Die S-Klasse 2025: Mehr Individualität, Intelligenz und Exzellenz durch MANUFAKTUR, KI und DRIVE PILOT
-
MBBAUREIHENDE -
6. April 2025 um 02:32 -
35 Mal gelesen -
0 Kommentare
- DRIVE PILOT: Weltweit schnellstes System für hochautomatisiertes Fahren
- Mercedes-Benz User Experience (MBUX): KI-Upgrade für eine noch intuitivere S‑Klasse
- Mehr Persönlichkeit, mehr Exklusivität: Neue MANUFAKTUR Optionen weltweit verfügbar
- Exklusive S-Klasse Edition: Ausdrucksstark und elegant
- Markenkampagne mit Roger Federer: „Because it’s Mercedes-Benz“
DRIVE PILOT: Weltweit schnellstes System für hochautomatisiertes Fahren
Mercedes‑Benz setzt auch in der aktuellen S‑Klasse hohe Standards in puncto hochautomatisiertes Fahren in der Oberklasse. Auf der Autobahn kann DRIVE PILOT unter bestimmten Bedingungen die Fahraufgabe übernehmen. Bisher galt dies für Geschwindigkeiten mit bis zu 60 km/h im Stau. Nun ist DRIVE PILOT in Deutschland mit bis zu 95 km/h im normalen Verkehrsfluss hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug auf der rechten Autobahnspur einsetzbar. Somit können Kundinnen und Kunden häufiger und länger hochautomatisiert fahren und ihre Zeit während der Fahrt effektiver nutzen. Bei aktiviertem DRIVE PILOT ist es gestattet, sich anderen Tätigkeiten zu widmen. Fahrerinnen und Fahrer können beispielsweise Filme schauen, Zeitung lesen, arbeiten oder sich ganz einfach entspannen, während die S‑Klasse hochautomatisiert fährt.
Auch bei dieser aktualisierten Version von DRIVE PILOT ist für Mercedes‑Benz Sicherheit das A und O. Das System ist redundant ausgelegt – wichtige Funktionen wie Elektrik, Lenkung und Bremsen verfügen über Backup-Komponenten. Falls notwendig, ist das System immer imstande, die Fahraufgabe an die Person hinter dem Lenkrad zurückzugeben. Sollte die Fahrerin oder der Fahrer nicht reagieren, führt DRIVE PILOT einen sicheren und für den nachfolgenden Verkehr kontrollierbaren Nothalt durch. Zudem kommen über 35 Sensoren wie Kameras, Radare, Ultraschallsensoren und LiDAR (Laser-Radar) zum Einsatz. Diese arbeiten nach unterschiedlichen physikalischen Prinzipien und schaffen damit Redundanzen für eine präzise Erkennung der Umgebung in Echtzeit. Ab SAE‑Level 3 ist für Mercedes‑Benz der Einsatz von LiDAR essenziell, um sicher automatisiert zu fahren.
Ein spezielles Positionierungssystem sorgt in Kombination mit sehr detailliertem digitalen Kartenmaterial dafür, dass DRIVE PILOT genau erkennt, auf welcher Autobahnspur sich das Fahrzeug befindet – auf wenige Zentimeter genau. Um anderen Verkehrsteilnehmern zusätzliche Transparenz zu bieten, testet Mercedes-Benz derzeit spezielle türkisfarbene Markierungsleuchten in den USA und Deutschland, die den Systemstatus der hochautomatisierten Fahrfunktion entsprechend anzeigen.
Mercedes-Benz User Experience (MBUX): KI-Upgrade für eine noch intuitivere S‑Klasse
Mercedes-Benz optimiert die digitale Erfahrung in der S‑Klasse mit einer Reihe neuer Funktionen per Over‑the‑air-Updates für das Infotainmentsystem MBUX. Die Updates verbessern die Navigation, erweitern den Sprachassistenten mit künstlicher Intelligenz und integrieren zusätzliche digitale Funktionen – für ein noch intelligenteres und intuitiveres Fahrerlebnis.
Ein besonderes Highlight ist die Integration von ChatGPT in den MBUX Sprachassistenten über den Microsoft Azure Open AI Service. Damit werden Sprachinteraktionen natürlicher und vielseitiger: Fahrerinnen und Fahrer können Wissen abrufen, aktuelle Informationen über Microsoft Bing erhalten und kontextbezogene Gespräche führen – ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Er wird mit dem Schlüsselwort „Hey Mercedes“ aktiviert. Das System kann Anschlussfragen beantworten und bestehende Dialogverläufe nahtlos fortführen.
Auch die visuelle Orientierung in der Navigation wird optimiert: Die Google-Satellitenansicht ermöglicht eine hochauflösende Vogelperspektive, die besonders in komplexen Umgebungen für bessere Übersicht sorgt.
