Beiträge von Jörg 280TE A-M-G Stufe II
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Sowas hatte ich auch mal:
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Nach der aktiven Zeit mit Boris Becker verunfallt
https://www.zwischengas.com/de/HR/rennwage…nz-300-SLR.html
Das berühmte Auto mit der grossen, roten Startnummer 722 erlitt 41 Jahre nach seinem letzten Einsatz am 17. Juli 1996 einen weiteren Unfall, zurückzuführen auf ein Missverständnis zwischen Klaus Seybold im 722 und Alexander Grau im C-Klasse-Tourenwagen. In der C-Klasse sass damals der Tennisstar und neu gewonnene Botschafter des Hauses Mercedes, Boris Becker auf dem Beifahrersitz. Der Unfall erfuhr natürlich gerade wegen Becker ein sehr grosses Medieninteresse. Der 300 SLR kam zur Reparatur nach Hinterzarten in den Hochschwarzwald, wo er von Hubert Drescher wieder auf Vordermann gebracht wurde.
Bild Mercedes-Benz 300 SLR (1955) - die Arbeit am Magnesiumblech ist heikel (Reparatur/Restaurierung 1996)
Mercedes-Benz 300 SLR (1955) - die Arbeit am Magnesiumblech ist heikel (Reparatur/Restaurierung 1996)
Copyright / Fotograf: Wolfgang Wilhelm / Archiv Reinhard
Die Beschädigungen am Fahrzeug befanden sich auf der rechten Seite zwischen den Rädern, wo auch der Seitenauspuff schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Natürlich bekam auch der Gitterrohrrahmen vom Einschlag der C-Klasse so einiges ab. Dieser wurde in Fellbach vom Mercedes-Benz Classic Center wieder auf Vordermann gebracht. Diverse Rohre aus dem ein Millimeter dicken Chrom-Molybdän-Stahl mussten neu eingeschweisst werden.
Bei Drescher wurde das Auto genau vermessen und dabei wurden grosse Abweichungen festgestellt. So befand sich die linke Frontseite ein Zentimeter vor der Rechten und die Kühleröffnung war im Vergleich zum Originalplan von 1955 um fünf Zentimeter tiefer. Alles Folgen diverser Ausritte bei der Mille Miglia, der TT in Dundrod und der Targa Florio. "Moss fuhr nicht gerade materialschonend" meint Seybold dazu. "Und das bis heute", meinte Dieter Ritter (damaliger Sprecher der Mercedes Benz Classic), "denn selbst bei der MM 1996 fuhr Moss auf einen Mitbewerber auf, so können wir nun gleich zwei Versicherungsfälle auf einmal begleichen".
Bild Mercedes-Benz 300 SLR (1955) - komplexe Karosseriereparaturen (Reparatur/Restaurierung 1996)
Mercedes-Benz 300 SLR (1955) - komplexe Karosseriereparaturen (Reparatur/Restaurierung 1996)
Copyright / Fotograf: Wolfgang Wilhelm / Archiv Reinhard
Aufwändige Reparaturen
Das grösste Problem lag in der Beschaffung von Magnesium-Platten, dem federleichten Metall (rund ein Drittel leichter als Aluminium), um die Karosserie wieder herzustellen. Nachdem man weltweit nach den Platten Ausschau gehalten hatte, fanden sie sich vor der Haustür in Untertürkheim, wo Seybold einige originale Restplatten passender Dicke entdeckte. Selbst für Drescher war die Verarbeitung von Magnesium Neuland. Er informierte sich einerseits über Fachliteratur, anderseits kontaktierte er den damals 76-jährigen Karosseriebauer Meister Schüller, der schon in den 50er Jahren beim Aufbau der Silberpfeile mit dabei war.
Bevor die kaltverformte SLR-Karosserie beschnitten werden konnte, musste ein Hilfsrahmen gebaut werden. Mit einem Flächenbrenner wurden die Magnesiumteile auf rund 300 Grad erhitzt um sie dann auf der Press-Spanholzform mit einem Buchenholzhammer in ihre neue Form zu treiben. Nachdem bei autogenem Schweissen infolge des Flussmittels Korrosion auftrat, musste auf das "Wolfram-Innert-Gas-Schmelzschweiss-Verfahren" dem sogenannten WIG-Schweissen, ausgewichen werden.
