Wohl schon länger nicht mehr hier gewesen?
Joa, Du bist richtig hier.
Muss mich aber selbst auch noch irgendwie an die Optik und Handhabung gewöhnen...
Grüße
Steffen
Wohl schon länger nicht mehr hier gewesen?
Joa, Du bist richtig hier.
Muss mich aber selbst auch noch irgendwie an die Optik und Handhabung gewöhnen...
Grüße
Steffen
Schön, dass es den Arrow aus "Die Einsteiger" noch gibt
Ich fand das Auto schon als Grundschüler Ende der 80er spektakulär und müsste auch noch irgendwo eines meiner Autoquartetts von damals herumliegen haben, wo der auch dabei war, neben so Exoten wie Cizeta Moroder, Vector W8, 126er Sbarro-Gullwing oder dem doch sehr gewöhnungsbedürftig ausseheden Jehle Saphier (ja, wirklich mit "ie"), wenn ich mich richtig erinnere.
Den Nasen-Film hatten wir damals mal auf VHS aufgenommen, als der wenige Jahre nach Erscheinen im ÖR-Fernsehen lief. Da kam doch auch noch ein gestretchtes 126er-Exemplar drin vor, habe ich nur gerade nicht mehr so genau vor Augen. Weiß jemand, ob das auch ein SGS war, vielleicht sogar ein Royal?
Oder doch eher was von Trasco, Duchatelet etc.?
Lange her das alles...
Grüße
Steffen
Moin zusammen,
schaut ja sehr lecker aus das Ganze
Ist das Milanbraun?
Beim Thema 116er-Kombi fällt mir noch was ein:
Ist vielleicht ein klein wenig Off-Topic, aber es gab doch irgendwann vor Ewigkeiten (bestimmt 10 Jahre oder länger her) mal 'nen 6.9er Pilato-Bestatter in Blaumetallic. Der stand, glaube ich, irgendwo in Bayern und war zu verkaufen (wenn ich mich Recht erinnere auf Ebay). Ich fand den echt schick damals. Hat jemand Ahnung, was aus dem Auto geworden ist? Oder gar Bilder? Finde irgendwie nix.
Grüße
Steffen
Edit:
Ah, jetzt doch noch ein einziges Bild gefunden - hier:
Andere Felgen drauf, dann würd' ich den genau so fahren...
> Die Golf-Fans hatten sich schließlich auch mal mit dem Umbau auf Jetta/Vento/Bora-Front Mühe gemacht... (na, wer entdeckt das Mercedes-Teil?):
>
>
Meinste die Lüftungsschlitze im 124er Turbodiesel-Style?
Bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob die überhaupt aus 'nem Benz-Koti stammen. Ist ja schonmal ein Schlitz zu wenig und beim Längenunterschied der einzelnen Schlitze schaut mir das auch irgendwie a bisserl anders aus.
Grüße und gute Rutsch
Steffen
Moin Leute!
Hätte da mal 'ne Frage - vielleicht hat ja von Euch jemand Ahnung oder sogar die gleiche Problematik selbst schon mal gehabt.
Mein "Traktor" (so nenn' ich die Schüssel - ML 270 CDI, BJ 2002 - keine Schönheit, aber zieht eben recht zuverlässig was weg) muss jetzt sehr zeitnah zur HU. Beim kurzen Vorab-Check sind dem Prüfer und mir neben den mir bereits bekannten Mängeln (leichtes Ölleck, welches sich höchstwahrscheinlich durch 'ne neue Ventildeckeldichtung beheben lässt, dann ein ausgeschlagener Spurstangenkopf und abschließend noch die Reifen an der Verschleißgrenze, für die aber bereits nagelneuer Ersatz vorhanden ist, welcher nur noch montiert und gewuchtet werden muss) eigentlich keine großartigen Sachen aufgefallen.
Außer die beidseitig ziemlich fertigen Buchsen an den vorderen unteren Querlenkern. Dort aber die jeweils hinteren - also diese metallummantelten Gummibuchsen, welche auf dem Sechskant sitzen, wo das Ganze dann in Richtung der Drehstäbe übergeht.
Beispielbild:
Hier rechts im Bild.
War vorhin beim Freundlichen hier vor Ort: Die Buchse gab's und gibt's von MB nicht einzeln, somit auch keine Teilenummer. Nur den jeweils ganzen unteren Querlenker. Rechts knapp 9-0-0 Euro , links fast schon spottbillige 7-2-0. MwSt jeweils sogar schon inkludiert - eigentlich fast ein Schnäppchen...
