (NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer (das entspricht 142 g CO2
    pro Kilometer). Den Spurt von 0 auf 100 km/h absolviert der Genügsame in 7,0
    Sekunden. Als Spitzengeschwindigkeit erreicht er 237 km/h (handgeschaltet 240
    km/h).

    Der SLK 250 BlueEFFICIENCY ist serienmäßig mit 7G-TRONIC PLUS
    Automatikgetriebe ausgerüstet und verbraucht lediglich 6,2 Liter (NEFZ,
    kombiniert) auf 100 Kilometer (144 g CO2 pro Kilometer). Aus dem Stand
    erreicht er 100 km/h in 6,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt
    243km/h.

    Das V6-Triebwerk des SLK 350 BlueEFFICIENCY schöpft aus 3498 Kubikzentimeter
    Hubraum 225 kW (306 PS). Damit beschleunigt er in 5,6 Sekunden von 0 auf 100
    km/h (Höchstgeschwindigkeit 250 km/h). Sein Verbrauch beträgt 7,1 Liter
    (NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer (167 g CO2 pro Kilometer). Der V6-Motor
    ist eine völlige Neuentwicklung. Wichtigste Kennzeichen: Direkteinspritzung
    der 3. Generation, Piezo-Injektoren sowie eine Multi-Spark-Ignition.

    Die beispielhafte Effizienz mit gegenüber den Vorgängermodellen um bis zu ein
    Viertel verringertem Kraftstoffkonsum ist unter anderem auch dem in allen
    Modellen serienmäßig installierten ECO-Start-Stopp-System zu verdanken.

    Fahrwerk für die innigste Beziehung zur Straße

    Auch für das Fahrwerk stehen drei Ausführungen zur Wahl:

    Serienmäßig kommt eine konventionelle Stahlfederung zum Einsatz.

    Ein Sportfahrwerk mit härteren Federn und Dämpfern sorgt für ein
    konsequent sportlich gestaltetes Fahrerlebnis.

    Alternativ steht ein Fahrdynamik-Paket zur Verfügung, das unter anderem ein
    Fahrwerk mit kontinuierlicher Verstelldämpfung bietet. Es verfügt über ein
    elektronisch geregeltes, vollautomatisches Dämpfungssystem. Damit rollt das
    Fahrzeug auch auf schlechter Straße sanft ab, bietet aber gleichzeitig hohe
    Fahrdynamik.

    Ebenfalls im Fahrdynamik-Paket enthalten sind eine Direktlenkung und die von
    Mercedes-Benz entwickelte Torque Vectoring Brake. Die Direktlenkung steigert
    gegenüber der Standard-Lenkung das Handling und die Agilität und senkt
    gleichzeitig den Kraftaufwand beim Parken. Die Torque Vectoring Brake erzeugt
    im Grenzbereich durch gezielten Bremseingriff am kurveninneren Hinterrad in
    Sekundenbruchteilen eine definierte Drehbewegung des Fahrzeugs um die
    Hochachse. Dadurch stabilisiert sich der SLK ohne Einbußen bei der Dynamik
    und lenkt präzise und beherrschbar in die Kurve ein.

    Ausgetüftelter Materialmix und hohe Sicherheit
    Die Rohbaustruktur des neuen SLK wurde weiter verfeinert. So sind jetzt die
    Motorhaube und die Kotflügel aus Aluminium gefertigt.
    Auch in Sachen Sicherheit setzt der neue Mercedes-Benz SLK für Roadster neue
    Maßstäbe. Die dritte Generation des kraftvollen Trendsetters wird eine
    Vielzahl moderner Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers nutzen.
    Darunter serienmäßig die von Mercedes-Benz entwickelte Müdigkeitserkennung
    ATTENTION ASSIST und auf Wunsch das weltweit einzigartige vorausschauende
    Insassenschutzsystem PRE-SAFE® sowie die PRE-SAFE® Bremse, die bei einem
    drohenden Auffahrunfall autonom bremsen kann. Damit geht Mercedes-Benz auch
    mit dem SLK konsequent weit über die Vorgaben der Sicherheitsnormen
    hinaus.

