Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

E-Klasse guard

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 10. Februar 2009 um 11:55
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2009 um 00:48) ist von Sebastian Nast.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    26
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.112
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (53)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    20. April 2025 um 13:41
    • 10. Februar 2009 um 11:55
    • #1

    Stuttgart – Kurz nach Markteinführung der neuen E-Klasse bietet
    Mercedes-Benz die erfolgreichste Business-Limousine der Welt auch als
    Sonderschutzmodell E-Guard an. Vom Serienmodell unterscheidet es sich vor
    allem durch ein intelligentes Netzwerk von Schutzelementen aus Spezialstahl
    und Aramid, das ab Werk äußerlich unsichtbar unter dem serienidentischen
    Rohbau integriert ist. Eine Polycarbonatverglasung rundum gehört ebenfalls
    zu dieser Schutzhülle. Damit bieten die neuen E‑Guard Limousinen ihren
    Insassen wirksamen Schutz gegen die weltweit ständig steigende Gefahr der
    Straßenkriminalität. Mit dem neuen Guard-Modell setzt Mercedes-Benz acht
    Jahrzehnte Kompetenz in der Entwicklung und im Bau von Sonderschutzfahrzeugen
    fort.

    Wie bei Mercedes-Benz üblich, sind die besonderen Anforderungen der
    Sonderschutzausführungen bei der neuen E-Klasse bereits im Lastenheft für
    die Entwickler berücksichtigt worden. Der neue E-Guard durchläuft wie ein
    Serienfahrzeug sämtliche Karosseriestationen. So sind von Grund auf
    Strukturfestigkeit, Maßhaltigkeit, Korrosionsschutz und exzellente
    Lackqualität auf Serienniveau sichergestellt.

    Umfassender Schutz gegen Straßenkriminalität
    In einem weiteren Arbeitsschritt installieren erfahrene und speziell
    ausgebildete Fachleute die passgenau geformten Schutzelemente, die sich
    exakt der Rohbaukontur anschmiegen und den Innenraum nicht einschränken.
    So entsteht eine umfassend geschützte Fahrgastzelle aus hochfesten
    Spezialstählen und Aramid-Bauteilen, die eine widerstandsfähige
    Polycarbonatverglasung mit hoher optischer Qualität rundum sinnvoll
    komplettiert. Diese Maßnahmen sind dem Fahrzeug nicht anzusehen. Für die
    lückenlose Qualitätskontrolle legen die Produk-tionsfachleute die strengsten
    Mercedes-Richtlinien an.
    Die komfortbestimmenden Vorteile der neuen E-Klasse bleiben trotz des hohen
    Schutzumfangs voll erhalten. Das gilt für die großzügigen Raumverhältnisse
    im vollwertigen Fünfsitzer, die Raumakustik, den Sonnenschutz und die
    Beleuchtungs- und Bedienungsfunktionen. Die Heckscheibe ist beheizbar, die
    Fenster auf Fahrer- und Beifahrerseite sind serienmäßig elektrisch voll
    absenkbar. Auch für den Fond sind leistungsstarke Fensterheber erhältlich.
    Auf Wunsch ist ein Gefährdetenalarmsystem erhältlich, das bei einer Bedrohung
    auf Knopfdruck einen Alarm auslöst, der die Scheinwerfer blinken und ein
    Alarmsignal ertönen lässt. Eine Wechselsprechanlage ermöglicht eine
    Kommunikation zwischen dem geschützten Fahrgastraum und der Außenwelt.
    Darüber hinaus verfügt der neue E-Guard über die zahlreichen innovativen
    Assistenzsysteme der neuen E-Klasse.

    Der neue E-Guard erfüllt die hohen Anforderungen für Hochschutz der
    Widerstandsklasse VR4 (früher B4) und mehr. Das bedeutet, dass das Fahrzeug
    Geschossen aus Faustfeuerwaffen bis zum Kaliber .44 Magnum Paroli bietet.
    Der Schutz ist bei beliebigen Einschusswinkeln gewährleistet, um möglichst
    große Realitätsnähe zu erzielen. Damit bietet der E-Guard vor allem Schutz
    gegen Straßenkriminalität. Dies wurde von einer international anerkannten
    Prüfstelle getestet und zertifiziert. Auf Wunsch ist darüber hinaus eine
    Bodenpanzerung erhältlich, die den gesamten Boden des Fahrgastraums
    widerstandsfähig gegen Angriffe mit der Handgranate DM51 macht.

    Modifiziertes Fahrwerk und angepasste Regel- und Rückhaltesysteme
    Fahrwerk und Bremsen sind an das durch die Schutzelemente erhöhte Gewicht
    angepasst. Serienmäßig ist der E-Guard mit Luftfederung AIRMATIC mit einem
    Fahrwerk in einer speziellen Version der Laststufe II ausgerüstet. Die
    elektro-nischen Regel- und Rückhaltesysteme, die den Fahrer in kritischen
    Situationen unterstützen, sind für die veränderten Gegebenheiten gegenüber
    dem Serien-modell gezielt angepasst. Das Fahrzeug rollt ab Werk auf 17-Zoll-
    Rädern mit Notlaufbereifung (MOE), die für 240 km/h Höchstgeschwindigkeit
    ausgelegt ist. Mit luftleeren Reifen kann es noch bis zu 50 Kilometer mit
    einer Geschwindigkeit von 80 km/h zurücklegen, um seine Insassen auch unter
    diesen Umständen zuverlässig aus einer Gefahrenzone zu bringen.

