1963 präsentierte Mercedes-Benz mit dem Typ 600 (intern W100) ein Fahrzeug, das bis heute als Inbegriff von technischer Raffinesse, luxuriösem Komfort und stilistischer Souveränität gilt. Als Repräsentationsfahrzeug für Staatschefs, Prominente und Industrielle setzte der „Große Mercedes“ neue Maßstäbe im automobilen Oberhaus. In dieser Rückschau beleuchten wir die Entstehung, die Besonderheiten und die Bedeutung dieses legendären Klassikers.
Wusstest du, dass du durch eine Umschlüsselung der Emissionsschlüsselnummer in deinen Fahrzeugpapieren möglicherweise eine erhebliche Kfz-Steuerersparnis erzielen kannst? Besitzer der Mercedes-Benz-Modelle der Baureihen BR124, BR129 und BR202, die ursprünglich mit der Schlüsselnummer "14" (E2) eingetragen sind, können durch die Umschlüsselung auf die Schlüsselnummer "25" (Euro 2) von reduzierten Steuersätzen profitieren. Dieser Artikel erklärt, welche Fahrzeuge betroffen sind und wie du die Umschlüsselung durchführen kannst.
Im Jahr 1987 führte Mercedes-Benz das 4MATIC-Allradsystem in der Baureihe 124 ein und erweiterte damit die Modellpalette um zusätzliche Varianten. Dieses innovative System verbesserte die Fahrstabilität und Traktion erheblich. In diesem Artikel erhalten Sie einen detaillierten Überblick über die damals eingeführten 4MATIC-Modelle und die technischen Besonderheiten des Systems.
Bei der Einführung des E10-Kraftstoffs entstanden Unsicherheiten bezüglich der Verträglichkeit älterer Fahrzeuge. Dieser Artikel klärt auf, welche Modelle der Mercedes-Benz Baureihe 124 nicht mit E10-Kraftstoff betrieben werden dürfen und welche spezifischen Ausstattungsmerkmale dabei zu beachten sind. Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keine allgemeine Empfehlung zum Tanken von E10 darstellen.
Für Besitzer und Enthusiasten der Mercedes-Benz Baureihe 124 bieten wir umfassende Informationen zu den werksseitig genehmigten Rad- und Reifenkombinationen. In diesem Artikel finden Sie die entsprechenden Gutachten für Limousine, Coupé, Cabriolet und T-Modell, die Ihnen bei der Auswahl und dem Austausch von Rädern und Reifen helfen.
Laut Mercedes-Benz sind grundsätzlich alle Autos der Baureihe 201 E10 fähig. Ausgenommen sind jedoch generell Modelle ohne werkseitigen 3-Wege-Katalysator, RÜF Modelle oder Vergasermotoren.
In der nachfolgenden Tabelle sind alle Modelle aufgeführt, die nicht mit einer Bioethanol-Beimischung von mehr als 5 Volumen-Prozent betrieben werden dürfen. Bei der Betankung dieser Fahrzeuge ist darauf zu achten, dass ausschließlich nur „Super oder Super Plus schwefelfrei nach DIN EN 228 oder E DIN…
Die Mercedes-Benz C-Klasse der Baureihe 203 feiert ihr 25-jähriges Jubiläum – ein Meilenstein in der Geschichte der Mittelklasse. Seit ihrer Einführung hat sie sich als ikonisches Modell etabliert und verbindet stilvolles Design mit innovativer Technik. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die bedeutenden Neuerungen, die die Baureihe 203 geprägt haben, und ihre Entwicklung zu einem wahren Erfolgsmodell.
In der neuen E-Klasse der Baureihe 210, die 1995 auf den Markt kommt, ist der optionale Einbau der 4MATIC von vornherein bei der Konstruktion berücksichtigt. Allerdings ist der Name des Systems zwar identisch zum vorherigen, doch die Technik hat sich deutlich geändert. Die neue 4MATIC besteht aus einem permanenten Allradantrieb mit einem einstufigen Verteilergetriebe, das für eine Kraftverteilung von 40 : 60 (Vorderachse:Hinterachse) sorgt. Er wird unterstützt vom elektronischen…
Im Januar 2003 stellt Mercedes-Benz auf der North American International Auto Show in Detroit (NAIAS) die neue E-Klasse der Baureihe 211 vor. Vom Herbst 2003 an gibt es sie auch mit 4MATIC, und zwar für die Typen E 240 (130 kW/177 PS), E 320 (165 kW/224 PS) und E 500 (225 kW/306 PS), wiederum als Limousine und als T-Modell. Um eine größere Bodenfreiheit zu erzielen, ist die Karosserie bei den 4MATIC-Varianten der neuen E-Klasse um zehn Millimeter angehoben. Ein weiteres…
Platz für die ganze Familie – mit bis zu drei Kindersitzen auf der Rückbank. Jede Menge Laderaum für das Freizeit- und Sportabenteuer. Schiebetüren zum schnellen Ein- und Aussteigen oder flexiblen Beladen. Modernes Design, umfangreiche Sicherheitsausstattung und vielfältige Konnektivität. „Life gets big“:
Mit der neuen T-Klasse (Baureihe 420) bringt Mercedes-Benz Komfort in das Segment der privaten Small Vans und eröffnet gleichzeitig einen attraktiven Einstieg in die Welt der Marke mit dem…
Der Mercedes-Benz C111 fasziniert auch über 50 Jahre nach seiner Premiere. Das Buch „Mercedes-Benz C111 – Fackelträger, Traumsportwagen und Rekordjäger“ von Wolfgang Kalbhenn, Gerhard Heidbrink und Joachim Hack, erschienen im Motorbuch Verlag, beleuchtet detailliert die Geschichte dieses legendären Fahrzeugs. Mit 520 Seiten und über 1.100 Abbildungen bietet es einen tiefen Einblick in die Entwicklung des C111 und die dahinterstehende Technologie.