Bild Mercedes-Benz 300 SLR (1955) - weitgehend fertig (Reparatur/Restaurierung 1996)
Mercedes-Benz 300 SLR (1955) - weitgehend fertig (Reparatur/Restaurierung 1996)
Copyright / Fotograf: Wolfgang Wilhelm / Archiv Reinhard
Hubert Drescher legte beim Wiederaufbau grossen Wert auf die Ästhetik und den Charakter des Fahrzeugs. Am Silberpfeil sollte auch nach der Restaurierung noch sein wahres Alter sichtbar sein. 1955 legte man wenig Wert auf Perfektion im Detail. Hammerschläge wie Nieten waren sichtbar und sie sollten es auch weiterhin bleiben. Genauso beliess man die unterschiedlichen Spaltmasse, auch sie sollten nicht vereinheitlicht werden. -
Hauptvorteil einer mehrteiligen Felge ist heute, dass man
sie besser an den vorhandenen Platzmöglichkeiten anpassen
kann - würde ich sagen, oder was meinen die Felgenspezialisten?
MfG Jörg -
https://cas01.autoscout24.ch/custom/783/9090783/3.jpg
schon sehr besonders, dass man da immer noch /8er Leuchten verwendet hat :-o
MfG Jörg -
26.04.2022
Stuttgart
Die neue T‑Klasse: Mercedes‑Benz erweitert Modellportfolio für Familien und Freizeitaktive
Stuttgart. Platz für die ganze Familie – mit bis zu drei Kindersitzen auf der Rückbank. Jede Menge Laderaum für das Freizeit- und Sportabenteuer. Schiebetüren zum schnellen Ein- und Aussteigen oder flexiblen Beladen. Modernes Design, umfangreiche Sicherheitsausstattung und vielfältige Konnektivität. „Life gets big“: Mit der neuen T-Klasse bringt Mercedes-Benz Komfort in das Segment der privaten Small Vans und eröffnet gleichzeitig einen attraktiven Einstieg in die Welt der Marke mit dem Stern für alle, die viel Platz brauchen. Das komplett neue Modell verbindet Multifunktionalität und ein großes Platzangebot mit einem hochwertigen Ausstattungsniveau: Vom serienmäßigen MBUX Infotainmentsystem und elektrischer Parkbremse über optionale 17‑Zoll‑Leichtmetallräder, KEYLESS GO oder Ambientebeleuchtung bis hin zu Sitzpolstern in Ledernachbildung ARTICO/MICROCUT und verschiedenen Zierelementen bietet die neue T-Klasse vielfältige Ausstattungshighlights im Segment. Eine umfassende serienmäßige Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags und zahlreichen Fahrassistenzsystemen machen sie zu einem modernen, zuverlässigen Begleiter für Familien und freizeitaktive Menschen.
(so würde es gehen)
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Freue mich auch über Artikel neben dem Exotischen !!!
MfG Jörg -
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Uiihhhh,
ich habe den Preis erfragt, schon um ihn auch dem Vorbesitzer mitzuteilen...
aber genau kann ich es nicht mehr sagen... meine irgendwo bei 80t€... aber
das ist nicht sicher
Sorry
Jörg -
Der lief mal einige Zeit bei einem Bekannten in Hameln.
Gerade mit dem Getrag 5 Gang ist das schon ein sehr spaßiges
Auto.
Leider scheint er momentan durch verschiedene Händlerhände
zu gehen...
2016 oder 2017 stand er mal in Bremen auf der Messe
https://mvcoldtimerticker.de/wp-702ef-conte…1239-scaled.jpg
https://mvcoldtimerticker.de/wp-702ef-conte…1240-scaled.jpg
https://mvcoldtimerticker.de/wp-702ef-conte…1241-scaled.jpg
https://mvcoldtimerticker.de/wp-702ef-conte…1243-scaled.jpg
MfG Jörg -
Kleine Spielerei... hätte dem Chef wohl gefallen smilycrying -
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Wenn das nur kein Diesel wäre... da könnte ich schwach werden
MfG Jörg -
Alles Gute für Deine letzte Fahrt Joern.
Hier sieht man Joern auf der Beerdigung des "Chefs"
auf seinem Weg zu seinem 124er Kombi...
Jörg -
Ich meine den Wagen mal im Technik - Museum in Mannheim gesehen zu haben...
Vielleicht war ja jemand in der letzten Zeit da...
https://www.technoseum.de/
MfG Jörg -
Als Zaungast auf der Veterama 1983 gesichtet, W123 Pick-Up:
170H auf der Veterama 1985: -
einfach mal so ein paar Bilder von Autos, denen es nicht gerade gut geht
Viel Spaß beim Träumen...
MfG Jörg -
Sehr schönes Fahrzeug !!!
Mit ABS, 5 Gang, 4 x EFH, Leder und noch so einigem auch gut ausgestattet.
GEFÄLLT MIR !
MfG Jörg
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