    Umfangreicher Testmarathon
    Wie alle Serienfahrzeuge haben die neuen E-Guard Limousinen im
    Entwicklungsstadium umfangreiche Erprobungen unter harten Testbedingungen
    absolviert. Darunter Dauerbeanspruchungen auf simulierten Schlechtweg-
    strecken, Bremstests auf Alpenpässen, Klimatests mit extremen Temperaturen,
    Korrosionsdauerläufe und Crashtests.
    Für den E-Guard gelten, wie für alle Guard-Modelle, die volle Garantie und
    der Service von Mercedes-Benz – neben dem ab Werk integrierten Sonderschutz
    ein weiterer wichtiger Vorteil gegenüber nachträglich geschützten Fahrzeugen.

    Familientaugliche Sonderschutzlimousine
    Der neue E-Guard ist in der Basisausstattung ELEGANCE oder auf Wunsch auch
    als AVANTGARDE in drei Motorvarianten zu haben. Sowohl der E 500 und der
    E 350 als auch das Dieselmodell E 350 CDI BlueEFFICIENCY sind als Fünfsitzer
    mit 540 Liter Kofferraumvolumen und hoher Zuladung von bis zu 550 Kilogramm
    konzipiert und damit auch voll alltags- und familientauglich.

    Das Hochschutz-Paket für den E-Guard kostet 45 000 Euro (deutscher
    Listenpreis, zuzüglich Mehrwertsteuer). Der neue E- Guard kann ab
    April 2009 bestellt werden.





    ©2009 Daimler AG. Alle Rechte vorbehalten.

    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren
  • Sebastian Nast
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    2
    Beiträge
    27.710
    Bilder
    1.408
    Mitglied seit
    27. Juni 2020
    Geburtstag
    30. Juli 1969 (55)
    Geschlecht
    Männlich
    Letzte Aktivität
    1. Februar 2025 um 14:37
    • 11. Februar 2009 um 00:48
    • #2

    »
    »
    »
    »
    »
    Sind ja Oberpünktlich mit der Sonderschutz-Version,
    noch bevor das Serienmodell richtig auch dem Markt
    ist... saubere Planung ! :smiling_face:

    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

    • Zitieren

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. A209 in Yellowstone 1

      • Cool 1
      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 12:07
      • C-Klasse
      • MBBAUREIHENDE
      • 16. Juni 2025 um 15:40
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      145
      1
    3. Franky

      16. Juni 2025 um 15:40
    1. 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025 1

      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
      • Statistik
      • MBBAUREIHENDE
      • 15. Juni 2025 um 05:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      82
      1
    3. MBBAUREIHENDE

      15. Juni 2025 um 05:01
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025 2

      • FrankWo
      • 2. Juni 2025 um 13:32
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 14. Juni 2025 um 11:13
    2. Antworten
      2
      Zugriffe
      290
      2
    3. FrankWo

      14. Juni 2025 um 11:13
    1. Maybach 62S Zeppelin Rücksitz 13

      • Duff Man Reloaded
      • 14. Oktober 2017 um 16:21
      • MB-Exotenforum
      • Duff Man Reloaded
      • 10. Juni 2025 um 13:22
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      562
      13
    3. FrankWo

      10. Juni 2025 um 13:22
    1. W222 Leichenwagen 7

      • MAV
      • 12. Juni 2020 um 12:28
      • MB-Exotenforum
      • MAV
      • 9. Juni 2025 um 12:27
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      385
      7
    3. MBBAUREIHENDE

      9. Juni 2025 um 12:27

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • A209 in Yellowstone

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 12:07
  • 8. Juni 2025 bis 15. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 15. Juni 2025 um 05:01
  • 1. Juni 2025 bis 8. Juni 2025

    MBBAUREIHENDE 8. Juni 2025 um 05:50
  • ACT 9-Speichen Felgen. Richtig Exot?

    Orientrot_200D 3. Juni 2025 um 20:58
  • CL Coupé mit Unterboden in Designo Purpur

    svendd1979 3. Juni 2025 um 09:36
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 06/2025

    FrankWo 2. Juni 2025 um 13:32

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Forumrettung

    383 Zugriffe
  • Schön, dass hier wieder alles funzt...

    369 Zugriffe
  • C107 SLC Rallyecross

    96 Zugriffe
  • MBE363/4

    54 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 209 Heute
  • 293 Gestern
  • 1.339 Diese Woche
  • 7.144 Letzte Woche
  • 11.818 Diesen Monat
  • 10.606 Letzten Monat
  • 90.529 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 515,11 pro Tag
  • 230.769 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2025 um 17:07

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8
Design: Fire von simon-dev