Hallo zusammen,
Wieder mal ein langer Text von mir – wie immer gilt – nehmt, was ihr gebrauchen könnt 😉
Mein Tipp für Jörn zum Laden ist der Anbieter „CHARGE NOW“. Dort kann man sich zahlreiche öffentliche Ladepunkte anzeigen lassen und auch über den Dienst direkt bezahlen (keine Grundkosten, 0,35€ Gebühr pro Ladevorgang im Urban-Tarif).
Bei den Ladepunkten bekommt man außerdem angezeigt, wie viele von wie vielen Ladepunkte aktuell frei sind, welche Ladeleistung verfügbar ist, die Kosten pro kWh und die Blockiergebühr (wenn man noch an der Ladesäule steht, nachdem der Ladevorgang beendet wurde).
In Bremen werden aktuell über 4.600 öffentliche Ladepunkte angezeigt.
Passend dazu auch mein Erfahrungsbericht von der ersten längeren Fahrt mit unserem EQV.
Wir sind 560km vom Westerwald nach Bayern (Landkreis Passau) gefahren. Wir waren 6 Personen mit reichlich Gepäck – man kann schon sagen dass der Bus richtig voll war.
Einen Zwischenstopp hatten wir nach circa 260km fest eingeplant um dort zu Mittag zu essen. Das Mercedes-Navi hat anhand des Entfernung zum Ziel und dem aktuellen Ladestand einen kurzen Zwischenstopp vorher empfohlen, damit wir mit einer entspannten Restmenge Akku ankommen. Ich bin allerdings sehr entspannt gefahren (110 – 120 km/h wo es möglich war) und da der Verbrauch so recht moderat war, hat das Navi nach einer gewissen Zeit das Zwischenziel wieder selbstständig entfernt.
Am Rasthof angekommen, hatte ich das Problem, dass alle 4 Ladesäulen belegt waren. Die Familie ist dann schon mal ins Restaurant gegangen und ich habe noch 5 Minuten gewartet, bis eine Säule frei war und ich anschließen konnte. Die Säulen waren von Eon und ich konnte ohne App oder irgendeiner Mitgliedschaft den Ladevorgang starten und bezahlen. Bis wir alle mit dem Essen fertig waren, war der Bus wieder vollgeladen. Da wir noch 300km bis zu unserem Hotel zu fahren hatten, hat das Navi wieder einen Zwischenstopp vorgeschlagen. Ich habe bei der weiteren Strecke mehr Gas gegeben und hab geschaut was der Wagen so kann bei 169km/h laut Tacho ist Schluss, trotz dem hohen Gewicht und viel Angriffsfläche für Wind, fährt sich der EQV noch sehr angenehm und entspannt.
Der zweite Ladestopp war an einer Tankstelle circa einen Kilometer von der Autobahn entfernt. Dort standen Ladesäulen des Anbieters Plenitude und das war im Erlebnis das Gegenteil zu den Eon-Säulen. Ich hatte dort wirklich Probleme den Ladevorgang zu starten, weil die Bedienung alles andere als nutzerfreundlich und intuitiv war. Ich hab mir dann noch die App des Anbieters runtergeladen, die ähnlich Bedienerunfreundlich wie die Säule selbst war. Die Zeit die ich benötigt habe um den Ladevorgang zu starten hat so lange gedauert wie die vom Navi vorgeschlagene Ladezeit. Das hat mich doch sehr genervt!
Mit der Ladung sind wir dann gut an unserem Hotel angekommen. Obwohl es nur ein kleines Hotel mit 17 Zimmern ist, verfügt es über 4 Ladesäulen und so konnten wir während unserem Aufenthalt bequem über Nacht laden.
Bevor es nach einer Woche wieder heim ging, habe ich mich mit meinem Schwiegervater als erfahrenen E-Fahrer ausgetauscht. Er hat mir dann auch CHARGE NOW empfohlen. Ich habe mir dann die App runtergeladen und mich dort registriert. Die Heimfahrt war dann vollkommen unspektakulär, ich habe unterwegs 2mal gestoppt und habe einfach mit der App Ladevorgänge gestartet.
Ich bin mir sicher, dass wir die Strecke mit entspannter Fahrweise, trotz maximaler Beladung auch mit nur einem Ladestopp hätten schaffen können, aber mit kleinen Kindern im Auto, waren die Stopps eh nötig 😃
Generell war die Verfügbarkeit an Ladesäulen sehr gut. Wenn man natürlich genau zur Mittagszeit zu einer Raststätte fährt, die bekannt für gutes Essen ist, dann kann es schonmal eng werden (wir hatten allerdings auch Glück noch einen Tisch zu bekommen – also waren nicht nur Ladesäulen begrenzt 😉).
Trotz ein paar Problemen, die wir noch mit dem Bus haben (übereifrige Assistenzsysteme) bin ich auf der Urlaubsfahrt zu einem Fan von unserem Bus geworden und freue mich schon auf die nächsten längeren Strecken!
Der Vollständigkeit halber – es gibt neben CHARGE NOW auch diverse andere Angebote – u.a. auch von Mercedes MB Charge. Ich habe mich NICHT näher mit unterschieden und Tarifen beschäftigt, sondern einfach aufgrund der positiven Erfahrungen meines Schwiegervaters CHARGE NOW genommen. So selten wie wir woanders als zuhause laden, habe ich noch nicht die Notwendigkeit gesehen mich näher damit zu beschäftigen.
Damit das jetzt hier nicht zu E-lastig wird und alle abschalten – ich habe am Wochenende den 15er Deutz aus dem Winterschlaf geholt. Obwohl der Trecker nur ein Minimum an Pflege und Zuwendung bekommt, ist er mit frisch geladener Batterie beim ersten Versuch direkt angesprungen – und das bei Baujahr 1950!
Hat zwar nichts mit Mercedes zu tun, aber wenigstens mit Verbrennern 😉
Grüße aus dem sonnigen, aber luftgekühlten* Westerwald
Iven
*Traktor-Insider 😉
P.S. zur Kategorie Sternen-News – der VLE ist seit vergangener Woche im Konfigurator- erstmal nur als 300er und ohne Allrad. Dort gibt es 6 vorkonfigurierte Varianten (was ich auch fragwürdig finde), die mit weiteren Austattungsmerkmalen erweitert werden können, aber Beispielsweise die Anzahl der Sitze ist nur über die Vorkonfigurationen zu bestimmen. Beim V / EQV kann man das ganz individuell zusammenstellen und hat damit unheimlich viele Möglichkeiten. Sehr interessant finde ich, dass 3 der Vorkonfigurierten VLE ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,7t haben und somit eigentlich nicht von Nutzern mit nur Führerscheinklasse B gefahren werden dürfen. Ich hab versucht was zu recherchieren, habe aber wenig gefunden. Eine Quelle sagt, dass es wohl Sondergenehmigungen für Wohnmobile oder Fahrzeuge mit alternativen Antriebstechniken geben soll. Woanders habe ich gelesen, dass es generell das zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeugen, die mit Klasse B bewegt werden dürfen auf 4,25t angehoben werden soll. Man findet aber echt wenig. Ich bin mal gespannt wie, das weiter geht. Ich werde aber bei meinem nächsten Stopp bei Mercedes mal nachfragen, was die sich dabei gedacht haben. 😃