Stuttgart – Kurz nach Markteinführung der neuen E-Klasse bietet
Mercedes-Benz die erfolgreichste Business-Limousine der Welt auch als
Sonderschutzmodell E-Guard an. Vom Serienmodell unterscheidet es sich vor
allem durch ein intelligentes Netzwerk von Schutzelementen aus Spezialstahl
und Aramid, das ab Werk äußerlich unsichtbar unter dem serienidentischen
Rohbau integriert ist. Eine Polycarbonatverglasung rundum gehört ebenfalls
zu dieser Schutzhülle. Damit bieten die neuen E‑Guard Limousinen ihren
Insassen wirksamen Schutz gegen die weltweit ständig steigende Gefahr der
Straßenkriminalität. Mit dem neuen Guard-Modell setzt Mercedes-Benz acht
Jahrzehnte Kompetenz in der Entwicklung und im Bau von Sonderschutzfahrzeugen
fort.
Wie bei Mercedes-Benz üblich, sind die besonderen Anforderungen der
Sonderschutzausführungen bei der neuen E-Klasse bereits im Lastenheft für
die Entwickler berücksichtigt worden. Der neue E-Guard durchläuft wie ein
Serienfahrzeug sämtliche Karosseriestationen. So sind von Grund auf
Strukturfestigkeit, Maßhaltigkeit, Korrosionsschutz und exzellente
Lackqualität auf Serienniveau sichergestellt.
Umfassender Schutz gegen Straßenkriminalität
In einem weiteren Arbeitsschritt installieren erfahrene und speziell
ausgebildete Fachleute die passgenau geformten Schutzelemente, die sich
exakt der Rohbaukontur anschmiegen und den Innenraum nicht einschränken.
So entsteht eine umfassend geschützte Fahrgastzelle aus hochfesten
Spezialstählen und Aramid-Bauteilen, die eine widerstandsfähige
Polycarbonatverglasung mit hoher optischer Qualität rundum sinnvoll
komplettiert. Diese Maßnahmen sind dem Fahrzeug nicht anzusehen. Für die
lückenlose Qualitätskontrolle legen die Produk-tionsfachleute die strengsten
Mercedes-Richtlinien an.
Die komfortbestimmenden Vorteile der neuen E-Klasse bleiben trotz des hohen
Schutzumfangs voll erhalten. Das gilt für die großzügigen Raumverhältnisse
im vollwertigen Fünfsitzer, die Raumakustik, den Sonnenschutz und die
Beleuchtungs- und Bedienungsfunktionen. Die Heckscheibe ist beheizbar, die
Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite sind serienmäßig elektrisch voll
absenkbar. Auch für den Fond sind leistungsstarke Fensterheber erhältlich.
Auf Wunsch ist ein Gefährdetenalarmsystem erhältlich, das bei einer Bedrohung
auf Knopfdruck einen Alarm auslöst, der die Scheinwerfer blinken und ein
Alarmsignal ertönen lässt. Eine Wechselsprechanlage ermöglicht eine
Kommunikation zwischen dem geschützten Fahrgastraum und der Außenwelt.
Darüber hinaus verfügt der neue E-Guard über die zahlreichen innovativen
Assistenzsysteme der neuen E-Klasse.
Der neue E-Guard erfüllt die hohen Anforderungen für Hochschutz der
Widerstandsklasse VR4 (früher B4) und mehr. Das bedeutet, dass das Fahrzeug
Geschossen aus Faustfeuerwaffen bis zum Kaliber .44 Magnum Paroli bietet.
Der Schutz ist bei beliebigen Einschusswinkeln gewährleistet, um möglichst
große Realitätsnähe zu erzielen. Damit bietet der E-Guard vor allem Schutz
gegen Straßenkriminalität. Dies wurde von einer international anerkannten
Prüfstelle getestet und zertifiziert. Auf Wunsch ist darüber hinaus eine
Bodenpanzerung erhältlich, die den gesamten Boden des Fahrgastraums
widerstandsfähig gegen Angriffe mit der Handgranate DM51 macht.
Modifiziertes Fahrwerk und angepasste Regel- und Rückhaltesysteme
Fahrwerk und Bremsen sind an das durch die Schutzelemente erhöhte Gewicht
angepasst. Serienmäßig ist der E-Guard mit Luftfederung AIRMATIC mit einem
Fahrwerk in einer speziellen Version der Laststufe II ausgerüstet. Die
elektro-nischen Regel- und Rückhaltesysteme, die den Fahrer in kritischen
Situationen unterstützen, sind für die veränderten Gegebenheiten gegenüber
dem Serien-modell gezielt angepasst. Das Fahrzeug rollt ab Werk auf 17-Zoll-
Rädern mit Notlaufbereifung (MOE), die für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit
ausgelegt ist. Mit luftleeren Reifen kann es noch bis zu 50 Kilometer mit
einer Geschwindigkeit von 80 km/h zurücklegen, um seine Insassen auch unter
diesen Umständen zuverlässig aus einer Gefahrenzone zu bringen.
Umfangreicher Testmarathon
Wie alle Serienfahrzeuge haben die neuen E-Guard Limousinen im
Entwicklungsstadium umfangreiche Erprobungen unter harten Testbedingungen
absolviert. Darunter Dauerbeanspruchungen auf simulierten Schlechtweg-
strecken, Bremstests auf Alpenpässen, Klimatests mit extremen Temperaturen,
Korrosionsdauerläufe und Crashtests.
Für den E-Guard gelten, wie für alle Guard-Modelle, die volle Garantie und
der Service von Mercedes-Benz – neben dem ab Werk integrierten Sonderschutz
ein weiterer wichtiger Vorteil gegenüber nachträglich geschützten Fahrzeugen.
Familientaugliche Sonderschutzlimousine
Der neue E-Guard ist in der Basisausstattung ELEGANCE oder auf Wunsch auch
als AVANTGARDE in drei Motorvarianten zu haben. Sowohl der E 500 und der
E 350 als auch das Dieselmodell E 350 CDI BlueEFFICIENCY sind als Fünfsitzer
mit 540 Liter Kofferraumvolumen und hoher Zuladung von bis zu 550 Kilogramm
konzipiert und damit auch voll alltags- und familientauglich.
Das Hochschutz-Paket für den E-Guard kostet 45 000 Euro (deutscher
Listenpreis, zuzüglich Mehrwertsteuer). Der neue E- Guard kann ab
April 2009 bestellt werden.
©2009 Daimler AG. Alle Rechte vorbehalten.
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
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