Werks-MB Avus-Rennwagen der 750kg-Klasse, 8-Zyl., 363kw/(494PS), 350km/h.
1937 auf 475kw/(646PS) hochgerüstet,
Beiträge von FrankWo
-
-
-
... (häufig) Teil von Werks-Buch-Veröffentlichungen zum Thema (west-)deutsche Wirtschaftsräume und ihre MB-Niederlassungen. Ich habe u.a. \'MB & FfM/1892>2005 vorliegen. Neben viel Handels-Propaganda sind auch
-
Bentley-Mulliner Continental-T/2003
kostete statt 340 fürs gewöhnliche Serien-Coupe 460 T€ (= 506 T€/2008) ...,
... mit Grüssen von FrankWo. -
75. RR-HJM SilverWraith/1956: http://tinyurl.com/beige-braun-Li4
76. Tempo-MB Rapid-950/1963:
77. MB O-319D/1967: http://tinyurl.com/Kleinbus-gruen
78. RR Phantom.VI-La4/1972: http://tinyurl.com/3x-gebaut-NP-11500TEu
79. LKW-MB L4500/1977: http://tinyurl.com/vom-Werk-Kassel
80. RR NPhantom/2004: http://tinyurl.com/Telefon-Wagen
81. RR NPhantom-ms/2007: http://tinyurl.com/matt-schwarz
82. USA-Chrysler NPhantom-300/2009: http://tinyurl.com/Nachbau-fuer-1-10tel-NP -
Jahresabschluss mit 1928 & 1978
Luxus vor 80 Jahren: MB W06-680S/1927 ; 1927 - 08x-gebaut ; 1928 - 18x-gebaut ; NPe ab 26,0TRM/1927 (= 259.500;--€/2009)
&
GW-Verkauf vor 30 Jahren: Hinterhofhandel/1978:
http://img194.imagevenue.com/img.php?image=…7_122_339lo.jpghttp://img209.imagevenue.com/img.php?image=…8_122_419lo.jpghttp://img131.imagevenue.com/img.php?image=…_122_1139lo.jpghttp://img129.imagevenue.com/img.php?image=…70_122_55lo.jpg
Mit allen guten Wünschen für die nächsten 12 Monate grüsst FrankWo. -
... viele haben dem Motorenklang dankenswert den Vorzug gegeben, vor Hintergrundmusik und/oder Textsprache ...,
... mit Grüssen von FrankWo. -
... eine Netzanschrift, über welche man den Motorenklang des W150 bzw einer beliebigen MB-7,7ltr-Maschine mit und/oder ohne K.-Einsatz abhören kann?
Grüsse und Danke vorab sendet FrankWo. -
... der W15-170C/1931>35 hatte Türanschlag-A-Säule ...,
... mit Grüssen von FrankWo. -
-
-
Der O-C wurde 25.833x gebaut, sein NP lautete auf 6.460;--DM/33,5T€.
Medien-Bericht aus 1997:
http://img258.imagevenue.com/img.php?image=…5_122_421lo.jpg
... mit Grüssen, (diesmal aus dem Opel-Lager,) von FrankWo. -
Der W15-170/03.1931 > 07.1936 galt als untermotorisiert. Die Wirtschaftslage besserte sich, die Ansprüche und deren Bezahlbarkeit wuchsen mit. Die Antwort war der ab 12.1932 erhältliche Halbbruder namens W21-200 - die Li2 kam erst 1935. Die NPe für Li2&4 in 1935 W15/W21:
Li2: 3.950;--/5.150;--RM ---> 45,6/59,5T€ - 2008
Li4: 4.150;--/5.700:--RM ---> 47,9/65,8T€ - 2008
Nachfolger wurde ab 10.1936 die Reihe W143-230 zu NPe ab 4.990;--RM/56,6T€, weil die zahlungswillige Kundschaft erneut mehr Leistung einforderte ...,
... mit Grüssen von FrankWo. -
Warum diese Aufnahme entstanden ist, kann sicher ledeglich vermutet werden.