Öhhhhm, lass' mich kurz überlegen...........nö, Danke und tschüss.
Bei WM-Autoteile - ebenfalls hier vor Ort - ähnliche Preise. Beidseitig je knapp 590 T€uronen für Febi-Teile. Buchse einzeln ebenfalls Fehlanzeige.
Im Netz geht's mit unter 80€ los - für je einen kompletten vorderen unteren Querlenker. Allerdings irgendwelche No-Name-Ware. Wenig vertrauenerweckend. Am liebsten wäre mir angesichts der Preise für ein neues Markenprodukt, wenn jemand wüsste, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, nur die Buchse auszuwechseln. Der Rest meiner Querlenker ist nämlich völlig in Ordnung und soweit ich sehen konnte auch original MB.
Geht also - wie gesagt - um die längliche Buchse, die hinten auf dem Sechskant sitzt. Das vordere Lager, welches es einzeln zu kaufen gibt, ist bei mir intakt.
Freu' mich auf Euer Feedback.
Euch allen 'nen guten Rutsch!
(aber besser ohne Auto - neue Stoßstangen sind bei MB immer so teuer oder nach kurzer Zeit schon gar nicht mehr lieferbar, so dass sogar der MB-Vertragshändler Frontschäden bei z.B. R171 mangels Ersatzteilversorgung nicht mehr reparieren kann, wie ich heute erfahren habe. Geht leider so langsam ziemlich steil den Bach runter mit meiner Lieblingsmarke....)
Grüße
Steffen
Das sind auf jeden Fall 4 verschiedene Fahrzeuge.
>
Wie Nino schon geschrieben hat - schau' Dir die C-Säulen an.
Der mit den Standarten und der letzte vorm Casino könnten aufgrund der gleichen Machart von B- und C-Säulen-Verzierung/-Beleuchtung evtl. vom gleichen Umbauer stammen, sind aber auch 2 verschiedene Autos. Sidemarkers in den Kotflügeln könnte man evtl. noch eben schnell umpfriemeln, aber vergleiche mal die Länge der beiden mittleren Seitenfenster...der untere hat da definitiv 'ne andere Aufteilung bzw. ist wohl mehr gestretcht.
>
>
Grüße
Steffen
> Die alten Din-Kennzeichen gab es bis 1995 noch neu, den Euro erst ab 2002.
Nö. DIN-Kennzeichen ohne den blauen Euro-Balken wurden noch bis Ende Oktober 2000 ausgegeben.
Ich oute mich an dieser Stelle hier mal als Kennzeichenfetischist, der das aus eigener Erfahrung noch recht gut auf dem Schirm hat...
Grüße
Steffen
> Der Energiesparer Aufkleber aus den 80ern ist Kult
Der muss auch beim fertigen Kombi wieder auf's Heck. Direkt neben den "6.9"-Schriftzug.
Grüße
Steffen
Nur der Vollständigkeit halber:
7J x 15H2 ET11 Penta P1570
Die gibt's auch noch.
Grüße
Steffen
Die KBA-Nr. 40570 ist ja eigentlich trotz des Rausschleifens noch recht gut zu erkennen - der Stern ist somit wohl von einer 8 Zoll breiten Felge.
Statt auf "Fehlprägung" würde ich eher auf nachträgliche Verbreiterung einer 8er Felge tippen.
Wenn Du den "Lack" vollständig entfernt hast, siehste wahrscheinlich irgendwo die Schweißnaht oder so.
Ich weiß zwar nicht, was Du gezahlt hast, aber die Dinger nach Restauration dann offiziell und legal im Straßenverkehr bewegen zu dürfen halte ich eher für schwierig. Insofern relativiert sich der günstige Preis vielleicht schnell wieder. Eventuell weiß ja der Felgenspezialist im Forum hier mehr...
Ansonsten aber bestimmt ein schöner Gartenschlauchhalter - oder halt Glasplatte draufgelegt und vor's Sofa gestellt
Grüße
Steffen
P.S.: Achso: PENTA (auch als "Ritter" vertrieben) = Made in Britain, bei den 9" breiten Felgen meiner Erinnerung nach auch mit anderer ET als die von ATS in D produzierten Felgen mit AMG-Prägung (müsste ich nochmal in der Scheune nachschauen, da hab' ich beide Versionen liegen). Vom Design her sind die beiden aber ziemlich gleich - im Gegensatz beispielsweise zu den Rädern von Ronal oder BCW.
