Hallo ihr beiden 👋
Jörn: zu deiner Tachomanipulation würde ich dir empfehlen, schon mit dem Verkäufer in Kontakt zu treten. Im Idealfall, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast oder vielleicht Juristen im Freundeskreis, lass dir ein Schreiben aufsetzen, in dem du Schadensersatz forderst (am besten einen realistischen Wert zu einer bestimmten Frist einfordern) - man kann andeuten, dass du andernfalls den Kaufvertrag rückabwickeln würdest und die bislang erfolgten Reparaturen ebenfalls erstattet bekommen möchtest (am besten direkt die Reperaturen mit Wert aufführen). Ob das tatsächlich nachher gerichtlich umzusetzen wäre ist ja ein anderes Thema.
Ich würde vermuten, dass der Verkäufer auf eine Rückabwicklung mit Zusatzkosten keine Lust hat und dann lieber ein Teil des Kaufpreises rückererstattet und damit die Sache aus der Welt ist.
Ich würde an deiner Stelle zumindest versuchen etwas Geld zurück zu bekommen. Wenn der Verkäufer abblockt und du immer noch nicht prozessieren möchtest, dann kannst du es ja dann immer noc auf sich beruhen lassen.
Viel Erfolg 💪