AMG Brand Center in Hamburg eröffnet
-
MBBAUREIHENDE -
24. September 2025 um 00:11 -
38 Mal gelesen -
0 Kommentare
Mercedes-Benz baut die Reihe seiner exklusiven Markenrepräsentanzen aus und hat am 18. September 2025 ein weiteres AMG Brand Center in Deutschland eröffnet - nach Essen ist es der zweite Standort in der Bundesrepublik. Das neu erbaute Center am Friedrich-Ebert-Damm in Hamburg-Wandsbek bietet auf zwei Etagen und mehr als 1.400 Quadratmetern Fläche ein umfassendes Marken- und Produkterlebnis. Kundinnen, Kunden und Interessierte können hier die gesamte Welt von Mercedes-AMG entdecken – von aktuellen Modellen über limitierte Sondereditionen bis hin zu exklusiven Serviceleistungen.
Zitat„Mit dem neuen AMG Brand Center in Hamburg setzen wir ein klares Zeichen für unsere Kundennähe im Norden Deutschlands. Hier verbinden wir exklusive Architektur, faszinierende Fahrzeuge und maßgeschneiderte Serviceleistungen zu einem ganzheitlichen Markenerlebnis. Unser Anspruch ist, die Marke Mercedes-AMG in all ihren Facetten erlebbar zu machen – und unseren Kundinnen und Kunden zugleich einen Ort für Austausch, Inspiration und individuelle Betreuung auf höchstem Niveau zu bieten.“
Matthias Kallis, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Mercedes-Benz Niederlassungen in Hamburg und Norddeutschland
Das AMG Brand Center Hamburg steht für Servicequalität, die sich durch Leidenschaft, Kompetenz und Präzision auszeichnet. Ein besonderes Element ist die verglaste Dialogannahme mit integrierter Hebebühne im Erdgeschoss. Sie bietet Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, gemeinsam mit einem AMG-Serviceberater ihr Fahrzeug zu inspizieren und technische Details zu besprechen. Ergänzt wird das Angebot durch einen Shop mit hochwertigem AMG-Zubehör, eine Kooperation mit dem Schweizer Uhrenhersteller IWC Schaffhausen sowie eine integrierte Cafébar als stilvoller Treffpunkt.
Exklusives Architekturkonzept für ein intensives Markenerlebnis
Das architektonische Konzept greift Elemente der AMG Formensprache auf und lässt die Dynamik und Exklusivität der Marke bereits von außen spürbar werden: So besticht die Gebäudefassade durch ihre außergewöhnliche Optik mit wiederkehrenden 52°-Winkeln, die das ikonische Logo von AMG aufgreifen. Eine indirekte Beleuchtung mit roten LED-Lichtbändern erinnert an die Linienführung von Rennstrecken. Besonderes Highlight ist ein zwölf Meter breites und drei Meter hohes Panorama-Eckfenster im Obergeschoss, das den Blick auf ausgewählte Ausstellungsfahrzeuge eröffnet. Auch im Inneren des Gebäudes setzt sich die charakteristische AMG Markenarchitektur konsequent fort. Dezente Grautöne, puristische Sichtbetonwände und spezieller Steinteppich mit Rennasphalt-Appeal schaffen im innovativen Showroom die Bühne für die bis zu zwölf ausgestellten Performance-Modelle.
Grand Opening Event
Am 18. September 2025 wurde die Eröffnung des AMG Brand Center Hamburg mit einem festlichen Grand Opening gefeiert, an dem rund 250 geladene Gäste aus Öffentlichkeit, Wirtschaft und Kultur teilnahmen. Mit ihrer Präsenz und Erfahrung begleitete Moderatorin Rebecca Mir das Publikum durch den Abend. Für die musikalische Begleitung sorgten die Band „everso“ sowie Sänger und Entertainer Tom Gaebel, der seit 2004 erfolgreich auf internationalen Bühnen steht. Mit seinem unverwechselbaren Stil verbindet der mehrfache Jazz-Award-Gewinner klassische Big-Band-Sounds mit der Leichtigkeit des Easy Listening und begeisterte auch in Hamburg das Publikum. Das Catering der Gäste übernahm Spitzenköchin Cornelia Poletto. Zu den besonderen Highlights des Events zählte die Präsentation seltener Showcars – darunter der Mercedes-AMG GT3 Edition 130Y Motorsport, ein AMG F1 Safety-Car, der AMG ONE.
AMG Brand Center
Mercedes-Benz betreibt verschiedene AMG Brand Center an zentralen Standorten auf der ganzen Welt – darunter Tokio, Toronto, Shanghai und Essen. Mit Hamburg kommt nun ein weiterer wichtiger Standort in Deutschland hinzu. AMG Brand Center sind exklusive Standorte, an denen die Performance- und Sportwagenmarke von Mercedes-Benz in einer eigenen Erlebniswelt präsentiert wird. Neben der Ausstellung aktueller AMG Modelle bieten sie Möglichkeiten zur individuellen Fahrzeugkonfiguration, Testfahrten sowie persönliche Beratung durch speziell geschulte AMG Expertinnen und Experten. Architektonisch folgt jedes Brand Center einem einheitlichen Designkonzept, das die Dynamik, Präzision und Identität der Marke sichtbar macht.
Über den Autor

Mercedes Enthusiast seit mehr als 20 Jahren