Hi, ich habe gerade in den letzten Threads hier gestöbert und bin auf ein Statement von Ralf gestoßen, das ich einfach hier noch einmal hervorheben möchte, weil es recht weit unten - fast schon versteckt - in einem der letzten Threads gepostet wurde.
Ralfs Statement:
Originale und Exoten sind keine sich ausschließende Grundpositionen!!!!!!!!!!!!
Hallo alle,
ich besitze etliche Autos, insbesondere Mercedes-Benz Fahrzeuge im Originalzustand und würde nicht auf den Gedanken kommen, diese Fahrzeuge zu verändern. Meine Pagode muß so original bleiben wie sie ist, mein 126er Coupe mit Original 75.000 km auf der Uhr selbstverständlich auch. An anderen Fahzeugen habe ich schon früher rumgespielt, beim 560 SEL habe ich kurz nach dem Kauf ein AMG Fahrwerk einbauen lassen und dreiteilige BBS mit 8 und 10 Zoll montieren lassen. Selbstverständlich bleibt dieser Wagen so wie er ist und wird in keinem Fall jetzt noch nachträglich nach 19 jahren im Besitz irgendeine karosseriemäßige Veränderungen erhalten. Andererseits ist es sehr reizvoll, zeitgenössisches Tuning der damaligen Zeit zu finden und zu bewahren, als Zeitzeugnis und als Ausdruck eben dieser Periode. Das setzt keinesfalls zwingend voraus, daß ich das ästhetisch schön finden muß. Denn wenn ich nur ein Auto haben könnte, würde ich wahrscheinlich das Original wählen.
Es ist wie beim Sammeln von Kunst, vom Künstler x muß ich ein Bild haben aus der blauen kubischen Periode, aber es ist sehr reizvoll, auch ein sehr gegenständliches Bild von ihm aus seiner Frühzeit zu besitzen.
Verstanden? Heute habe ich großen Spass, mit meinem originalen hervorragend erhaltenem Original 560 SEL wohin zu fahren. Und morgen nehme ich den Breitbau und habe beim Befahren der Strecke ein ganz anderes feeling. Nicht schlechter, nicht besser, einfach nur anders.
Jedes alte Auto versetzt Dich in eine Zeitreise und unterschiedliche neue Autos lassen uns zu unterschiedlichem Verhalten verleiten, wenn wir sie fahren.
Für mich gilt daher:
1. Ich bin absoluter Originalitätsfan
2. Ich bin genauso absoluter Tuning Fan
3. Ich liebe die Vielseitigkeit der Ausdruckformen im Karosseriebau
So sehe ich es. Und ich habe nix dagegen, wenn andere es anders sehen.
Grüße
Ralf
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 37 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Werbung
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!