    Wer mag, kann im neuen SLK den Strauß an Assistenzsystemen noch erweitern:

    Das Intelligent Light System bietet fünf Lichtfunktionen (Abbiege-,
    Landstraßen-, Autobahn-, Kurven- und erweitertes Nebellicht), die sich je
    nach Fahrsituation einschalten.

    Der Geschwindigkeitslimit-Assistent kann ausgeschilderte Tempolimits mithilfe
    einer Kamera an der Innenseite der Frontscheibe erkennen und zeigt die
    jeweils erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung auf einem Display im
    Kombiinstrument an.

    Der neue SLK kann ab 17. Januar 2011 bestellt werden. Die Preise inkl. MwSt.:

    SLK 200 BlueEFFICIENCY: 38.675,00 Euro,
    SLK 250 BlueEFFICIENCY: 44.256,10 Euro,
    SLK 350 BlueEFFICIENCY: 52.300,50 Euro.

    Zur Einführung des neuen SLK bietet Mercedes-Benz ein Sondermodell „Edition
    1“ mit der Sonderlackierung designo gletschergrau magno an. Die „Edition 1“
    ist opulent ausgestattet und beinhaltet serienmäßig unter anderem Panorama-
    Variodach, Fahrdynamik-Paket, AMG Styling, designo Nappaleder zweifarbig mit
    Kontrastnaht, AIRSCARF, Ambiente-Beleuchtung und mehr. Der Aufpreise dafür
    beträgt je nach Basismodell zwischen 8.490,- und 8.990,- Euro.






    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 11. Mai 2025 bis 18. Mai 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 18. Mai 2025 um 05:12
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 18. Mai 2025 um 05:12
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. User & Seiten Statistik 11. Mai 2025 bis 18. Mai 2025

      • MBBAUREIHENDE
      • 18. Mai 2025 um 05:12
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 18. Mai 2025 um 05:12
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      29
    1. GL 500 grün / grün 1

      • 100pro 2
      • romu
      • 17. Mai 2025 um 10:05
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 17. Mai 2025 um 13:43
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      102
      1
    3. mercedes-c140-fan

      17. Mai 2025 um 13:43
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 05/2025 3

      • FrankWo
      • 1. Mai 2025 um 12:07
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 15. Mai 2025 um 15:15
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      358
      3
    3. FrankWo

      15. Mai 2025 um 15:15
    1. 4. Mai 2025 bis 11. Mai 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 11. Mai 2025 um 05:12
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 11. Mai 2025 um 05:12
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      119
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      11. Mai 2025 um 05:12

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • 11. Mai 2025 bis 18. Mai 2025

    MBBAUREIHENDE 18. Mai 2025 um 05:12
  • User & Seiten Statistik 11. Mai 2025 bis 18. Mai 2025

    MBBAUREIHENDE 18. Mai 2025 um 05:12
  • GL 500 grün / grün

    romu 17. Mai 2025 um 10:05
  • 4. Mai 2025 bis 11. Mai 2025

    MBBAUREIHENDE 11. Mai 2025 um 05:12
  • 560 SEC Koenig-Specials, Bad Sassendorf Mercedes Motorshow 2025

    gleismann 6. Mai 2025 um 23:33
  • 27. April 2025 bis 4. Mai 2025

    MBBAUREIHENDE 4. Mai 2025 um 05:01

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Adenauer Fahrertür verlängert

    383 Zugriffe
  • Custom 129

    168 Zugriffe
  • Durch die Nacht mit V123 (mit Flake Lorenz&Joey Kelly)

    90 Zugriffe
  • 119. Mensch-&-Motor/CDXXXIX. & -CDXL.

    47 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 91 Heute
  • 233 Gestern
  • 91 Diese Woche
  • 1.945 Letzte Woche
  • 6.209 Diesen Monat
  • 14.102 Letzten Monat
  • 74.314 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 515,75 pro Tag
  • 214.554 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 19. Mai 2025 um 11:38

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev