Vielleicht gewinnt der gesunde Menschenverstand bei MB wieder die Oberhand. Indiz 1: Der Stern im Markenauftritt ist wieder dreidimensional. Indiz 2: Das grauenhafte "Soundlogo" ist Geschichte:
Stuttgart - Mehr als hundert Jahre gibt es das Mercedes-Logo - die letzten 77 Jahre bestand es aus einem schlichten Stern in verschiedenen Varianten. Von morgen an bekommen Prospekte, Werbespots und Online-Seiten wieder ein neues Markenzeichen. Das alte wird nach nur drei Jahren wieder vom Markt genommen.
Für den oberflächlichen Betrachter sieht ein Mercedes-Stern aus wie der andere: Ein Kreis wird durch drei Streifen unterteilt, die zusammen einen Stern bilden. Für einen Marketing-Profi können zwischen Stern und Stern aber Welten liegen. Es gibt statische und dynamische Sterne, nüchterne und emotionale, schwere und leichte, flächenhafte und dreidimensionale. Jeder Stern bringt etwas anderes zum Ausdruck, und wenn sich die Aussage ändern soll, muss sich auch der Stern wandeln. So auch jetzt.
Seit mehr als hundert Jahren gibt es Mercedes-Logos, bisher wurde die Marke durch acht verschiedene Varianten des Sterns vertreten. Die Haltbarkeit der Motive ist allerdings sehr unterschiedlich. Das Motiv aus dem Jahr 1933 etwa hielt 56 Jahre lang: ein schlichter, schwarzer Mercedes-Stern, dessen äußere Form der heutigen bereits glich. Im Jahr 1989 wurde das Design dann von dem Stuttgarter Grafikdesigner und Typografen Kurt Weidemann überarbeitet - es bekam ein dreidimensionales Antlitz und sah fortan aus, als ob es in hellem Licht funkeln würde. Im Jahr 2007 entschied dann der damalige Markenkommunikationschef Olaf Göttgens, dass der Stern wieder zweidimensional aussehen soll - so wie bereits in den 56 Jahren vor der Ära des Weidemann-Sterns, allerdings in Weiß statt in Schwarz.
Marke setzt Soundlogo von Jung von Matt ab
Autohersteller auf der Suche nach neuem Auftritt.
Derzeit sucht der Automobilhersteller Mercedes-Benz nach einem neuen Claim. Nun wurde auch publik, dass die bekannte Automarke das vor zwei Jahren eingeführte Sound-Logo wieder abgeschafft. Interne Untersuchungen hätten ergeben, dass man den zusätzlichen Audio-Effekt nicht brauche. "Die Marke Mercedes-Benz spricht für sich selbst", so eine PR-Mitarbeiterin gegenüber Horizont. Vor zwei Jahren bei der Einführung des Sound-Logos klang das noch anders. Damals hieß es, das akustische Markenzeichen passe perfekt zu Mercedes, die Marke werde dadurch noch schneller wahrnehmbar.
Das Sound-Logo, auf das auch in der aktuellen Kampagne für die Mercedes G-Klasse verzichtet wird, war seinerzeit unter der Ägide vom damaligen Markenchef Olaf Göttgens von der Leadagentur Jung von Matt entwickelt worden und kam seit 1. November 2007 in allen internationalen Hörfunk- und TV-Spots zum Einsatz. Einen Zusammenhang zwischen der Abschaffung des Signals und Personalveränderungen bei Mercedes dementiert die Sprecherin. "Das hat nichts miteinander zu tun", dementiert sie Gerüchte, der kürzlich zurückgekehrte Vorstand für Vertrieb und Marketing, Joachim Schmidt, habe sich schnell gegen den weiteren Einsatz des Sound-Logos ausgesprochen. (Quelle: Horizont)
MfG Flügeltürer
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
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