Ich denke an einen Bildausschnitt, also 1/24.-Sekunde aus einem Reichs-Propaganda-Film, vorgesehen für Vorführung in Lichtspielhaus-Wochenschauen usw., Titel im Sinne von \'Belehrung zu angemessenem Verhalten bei unklarer Luftlage\'. Der offene Wagenschlag soll sicher das beschleunigte Verlassen des Fahrzeuges andeuten ..., ... die im Unterholz gerade noch sichtbaren Menschen als Verhaltensvorbild herhalten ...
Fotos aus solchen Streifen wurden häufig auch für Litfass-Säulen-Plakate und Zeitschriften-Druck mit Anweisungs-Geleittext eingesetzt ...,
... mit vielen Grüssen (ergänzt) von FrankWo. -
Ich bekam folgende Anfrage:
http://tinyurl.com/Foto-Auto-unbekannt
Meine Antwort war: http://tinyurl.com/MB-W143-230
... vorab meine Ersteinlassung als Bezug zum Folgenden:
... das Foto-Modell lässt zwei Möglichkeiten der Zuordnung, welche sich ledeglich durch die Motorenwahl unterscheiden, die Werks-Karosserien sind optisch baugleich:
01. MB W143-230/1937>41 - ca. 13,0Tx gebaut, ab NP-5,9TRM (= 67,0T€/2008)
02. MB W138-260D/1937>40 - ca. 1,9Tx gebaut, ab NP-6,8TRM (= 77,0T€/2008)
Begründung:
Der Wagen ist Baujahr 1938/39. Nur da gab es die Zusammensetzung aus Stossstangen(hörnern) und Radkappen-Ornamentik wie beim Fotomodell. Die Lichtbild-Aufnahme ist zwischen den Jahren 1941 und 1943 entwickelt worden, hierzu später mehr.
Einziger optischer Unterschied zwischen den Baumustern W143 und W138 war die Dieselruss-Fahne des Letzteren. Ab 1938 gab es auf Kunden-Wunsch für den 260D einen "Diesel"-Schriftzug auf der Kühler-Maske.
Den ~13,000 W143 standen 1.967 W138 gegenüber. Der 260D wurde mehrheitlich als Kraftdroschke ausgeliefert. Dies waren die Karosserieaufbauten \'Pullman-Li4\' und La(ndaulet-7-Sitzer)4(beide mit je 6 Seitenfenstern). Auf den W138-260D als Li4 entfielen kaum 300 Wagen. Der W143-230 war da mit mindestens 7.000 Li4 an den Foto und beider Zeit ...,
... mit (zeitgeschichte-/unterhaltungs-lastigen) Grüssen von Bild- (nicht BILD-)Leser FrankWo. -
-
-
-
... nach Abzug aller Steuern und Abgaben werden für WeWie 69M€ verfügbar bleiben ...,
... mit Grüssen von FrankWo. -
Werbung
Ungelesene Themen
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-
-
Version 6.1.11 - 1.0 - 08.07.2025
- MBBAUREIHENDE
8. Juli 2025 um 07:10 - Änderungen (Changelogs)
- MBBAUREIHENDE
8. Juli 2025 um 07:10
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 13
-
-
-
-
Zu Mein Benz & ich Folge #4 - Vom Daily Driver zum Profi (GermanThing)
- MBBAUREIHENDE
7. Juli 2025 um 20:00 - Podcast: Mein Benz & ich
- MBBAUREIHENDE
7. Juli 2025 um 20:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 41
-
-
-
-
Mirus in 1 : 43 6
- Ralfmercedes
11. Mai 2024 um 23:04 - MB-Exotenforum
- Ralfmercedes
6. Juli 2025 um 19:46
-
- Antworten
- 6
- Zugriffe
- 870
6
-
-
-
-
MB > Exoten & Sonstige(s) > 07/2025 1
- FrankWo
5. Juli 2025 um 14:49 - MB-Exotenforum
- FrankWo
6. Juli 2025 um 19:45
-
- Antworten
- 1
- Zugriffe
- 79
1
-
-
-
-
War bei Sebastian zu Besuch 2
- Jörg 280TE A-M-G Stufe II
1. Juli 2025 um 12:02 - MB-Exotenforum
- Jörg 280TE A-M-G Stufe II
6. Juli 2025 um 19:43
-
- Antworten
- 2
- Zugriffe
- 206
2
-