Aber SGS hat doch beispielsweise auch einen der Prototypen vom C140 Cabrio für Brunei gebaut, bevor Karmann letztendlich übernommen hat.
Würde nicht zwingend ausschließen, dass SGS hier am Werk war.
Aber SGS hat doch beispielsweise auch einen der Prototypen vom C140 Cabrio für Brunei gebaut, bevor Karmann letztendlich übernommen hat.
Würde nicht zwingend ausschließen, dass SGS hier am Werk war.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe keine Möglichkeit ihn zu kontaktieren. Ich habe kein Instagram. Ich versuche eine andere Person zu erreichen und nachzufragen.
P.S. Mein Kontakt hat leider keine Infos zu diesem Fahrzeug.
Alles anzeigen
03:50 min.
:hungry:
Eric K.
Ist das ein Mercedes Interior? Wer hat das Lenkrad hergestellt? Dieser 500SL hat ein identisches Lenkrad (WDB1290662F031713).
![]()
Super, dann brauchen wir jetzt nur noch die VIN 😃
Bild bekannt?
Die Spec des SL links im Bild, passt zu diesem AMG 600SL BN515 WDB1290762F082432
![]()
Vielleicht ist es dieser hier, BP9977?
Schwer zu erkennen.
Der ist es nicht denke ich, da der von dir gezeigte Wagen mattschwarz ist.
Torquedaily auf Instagram hat mir erzählt die Kombis mit Limo front haben 7.2 555 mit 4-Automatik. Und die Kombis mit Coupé front die 7.3 565 mit 5-Automatik.
...
Dann hat der nachfolgende W140 Kombi mit hoher Wahrscheinlichkeit den 7.3 Liter Motor mit 5-Gang-Automatik und 565 PS.
Dem Kennzeichen nach zu urteilen, gehörte er dem Königshaus von Johor und war demnach mit hoher Wahrscheinlichkeit vorher im Besitz der BRF. Leider habe ich keine VIN.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zitat
Mir ist ein Fehler passiert. In der riesigen Bildersammlung der Garage aus Bruneei die Ende 2024 geleakt wurde (Google Drive). Sind einige Fotos der Autos nicht dem richtigen Ordner zugeordnet.
In dem Ordner für den W140 mit dem Kennzeichen KF8868 sind auch Bilder enthalten für den W140 mit dem Kennzeichen BN9939.
AMG 600SEL BN9939 WDB1400572A319885:
![]()
![]()
![]()
AMG 600SEL KF8868 WDB1400572A297585
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Leider gibt es nicht ein einziges hochauflösendes Bild der C140 CL73 AMG individuelle Designlösungen aus den Garagen der königlichen Familien.
Danke dir vielmals für den Link. Mir war nicht bekannt, dass die Brunei Umbauten im offiziellen Katalog von AMG abgebildet waren. Interessant auch, dass die Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Veröffentlich des Prospekts (also April 1999 oder Januar 2000) längst in den Garagen der royal family standen.
Genau.
Und auch, warum wird diese S 73 in Mai 1999 nicht als CL 73 betitelt?
CL war schon da ab 6/1996.
Woher weißt du, dass diese Prospekte aus 05/1999 sind? Ich würde nicht ausschließen, dass die BRF Fahrzeuge bereits einige Monate vor offizieller Markteinführung bekommen hat.
Hier die Bilder des 600SEL mit 7.2 Liter AMG. WDB1400572A319885![]()
![]()
Du hast vollkommen recht. Handelt sich um eine 7.2 (555 Edition). Habe noch Fotos einer anderen W140 Panzerlimo, da ist es auf den Fotos besser zu erkennen. Poste ich später.
Aber die Frage bleibt - wieso sind die C140 Cabrios im Prospekt von AMG als 7.3 betitelt. Leider habe ich weder Fotos vom Innenraum noch vom Motorraum.
Deshalb finde ich es merkwürdig, dass sie im Prospekt als S 73 Cabriolet aufgeführt sind.
Laut Fahrgestellnummer sind das 120.980 Motoren. Also S72 oder S70.
Ich glaube die VIN Decoder sind da keine große Hilfe. Für die zahlreichen W140-Sonderumbauten in Brunei wurden die 600er als Basis genommen. Die Motorumbauten haben doch bei AMG stattgefunden.
So zum Beispiel auch bei dieser gepanzerten W140 Limousine. Basis ist ein 600SEL. Motorraum zeigt aber einen 7.2 oder 7.3. Kannst du das erkennen?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
WDB1290762F152433, sehr wahrscheinlich ein 7.3
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alles anzeigen»
»
» So langsam rundet sich das Bild zu den 140er Cabrios ab.
»
» Mit besten Sterngrüßen
» Sebastian
Servus,
das Bild rundet sich insofern ab, das AMG da wohl wenig bis nichts gemacht hat.
Mit fremden Feder schmücken, das hatte Mercedes schon immer gut drauf.
Gruß Franky
Der Prototyp und das Konzeptfahrzeug sind damals von der Styling Garage durch Chris Hahn entwickelt und gebaut worden. Chris Hahn hat seine Firma Design & Technik in diesem Zeitraum an Karmann verkauft, die dann die restlichen 19 Fahrzeuge gebaut haben. Insgesamt sind also (angeblich) 21 Fahrzeuge entstanden.
So sind unter anderem diese C140 Cabrios entstanden und in die Garagen der BRF gewandert.
![]()
WDB1400762A193917
![]()
WDB1400762A193751
![]()
![]()
WDB1400762A192014
![]()
![]()
![]()
Und wer hat die aufgeschnitten? Gehören ebenfalls zum Fahrzeugpool in Turkmenistan:
ZitatAlles anzeigenQuite a few people seem intrigued by the upcoming auction of W140s and Daimler Double Sixes in Brunei, South East Asia.
I’ve had a look at the collection today and although I can’t offer any info on the bidding process (still finding out), here’s some more info on what’s on offer:
25x 600 SEL (Black)
13 x 500 SEL (Black)
9 x 500 SEL (Green)
24 x Daimler Double Six (Black)
All cars are RHD with black leather interior
· Very limited info on the cars, all are offered on an ‘as-in condition’. Cars are unlocked, can be checked over but batteries are obviously dead.
· Most have been sitting in storage for the last 15-20 years. The most recent tax disc I found was from 2015.
· Mileage from as low as 8000 up to < 30,000 km max.
· Interiors are stale, but the cars have clearly been stored inside. Paint not sun faded/blistered, leather all relatively fresh and unmarked on the cars that I checked. Wood trim in some cases delaminating on the center console, double glazing turned hazy on more than a few cars, plastic interior trim bits gone brittle on some cars.
· All cars need serious recommissioning but are completely rust free.
The W140s seem to have survived their hibernation better than the Daimlers.
Dem Kennzeichen nach zu urteilen, den heiligen Hallen von Brunei entkommen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()