Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. MB-Baureihen.de
  4. Artikel

H-Kennzeichen für mehrere Modelle ab 2020

  • MBBAUREIHENDE
  • 28. November 2019 um 08:58
  • Geschlossen
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
1. offizieller Beitrag
  • Online
    MBBAUREIHENDE
    Themenautor
    Reaktionen
    154
    Trophäen
    3
    Artikel
    61
    Beiträge
    865
    Bilder
    46
    Videos
    32
    Einträge
    75
    Einladungen
    6
    Filebase Einträge
    26
    Mitglied seit
    22. April 2008
    Geburtstag
    27. Oktober 1985 (39)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Bergisch Gladbach
    Letzte Aktivität
    31. Juli 2025 um 08:20
    • 28. November 2019 um 08:58
    • Offizieller Beitrag
    • #1
    Zitat von MB-Baureihen.de

    Modelle mit höchst unterschiedlichem Leistungsspektrum und ein Motorsport-Homologationsmodell: Das Spektrum der Fahrzeuge von Mercedes-Benz, die 1990 ihre Premiere erlebten, ist breit. Die im selben Jahr erstmals in Verkehr gekommenen Automobile dieser Typen können ab 2020 ein Oldtimergutachten erhalten. Dann ist ihre Zulassung mit dem begehrten H-Kennzeichen möglich.


    Diese besondere Zulassung für Klassiker ist originalen und gut erhaltenen Automobilen vorbehalten. Sie werden damit als historisches Kulturgut gewürdigt. Außerdem kommt der Halter in den Genuss einer Steuervergünstigung. Zum Stichtag 1. Januar 2019 gab es in Deutschland 536.515 Fahrzeuge, die nach erfolgreichem Gutachten den Status als Historienfahrzeug erreicht haben. Mercedes-Benz führt in dieser Statistik mit rund einem Viertel der Zulassungen. Wie viele der anerkannten Historienfahrzeuge mit H-Kennzeichen zugelassen sind, erfasst das Kraftfahrtbundesamt allerdings nicht.



    Somit sind die ersten Automobile dieser Mercedes-Benz Typen ab 2020 reif fürs H-Kennzeichen:


    • 190 E 1.8 (W 201)

    • 190 E 2.5-16 Evolution II (W 201)

    • 250 TD TURBODIESEL1) (Baureihe 124)

    • 200 CE1) (Baureihe 124)

    • 500 E (Baureihe 124)

    1) Typen ursprünglich für den Export nach Italien, die bei Wiedereinfuhr nun in Deutschland das H-Kennzeichen erhalten können.


    Baureihe W 201: großes Leistungsspektrum



    Die Mercedes-Benz Baureihe W 201 wird 1982 vorgestellt. Die damals sogenannte Kompaktklasse ist unterhalb der Mittelklasse angesiedelt und eröffnet der Marke erfolgreich das Segment der kleineren Fahrzeuge. Ohne Kompromisse im Hinblick auf die wichtigen Markenwerte wie etwa Komfort, Sicherheit, Langlebigkeit und Zuverlässigkeit erfüllt sie sämtliche Anforderungen, die bisher perfekt über alle Generationen in größeren Fahrzeugen umgesetzt sind. Damit wird der „Baby-Benz“ zu einer Erfolgsgeschichte und ebnet den Weg für die spätere C-Klasse.


    Im April 1990 stellt Mercedes-Benz den 190 E 1.8 mit 1,8-Liter-Einspritzmotor und 80 kW (109 PS) vor, der das bisherige Vergasermodell 190 ablöst und als Einstiegsmodell vor allem für junge Fahrer lanciert wird. Einen Monat davor, im März 1990, feierte auf dem Genfer Automobilsalon bereits der 190 E 2.5-16 Evolution II seine Weltpremiere. Als Homologationsmodell für den Motorsport wird er, wie sein Vorgängermodell, in einer limitierten Auflage von 500 Exemplaren produziert. Sein leistungsstarker Vierventil-Vierzylinder entwickelt aus 2.463 Kubikzentimetern Hubraum 173 kW (235 PS).


    Baureihe 124: Coupé, genügsames T-Modell und eine legendäre Hochleistungslimousine



    Die 1984 vorgestellte Baureihe ist die erste Fahrzeugfamilie von Mercedes-Benz, die vom Jahr 1993 an den Namen E-Klasse trägt. Konsequenter Leichtbau und optimierte Aerodynamik reduzieren den Verbrauch und ermöglichen bessere Fahrleistungen. Für herausragende Fahrsicherheit sorgt die innovative Raumlenkerachse. Eine Pionierrolle übernimmt Mercedes-Benz auch bei der Schadstoffreduktion: Alle mit Benzinmotor ausgerüsteten Modelle sind ab Herbst 1986 serienmäßig mit der Abgasreinigung per geregeltem Dreiwegekatalysator ausgestattet. Die Modellpalette umfasst die Karosserievarianten Limousine, T-Modell, Coupé, Cabriolet und Limousine mit langem Radstand. Bei den Limousinen und T-Modellen der oberen Mittelklasse führt Mercedes-Benz den innovativen Allradantrieb 4MATIC ein.


