Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

C63 als DTM - Pace-Car

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
  • 18. April 2008 um 18:06
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

  • Jörg 280TE A-M-G Stufe II
    Themenautor
    Reaktionen
    31
    Trophäen
    5
    Beiträge
    3.118
    Mitglied seit
    21. September 2007
    Geburtstag
    18. August 1971 (54)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    31137 Hildesheim
    Letzte Aktivität
    22. September 2025 um 16:15
    • 18. April 2008 um 18:06
    • #1





    Beim zweiten DTM-Rennen der Saison in Oschersleben (19./20. April 2008) kommt der neue C 63 AMG als offizielles Safety Car zum Einsatz. Das C-Klasse Topmodell ist mit seinem 336 kW/ 457 PS starken AMG 6,3-Liter-V8-Motor und den Modifikationen an Bremsanlage, Fahrwerk, Kühlung und Abgasanlage für die anspruchsvollen Aufgaben bestens vorbereitet. Für Entwicklung und Fertigung des C 63 AMG Safety Cars sind die Spezialisten aus dem AMG Entwicklungsteam und dem AMG PERFORMANCE STUDIO verantwortlich.
    Den Einsatz des Safety Cars verantwortet der Deutsche Motor Sport Bund (DMSB), der im Rahmen des DTM-Reglements die Durchführung und Einhaltung der Sicherheit und sporthoheitlichen Funktionen übernimmt. Das C 63 AMGSafety Car hat die Aufgabe, in Extremsituationen für ein Maximum an Sicherheit auf und neben der Rennstrecke zu sorgen. Nach dem Kommando der Rennleitung muss sich der Safety Car Fahrer Peter Lux an die Spitze des DTM-Feldes setzen und dieses sicher um die Strecke führen, damit gefährliche Situationen entschärft werden können.
    Die schnelle AMG V8-Limousine ist dafür hervorragend ausgerüstet: Der eigenständige AMGAchtzylinder-Saugmotor leistet aus 6,3 Liter Hubraum 336 kW/ 457 PS bei 6800/min und erreicht damit fast das Leistungsniveau der C-Klasse DTM-Fahrzeuge. Das Drehmoment-Maximum von 600 Newtonmetern wird bei 5000 Umdrehungen erreicht. Die Kraftübertragung übernimmt das AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Automatikgetriebe mit Lenkrad-Schaltpaddles und automatischer Zwischengasfunktion beim Herunterschalten. Für seinen Einsatz in der DTM verfügt der C 63 AMG über eine neu entwickelte AMG Sportabgasanlage mit spezieller Soundabstimmung und begeistert damit die Motorsport-Fans an den Rennstrecken und vor den TV-Monitoren.
    Hightech aus dem Motorsport bei Kühlung, Fahrwerk und Bremsanlage
    Perfekte Standfestigkeit und optimale Rennstrecken-Performance garantiert der Einsatz von Hightech aus dem Motorsport: So verfügt das C 63 AMG Safety Car über einen Hochleistungs-Wasserkühler, zwei seitlich in der Frontschürze platzierte Motorölkühler sowie einen zusätzlichen und größeren Getriebeölkühler. Das Hinterachsdifferenzial besitzt Kühlrippen und einen separaten Ölkühler. Für bestmögliche Fahrdynamik sorgen die C 63 AMG spezifische Dreilenker-Vorderachse mit breiterer Spur, die AMG Sportparameterlenkung, das AMG Performance Fahrwerk mit strafferer Abstimmung sowie das 3-Stufen-ESP® mit Sport-Funktion.
    19 Zoll AMG Leichtmetallräder im Vielspeichendesign mit Breitreifen der Dimension 245/35 (vorn) und 265/30 (hinten) ermöglichen hervorragenden Fahrbahnkontakt. Beste und allzeit standfeste Verzögerung garantiert die AMG Hochleistungs-Bremsanlage. An der Vorderachse sind 380 Millimeter große Verbundbremsscheiben mit Sechs-Kolben-Bremssätteln im Einsatz, an der Hinterachse 330 Millimeter große Stahlbremsscheiben mit Vier-Kolben-Bremssätteln; die Scheiben sind rundum innen belüftet und gelocht. Für verlustfreie Traktion sorgt das mechanische, asymmetrische Lamellen-Sperrdifferenzial.
    Aufwändige Signal- und Kommunikationsanlage an Bord
    Neben den DTM-Logos und den breiteren Rädern ist die Lichtanlage auf dem Dach des DTM Safety Cars das wesentliche optische Unterscheidungsmerkmal gegenüber dem serienmäßigen C 63 AMG. Die stroboskopartigen, weißen LED-Blitzlichter in den Scheinwerfern und Rückleuchten haben eine neutrale Signalfunktion und sind während des Einsatzes immer aktiv. Für die Kommunikation mit der Rennleitung besitzt das Safety Car eine aufwändige Ausrüstung mit Funkanlage und TV-Monitor. Der Arbeitsplatz von Peter Lux und seines Beifahrers zeichnet sich durch zwei Schalensitze mit 4-Punkt-Gurten, ein besonders griffiges AMG Performance Lenkrad in Leder Nappa/Alcantara Ausführung und hochwertige AMG Carbon Zierteile aus.
    DTM Safety Car von Mercedes-AMG seit 2000
    Mercedes-AMGstellt seit 2000 permanent das DTM Safety Car und wechselt
    sich von Rennen zu Rennen mit Audi ab. In der Formel 1 sind ein SL 63 AMG als Official F1™ Safety Car sowie ein C 63 AMG T-Modell als Official F1™ Medical Car im Einsatz.