Die britischen Räder nenne ich persönlich "Penta", die AMG/ATS-Versionen dagegen meistens "AMG-Penta". Nicht, weil die irgendwas mit den britischen Pentas zu tun hätten, sondern eher wegen dem FÜNF-Speichen-Design und zur Unterscheidung von anderen AMG-Felgen wie etwa der AERO 1 usw.
"AMG-Fünfstern" hab' ich als Bezeichnung für die AMG/ATS-Exemplare auch schon gehört - ist wohl Geschmackssache.
Hallo Ingo,
ja - wie schon gesagt - für MEINE Zwecke kann der ML eigentlich alles besser. Auf der Straße Strecke machen und ab und an dabei Hänger ziehen - das war's. Gelände sieht der bei mir wohl eher nicht. Was Du über Komfort und Verbrauch im Vergleich zum G erzählst, bestätigt mich da in meiner Ansicht.
Low Range geht bei meinem natürlich auch nicht - hatte ich vergessen zu schreiben. Aber z.B. bei Youtube steht ja ein Tutorial drin, wie man den verharzten Stellmotor reinigt und neu fettet, das sollte recht einfach zu bewerkstelligen sein. Ansonsten gibt's den Motor wohl bei ebay um 80€ - ob der was taugt und was ein MB-Originalteil kostet, weiß ich natürlich nicht.
Zum Thema Rost: Ja, hat meiner auch, ein bisserl an den hinteren Radläufen, 2 von 4 Türunterkanten und vorne im Bereich untere Türanschläge/Übergang zu Kotflügel. Nix Dramatisches, der Rahmen ist soweit ganz OK und für zweieinhalb Mille kann man auch nix Besseres erwarten, denk' ich (zumal er bei Kauf noch dreiviertel vollgetankt war). Achso: Auf der Beifahrerseite hat er wohl mal etwas aufgesetzt, da ist der Schweller etwas eingedrückt und das Edelstahlrohr/Trittbrett hat 2 Dellen - naja keine Schönheit eben. Ist ein Mopf aus Anfang 2002 - ich glaube, er kommt aber aus Amiland.
Grüße
Steffen
> Die haben doch einen an der Klatsche
> @ Vebeg
>
> Von dem Geld kauf ich mir eher ne Flotte MTB´s.....:-o
Joa...was meine (bald einstige?) Lieblingsmarke mit Stern angeht, haben leider immer mehr Leute ziemlich einen an der Klatsche - allen voran die Leute bei MB selbst.
Hatte in den letzten Jahren auch schon mit dem Gedanken an einen G gespielt - vor allem, um meine sonstigen automobilen Baustellen vernünftig von Werkstatt zu Werkstatt trailern zu können. Am liebsten 'nen 300GD lang mit OM603, Buchhalter ohne unnützen Schnickschnack und mit "H" für die hiesige Dummweltzone. Aber das Geld war (und ist) knapp und was vor einiger Zeit ein kleiner Traum war, ist mittlerweile völlig unerreichbar - unter 30.000€ geht da ja praktisch gar nix mehr. Meiner Meinung nach völlig überzogen für das, was die Schleuder zu bieten hat.
Nun ist's halt ein ML270 CDI geworden - Leder, Tempomat, Automatik, Klima, Schiebedach, 4xEFH, Sitzheizung, AHK, Partikelfilter und 163PS. Für überschaubare 2.500€. Dazu ein Jahr TÜV, volles Scheckheft, neue Allwetterreifen, sehr gute hintere Querlenker mit neuen Traggelenken sowie moderaten und nachvollziehbaren 290.000km auffer Uhr. Von 2014-2020 sogar im persönlichen Besitz des Seniors einer hiesigen freien KFZ-Werkstatt, von der man nur Gutes hört. Dafür die letzten gut zwei Jahre leider Feld-Wald-Wiesen-Auto eines Jägers. Naja, nach vielen Stunden saugen, schrubben, cremen und fluchen sind die gefühlten 4 Pfund Hundehaare in dem Bock Geschichte und das zwischenzeitlich dunkelbraun anmutende Leder ist wieder einigermaßen zurück in seiner hellgrauen Ursprungsoptik. Kleinere Mängel sind teilweise schon gefixt (wie die defekte Kennzeichenleuchte) oder werden zeitnah erledigt (nicht rückstellender Blinkerhebel, undichter WIWA-Behälter).