Mit dem ersten vollelektrischen Papamobil auf Basis der neuen Mercedes-Benz G-Klasse setzt der Vatikan ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und Innovation. Dieses handgefertigte Einzelstück, das speziell für die Bedürfnisse von Papst Franziskus entwickelt wurde, markiert einen historischen Moment in der fast 100-jährigen Tradition der Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz und dem Vatikan. Es zeigt eindrucksvoll, wie Tradition und Zukunft in perfekter Harmonie verschmelzen.
Er hat auf Sizilien im Oktober 2024 bei der Targa Florio Classica begeistert und zuvor im gesamten Jahr bei internationalen Events: der 100 Jahre alte Mercedes 2-Liter-Targa-Florio-Rennwagen. Nun ist der Star zurück im Mercedes-Benz Museum. Das ist der Abschluss des großen Jubiläumsjahres, für das der rote Rennwagen originalgetreu restauriert wurde.
Weltreise eines Hundertjährigen
Der erste Gänsehautmoment war im April 2024 die Inbetriebnahme des Klassikers nach der aufwendigen Restaurierung. Es…
Die C-Klasse der Baureihe 203 erhält ebenfalls im Rahmen der Allradoffensive 2003 die 4MATIC. Im Angebot sind die Sechszylindertypen C 240 (125 kW/170 PS) und C 320 (160 kW/218 PS), wahlweise als Limousine und T-Modell. Sie bekommen eine neu konstruierte Vorderachse nach dem McPherson-Prinzip statt des Dreilenkersystems. Das Lenkgetriebe rückt weiter nach hinten. Beide Fahrzeuge kommen serienmäßig mit einem fünfstufigen Automatikgetriebe.Die beiden Typen werden im Werk Bremen hergestellt.…
Mercedes-Benz betritt 1997 einen jungen Markt: Das Unternehmen kommt mit der M-Klasse (Baureihe W 163) auf den Markt. Das Sport Utility Vehicle (SUV) bietet sich für Geschäftsfahrten genauso an wie für Freizeitaktivitäten verschiedener Art, kurz: für die gesamte Mobilitätsbandbreite aktiver Menschen. Deshalb ist die M-Klasse auch generell mit dem Allradantrieb 4MATIC ausgestattet. Sie entsteht – eine weitere Premiere – komplett in den USA, mit Schützenhilfe aus den entsprechenden…
Mitte der 1980er-Jahre ist die Zeit reif, um den Allradantrieb auch in andere Personenwagen von Mercedes-Benz zu bringen. Doch das System muss überdacht werden, um die Anforderungen beispielsweise in einer Limousine zu erfüllen. Auf der IAA 1985 in Frankfurt/Main stellen die Ingenieure ihre Kreation einer breiten Öffentlichkeit vor: 4MATIC heißt der neue Allradantrieb. Er nutzt modernste Möglichkeiten und bedient sich auch der Elektronik, um in allen Fahrsituationen stets einen optimalen…
Mercedes-Benz optimiert die S-Klasse mit gezielten Anpassungen für das Modelljahr 2025. Das hochautomatisierte Fahren wird in Deutschland mit einer höheren Geschwindigkeit nutzbar. Neue Farbtöne und Materialien erweitern die Individualisierungsmöglichkeiten und das Infotainmentsystem reagiert noch intelligenter auf die Fahrenden. Mit diesen Weiterentwicklungen bleibt die S-Klasse ein Maßstab in ihrer Klasse.
Bruno Sacco, der von 1975 bis 1999 als Chefdesigner bei Mercedes-Benz tätig war, ist am 19. September 2024 im Alter von 90 Jahren in Sindelfingen verstorben. Unter seiner Leitung entstanden ikonische Modelle wie die S-Klasse der Baureihe 126 und die E-Klasse der Baureihe 124. Saccos Designphilosophie prägte das Erscheinungsbild von Mercedes-Benz über Jahrzehnte hinweg und hinterließ einen bleibenden Einfluss auf die Automobilwelt.