    In unserer Hobby-Garage:

    S123 280TE A-M-G Stufe II ´84

    W114 230/8 ´70 Frenchman

    W113 280SL/8 ´70

    W189 3-0-0 d ´58

    A124 E200 Cabrio

    • Zitieren

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #17.2 - Vom Daily Driver zum Profi (geplatze Kaskade)

      • MBBAUREIHEN.de
      • 13. Oktober 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 13. Oktober 2025 um 00:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      19
    1. Hattingen 2025 5

      • Ralfmercedes
      • 13. September 2025 um 00:51
      • MB-Exotenforum
      • Ralfmercedes
      • 12. Oktober 2025 um 15:56
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      500
      5
    3. floessergasse7

      12. Oktober 2025 um 15:56
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 10/2025 3

      • Danke 1
      • FrankWo
      • 7. Oktober 2025 um 13:10
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 12. Oktober 2025 um 09:59
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      187
      3
    3. MBBAUREIHEN.de

      12. Oktober 2025 um 09:59
    1. 5. Oktober 2025 bis 12. Oktober 2025 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 12. Oktober 2025 um 05:01
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 12. Oktober 2025 um 05:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      41
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      12. Oktober 2025 um 05:01
    1. AMG Brand Center in Hamburg eröffnet 1

      • Stern 1
      • MBBAUREIHEN.de
      • 24. September 2025 um 00:11
      • MB-Exotenforum
      • MBBAUREIHEN.de
      • 10. Oktober 2025 um 10:59
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      218
      1
    3. W116-300SD

      10. Oktober 2025 um 10:59

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Zu Mein Benz & ich Folge #17.2 - Vom Daily Driver zum Profi (geplatze Kaskade)

    MBBAUREIHEN.de 13. Oktober 2025 um 00:00
  • 5. Oktober 2025 bis 12. Oktober 2025

    MBBAUREIHEN.de 12. Oktober 2025 um 05:01
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 10/2025

    FrankWo 7. Oktober 2025 um 13:10
  • Zu Mein Benz & ich Folge #17.1 - Vom Daily Driver zum Profi (Nordischer Birkenstock)

    MBBAUREIHEN.de 6. Oktober 2025 um 00:00
  • 28. September 2025 bis 5. Oktober 2025

    MBBAUREIHEN.de 5. Oktober 2025 um 05:00
  • Nochmals Brunei Exoten

    romu 4. Oktober 2025 um 22:30

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Welcher W126 Stretch Coachbuilder war hier am Werk?

    1.016 Zugriffe
  • suche AMG 50.1 Nockenwellen sowie alles zum Thema AMG 2V

    898 Zugriffe
  • Gab es die Gullideckel vom W126 auch noch beim W140?

    727 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 132 Heute
  • 456 Gestern
  • 132 Diese Woche
  • 2.713 Letzte Woche
  • 4.767 Diesen Monat
  • 17.049 Letzten Monat
  • 162.679 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 538,04 pro Tag
  • 302.919 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 13. Oktober 2025 um 09:10

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.13
Design: Fire von simon-dev