Wenn ich das noch erledigt hab', ist der Bock zwar immer noch keine Schönheit, kann dann aber - was meine Zwecke angeht - so ziemlich alles besser als ein G.
Bisher schon 5000km ohne größere Probleme - einzig ein ABS-Relais ist mir verreckt. In der Folge dann Warnlampendisco...ABS, BAS/ESP, ETS...alle Lichter an und die Elektronik wild am Brummen und Regeln. Nach Studium diverser Motor-Talk-Beiträge zu dem Thema 15,76€ beim Freundlichen gelatzt, umstecken, ferddich. Allerdings hatte ich Glück, dass es dieses (graue) Relais (K25) war und nicht das eigentlich häufiger für diese Art von Fehler verantwortliche Blaue (K6 - Bremslichtunterdrückung). Das wollte ich mir vorsorglich ebenfalls besorgen und höre am Teiletresen meines MB-Autohauses: "Nicht mehr lieferbar. Wird's auch nicht wieder geben. Bitte selber schnitzen."
Wie bitte? Ein popeliges 10€-Teil für ein Auto einer Baureihe, deren letzte Exemplare vor gerade einmal 17 Jahren die Werkshallen verlassen haben ist NICHT MEHR LIEFERBAR? Und das wohl schon seit einigen Jahren? Auch im Aftermarket-Bereich gibt's absolut nix!
Und wenn das Dingen dann doch irgendwann hopps geht, werfe ich also den ansonsten völlig intakten Daimler weg, weil das so halt leider keine weitere HU-Plakette mehr gibt? Bei einem Auto, welches noch 10 Jahre bis zum "H" hätte?
Wo ist da noch ein Unterschied zu Marken wie Fiat, Renault oder Ford, denen nach 10 kurzen Jahren gesetzlich gesicherter Ersatzteilversorgung vielleicht auch irgendwann egal ist, was sie in grauer Vorzeit mal zusammengeschustert haben? Außer dass Gebrauchtfahrzeuge billiger und die Auswahl an Gebrauchtteilen auf dem Schrott deutlich größer sind?
Mal schauen, wie lange der Bock jetzt problemlos hält und ob der nächste Alltags- und Nutzkarren noch einer mit Stern wird. Ich denke, die heutige Unternehmenspolitik hin zum ausschließlichen Premiumhersteller, welchem die (selbstschraubenden) Zweit- bis Letztbesitzer seiner Fahrzeuge am A...llerwertesten vorbeigehen fällt den MB-Pappnasen spätestens in wenigen Jahren auf die Füße, wenn den Neuwagenkunden von heute niemand mehr ihre Kasper-Kisten für teuer Geld abkauft, weil sie ja nicht vernünftig am Leben zu erhalten sind. Dann ist ein mühsam über Jahrzehnte erarbeitetes Markenimage ziemlich schnell für Jahre zunichte gemacht. Was in der Folge die Gebrauchtwagenpreise auch wieder auf deutlich niedrigerem Niveau stabilisieren dürfte. Mal schauen...vielleicht komme ich ja dann doch noch zu 'nem günstigen "G"?
Grüße
Steffen
> Leider liegst du falsch... ja, 220er schauze auf dem 140er wird immer scheisse aussehen, baue es gott selbst. Das hier ist aber eine AMG Sonderserie für den Scheich, er hat nicht alle autos abgenommen, deswegen 1 oder 2 sind im freien verkauf.
> Preis pendelt sich wie beim Maybach Coupe...
Und mit was genau liege ich jetzt falsch?
Dass die rundgelutschte 220er-Front nicht so wirklich zum ansonsten kantigen 140er passt, da scheinen wir uns ja eigentlich recht einig zu sein. Und ob da einst Scheich Haumichblau oder Karl-Heinz in die Sessel gefurzt hat, interessiert mich eher weniger. Schön, wenn man die Entstehungs- und Lebensgeschichte des Wagens weitgehend nachvollziehen kann - die Preisvorstellung finde ich trotzdem maßlos überzogen, Seltenheit hin oder her.