Darüber hinaus wird das Entertainment-Angebot erweitert: Das Entertainment-Paket Plus ist nun über den Mercedes‑Benz Store[3] verfügbar. Kundinnen und Kunden können damit beliebte Streaming-Dienste wie die YouTube Web App oder den Video-Streaming-Dienst RIDEVU von Sony Pictures Entertainment direkt im Fahrzeug nutzen. Besonders im Fond der S-Klasse sorgt RIDEVU für ein exklusives Kinoerlebnis mit einer vielfältigen Auswahl an Filmen und Serien.
Mehr Persönlichkeit, mehr Exklusivität: Neue MANUFAKTUR Optionen weltweit verfügbar
Mit der Erweiterung des MANUFAKTUR Programms unterstreicht die S‑Klasse nun noch mehr den individuellen Charakter jedes Fahrzeugs. Über 50 neue MANUFAKTUR Lackfarben und 25 zusätzliche Interieur-Optionen eröffnen eine nie dagewesene Gestaltungsfreiheit. Von kunstvoll handveredelten Textilien über hochwertige Lederkombinationen bis hin zu edlen Holzintarsien – die S-Klasse ermöglicht es ihren Besitzerinnen und Besitzern, ihr Fahrzeug nach ganz persönlichen Vorstellungen zu gestalten. Die neuen Optionen sind ab sofort weltweit bestellbar.
In Sindelfingen, der Geburts- und Produktionsstätte der S‑Klasse, entstehen in der MANUFAKTUR maßgeschneiderte Interieurkomponenten und handgefertigte Sonderlackierungen. Spezialistinnen und Spezialisten fertigen jedes Detail in aufwendiger Handarbeit – vom millimetergenauen Nähen bis zum Beledern eines mehrteiligen Dachhimmels.
Mercedes-Benz setzt seit über 120 Jahren auf maßgeschneiderte Fahrzeuge. Tatsächlich entstand die Marke aus einem Kundenwunsch: Der erste Mercedes – das 35‑PS-Modell – wurde speziell für seinen neuen Besitzer gebaut. Eine Tradition, die bis heute fortgeführt wird.
Exklusive S-Klasse Edition: Ausdrucksstark und elegant
Mit der neuen S-Klasse Edition präsentiert Mercedes‑Benz eine verfeinerte Interpretation sportlicher Eleganz und exklusiven Designs. Ausgestattet mit AMG Line und Night‑Paket ist das Modell in fünf sorgfältig ausgewählten Lackierungen erhältlich – darunter MANUFAKTUR nachtschwarz magno und MANUFAKTUR opalitweiß bright.
Exklusiv für diese Edition: Türgriffe in Dark Shadow Gloss sowie schwarze Einstiegsleisten mit beleuchtetem „Mercedes‑Benz“ Schriftzug – Designdetails, die den eleganten Auftritt zusätzlich unterstreichen. Im Innenraum setzt sich das hochwertige Ausstattungskonzept fort: Nappaleder in drei Farbvarianten, kombiniert mit einem Head-up-Display und dem Burmester® 3D Surround Sound System, schaffen ein sinnliches Raumgefühl. Komplettiert wird die exklusive Ausstattung durch 20 Zoll große AMG Leichtmetallräder sowie DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion. Erstmals in einer S‑Klasse: Ein digitales Editions-Emblem innerhalb der Mercedes-Benz User Experience (MBUX) stärkt zusätzlich den unverwechselbaren Charakter des Modells.
Die Edition ist mit verschiedenen Antriebsvarianten aus dem aktuellen Portfolio der S‑Klasse kombinierbar. Kundinnen und Kunden haben dadurch die Freiheit, exklusives Design mit dem bevorzugten Antriebskonzept zu verbinden.
Markenkampagne mit Roger Federer: „Because it’s Mercedes-Benz“
Die S-Klasse verkörpert die perfekte Verbindung von Handwerkskunst und technologische Exzellenz. Diese Werte stehen im Mittelpunkt der Fortsetzung der Markenkampagne „Because it's Mercedes‑Benz", in der Markenbotschafter Roger Federer eine zentrale Rolle übernimmt.
Die Kampagne beleuchtet, was einen Mercedes‑Benz einzigartig macht. Eindrucksvolle Filmsequenzen zeigen, wie in der MANUFAKTUR mit höchster Präzision exklusive Materialien verarbeitet werden – von feinstem Leder bis hin zu kunstvollen Nahtdetails. Die S-Klasse verkörpert diese hochwertige Philosophie wie kein anderes Mercedes-Benz Modell vor allem auch durch die weltweite Erweiterung des MANUFAKTUR Programms.
Quelle & Fotos: Mercedes-Benz AG
- S-Klasse
- Manufaktur
- drive pilot
- mbux
- Mercedes-Benz
- KI
- Individualität
- Exklusivität
- Luxusautos
- Automobiltechnik
- Innovation
- Zukunft des Fahrens
- hochautomatisiertes Fahren
- S-Klasse Neuerungen
- Luxusfahrzeug
Über den Autor

Mercedes Enthusiast seit mehr als 20 Jahren