    Ab Juni 1990 wird das Coupé der Baureihe für Italien mit 2,0-Liter-Einspritzmotor produziert. Ohne Katalysator leistet das Aggregat 90 kW (122 PS), mit Abgasreinigung sind es 87 kW (118 PS). Auch das T-Modell 250 TD TURBODIESEL wird ab Juni exklusiv für den italienischen Markt hergestellt. Sein Vorkammer-Dieselmotor mit Turboaufladung leistet 93 kW (126 PS). Ein Highlight ist der im Oktober 1990 auf dem Autosalon Paris der Weltöffentlichkeit präsentierte 500 E, das neue Topmodell der Baureihe. Äußerlich ist die Hochleistungslimousine nur von Kennern als solche zu erkennen. Denn wie so oft zählen die inneren Werte: Mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk und ihrem leistungs- und drehmomentstarken 5,0-Liter-V8-Motor mit 240 kW (326 PS) wandelt die Limousine mühelos zwischen den Welten – als dezenter Gleiter oder als Leistungssportler. Die ersten Fahrzeuge dieses Spitzenmodells, die noch Ende 1990 vom Band liefen und im gleichen Jahr zugelassen wurden, können ab 2020 in den Genuss des H-Kennzeichens kommen.


    Quelle: Daimler AG


    Der Beitrag H-Kennzeichen für mehrere Modelle ab 2020 erschien zuerst auf MB-Baureihen.de.

    Alles anzeigen

    Quelle: https://www.mb-baureihen.de/2019/11/28/h-k…modelle-ab-2020

    Gruß, Marcel von: MB-Baureihen.de // Nast-Sonderfahrzeuge.de

    • Zitieren

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Sebastian Nasts 58er Geburtstag,

      • bornit201
      • 30. Juli 2025 um 22:40
      • MB-Exotenforum
      • bornit201
      • 30. Juli 2025 um 22:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. W201 D&W DuW Verbau Frontschürze Heckschürze Seitenschweller 5

      • maxx12
      • 27. Mai 2013 um 11:03
      • MB-Exotenforum
      • maxx12
      • 30. Juli 2025 um 22:37
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      300
      5
    3. bornit201

      30. Juli 2025 um 22:37
    1. MBBAUREIHEN.de Schraubergarage auf TikTok

      • MBBAUREIHENDE
      • 30. Juli 2025 um 06:59
      • MB-Exotenforum
      • MBBAUREIHENDE
      • 30. Juli 2025 um 06:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      48
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #7 - Vom Daily Driver zum Profi (Kuchen)

      • MBBAUREIHENDE
      • 28. Juli 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 28. Juli 2025 um 00:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      56
    1. Hallo Welt! Unser neuer Podcast 6

      • Danke 1
      • MBBAUREIHENDE
      • 20. September 2024 um 23:10
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHENDE
      • 27. Juli 2025 um 21:35
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      1,4k
      6
    3. MBBAUREIHENDE

      27. Juli 2025 um 21:35

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Sebastian Nasts 58er Geburtstag,

    bornit201 30. Juli 2025 um 22:40
  • MBBAUREIHEN.de Schraubergarage auf TikTok

    MBBAUREIHENDE 30. Juli 2025 um 06:59
  • Zu Mein Benz & ich Folge #7 - Vom Daily Driver zum Profi (Kuchen)

    MBBAUREIHENDE 28. Juli 2025 um 00:00
  • 20. Juli 2025 bis 27. Juli 2025

    MBBAUREIHENDE 27. Juli 2025 um 05:00
  • V140: Auktion in Brunei - u.a. 10x S500 in Rolls-Royce-Grün

    mercedes-c140-fan 22. Juli 2025 um 22:25
  • Zu Mein Benz & ich Folge #6 - Vom Daily Driver zum Profi (E-Ladesendung)

    MBBAUREIHENDE 21. Juli 2025 um 00:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • Neue S-Klasse W223 mit sehr grossem Display in der Mitte

    610 Zugriffe
  • G und C124 mit Porsche V8

    145 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHENDE 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHENDE 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHENDE 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHENDE 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHENDE 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHENDE 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHENDE 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHENDE 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHENDE 14. Januar 2019 um 19:33

Tags

  • w124
  • mbbaureihende
  • Baureihe 201
  • C-Klasse
  • 201
  • w201
  • 500E
  • Baureihe 124
  • E-Klasse
  • 30
  • h

Aufrufe

  • 154 Heute
  • 622 Gestern
  • 2.006 Diese Woche
  • 4.246 Letzte Woche
  • 20.323 Diesen Monat
  • 20.713 Letzten Monat
  • 119.747 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 531,67 pro Tag
  • 259.987 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 31. Juli 2025 um 08:12

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11
Design: Fire von simon-dev