Sollte ich jemals irgendwann so viel Kohle haben oder sogar übrig haben, um irgendwelche hochpreisigen Spielzeuge zu kaufen, wären es bei mir halt zum gleichen Gesamtpreis lieber mehrere und solche, bei denen Materialwert, Fahrspaß und -leistungen sowie der Ist-Zustand in irgendeinem halbwegs vernünftigem Verhältnis zum gezahlten Kaufpreis stehen. Aber jeder eben wie er kann und mag...
Grüße
Steffen
140er mit 220er-Nase...naja, wer's schön findet...aber bald eine Million für das Gebastel? smilyno
Und wenn da zehnmal "///AMG" drauf steht und der den weltallerbesten dicksten Motor und die luxuriöseste Ausstattung drin hat - mit Schnauze vom Nachfolger sieht das für mich immer aus wie gewollt und nicht gekonnt. So als ob das nötige Kleingeld für was Neueres gefehlt hat.
Für die Kohle gibt's 'nen schönen 220er als Winterhure, 'nen perfekten 140er für den Sommer, 'nen modernen Sportwagen mit ganz anderen Fahrleistungen und ein Haus mit Sammelgarage für die 3 Hobel obendrauf.
> Wie nennt sich diese Ausstattungsvariante?
Das war doch SA-Code "08/15 - Wegfall jeglichen guten Geschmacks".
Laut damaliger Preisliste nur auf ausdrücklichen Sonderwunsch bestellbar, dafür aber völlig ohne Aufpreis.
Farbe hieß glaub' ich "orientbunt"...oder war das etwa schon ein ganz früher designo?
Moin Bierchen,
nettes Auto, allerdings nicht vom Hersteller "Corbillard". Das ist nämlich kein Eigenname, sondern heißt in Frankreich und im französischsprachigen Teil der Schweiz (woher das Fahrzeug wohl zu stammen scheint) schlicht und ergreifend "Leichenwagen".
Wer das Dingen gebaut hat, weiß ich leider auch nicht, würde aber mal stark vermuten, dass es wohl auf der Plakette am linken vorderen Kotflügel steht...
Mittelkonsole ist in der Tat die vom Taxi international - das kann ich als 124er-Taxi-Lenker bestätigen. Würde auch mal behaupten, dass das Auto auf 'nem V124 basiert - deswegen vielleicht auch die angegebenen 8 Sitzplätze.
Grüße & ein schönes Wochenende
Steffen
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> Aus Kuba, ca. 1995/96, hat doch viel Ähnlichkeit. Und dort verrotten seit den 50er Jahren viele Autos, die nicht so einfach mit russischen Motoren flottgemacht werden können.
In so 'nen SL z.B. einen alten Wolga-Motor o.ä. reinzuhängen ist mit etwas technischem Geschick und einem (in der sozialistischen Mangelwirtschaft oft notwendigen) großen Improvisationstalent bestimmt machbar. Das lasse ich mir auch noch irgendwie eingehen - auch wenn das Ergebnis dann vielleicht nur noch ein Viertel der ursprünglichen Leistung und mit MB nicht mehr viel am Hut hat.
Aber Käfer-Bügeleisen am 300SL? Dann lieber weiter verrotten lassen - egal ob Replika oder Original...
Grüße
Steffen
> Das Rot schaut ganz hübsch aus. Könnte Mittelrot sein (siehe http://astralsilber.de/)
Mittelrot ist ein Uni-Lack - im Text ist allerdings von "Red Orange Metallic" die Rede. Falls das nicht selbst zusammengekippt oder aus einem Fremdmarken-Regal sein sollte, bleibe ich bei Inkarot.
Grüße
Steffen
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> Sind das serienmäßige Farben?
>
> Falls zutreffend, wie lautet die Bezeichnung und die Farbnummer?
Beim 126er tippe ich mal auf 581 Inkarot. Gab's m.W. zwar offiziell 1984 nicht mehr, aber gegen genügend Bares war bei MB ja seit jeher farbtechnisch so ziemlich Alles möglich. Die Karosse mit oller Originalfarbe zu tünchen, die kurze Zeit zuvor ohnehin noch ganz regulär bestellbar war, gehörte da sicher zu den leichteren Übungen (siehe ja u.a. auch am petrolfarbenen 140er unseres ehemaligen Forumspapas... ).
Grüße
Steffen
> HPF und H-Kennzeichen im W116 sind machbar?
Natürlich - war doch im 6.9er sogar serienmäßig...der Stefan hat da nur die originale HPF etwas überarbeitet, damit der im Stand so tief kommt...:-D