Die Radläufe hat der Vorbesitzer so um 1988 gemacht. Da waren moderne AMG Felgen drauf, sah nicht gut aus.
Beiträge von BA349
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Vielen Dank, ich habe es gesehen. Haben aber nichts im Shop. Ich rufe mal an.
Gruss -
PN, mit welchem System?
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Vielen Dank, war sehr wichtig!
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Vielen Dank, sehr wertvoll!
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Hallo Zusammen,
ich will mich schon mal für Eure tollen Anregungen bedanken. Da habt Ihr mir schon so einige Möglichkeiten aufgezeigt. Ich denk jetzt mal ein bißchen nach und informiere Euch, wie es sich weiter entwickelt. Aktuell ist mein Ranking: 1.Gebrauchtmotor, 2.126er Umbau, 3.kein Eisenklotz.
Vielen Dank! -
Vielen Dank!
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Gibt es denn einen sinnvolle Möglichkeit für einen Motortausch?
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Hallo Xmaster,
naja, es ist ein 5.0, der seltenste SLC da wäre es schon schön, den originalen zu behalten. Ausserdem passt nach meinen Infos nicht so einfach irgendwas Anderes. Ich bin beruflich sehr eingebunden, deswegen hatte ich ihn auch erstmal weggestellt. Meine wenige Zeit macht es mir nur schwer möglich mich drum zu kümmern. Bei der Gelegenheit sollte man ja wohl auch mal alles genau anschauen und evtl. richten.
Preislich muss ich mir noch ein Bild machen, ist jetzt sehr frisch, muss mir nochmal die Marktlage anschauen.
Gruß
Dirk -
Hallo Zusammen,
ich war früher hier im Forum aktiv. Ich hatte 2016 einen Motorschaden an meinem SLC. Aus diversen privaten Gründen habe ich das Auto so weggestellt. Aktuell habe ich den Motor bei Redhead Zylinderkopftechnik zerlegen und begutachten lassen. Entgegen der ersten Diagnose (Steuerkettenschiene gerissen - Kette übergesprungen - Zylinder4 Ventil auf Kolben aufgeschlagen - Lauffläche beschädigt) wurde jetzt ein Flüssigkeitsschaden als Ursache ausgemacht. Ich habe nun ein Angebot über eine Komplettrevision von ca. 11T€ erhalten.
Da am Auto auch noch etwas zu tun ist, denke ich über einen Verkauf nach. Beruflich bin ich zeitlich so eingebunden, dass ich selber nichts am Auto machen kann.
Falls jemand von Euch Interesse hat, können wir ja mehr ins Detail gehen. Ich würde mich halt schon sehr freuen, wenn Ihn jemand bekommen würde, der den Umbau zu schätzen weiß
Gruß
Dirk -
» Oeldruck bei warmen Motor?
»
» Moeglicher Lagerschaden von Pleuellager.
»
» Wirst um ein auseinaderbauen nicht rumkommen. Problem ist du hast einen 5.0
» und nicht 500 SLC deshalb sid andere Motoren nicht kompatibel
» (adapterplatte hinten) und du wirst wohl diesen herrichte muessen oder
» komplett mit Getrieb umbauen da dies noch den alten Automatik Flansch hat.
»
»
» Solltest du den Motor mit Getriebe tauschen gib mir bescheid.
»
» Gruss Pagodino
Hallo Pagodino,
habe Dir eine mail geschrieben, die leider nicht durchgegangen ist.
Ich mache es so, wie Du vorgeschlagen hast, wenn Ich genaueres über den Motor weiß, melde ich mich nochmal. Weg 2 finde ich sehr interessant. Schicke mir doch bitte nochmal eine email Adresse.
Gruß
Dirk -
» » Oeldruck bei warmen Motor?
» »
» » Moeglicher Lagerschaden von Pleuellager.
» »
» » Wirst um ein auseinaderbauen nicht rumkommen. Problem ist du hast einen
» 5.0
» » und nicht 500 SLC deshalb sid andere Motoren nicht kompatibel
» » (adapterplatte hinten) und du wirst wohl diesen herrichte muessen oder
» » komplett mit Getrieb umbauen da dies noch den alten Automatik Flansch
» hat.
» »
» »
» » Solltest du den Motor mit Getriebe tauschen gib mir bescheid.
» »
» » Gruss Pagodino
»
» Öldruck sieht o.k. aus, da gab es vorher gar kein Problem und woher sollte
» plötzlich der Lagerschaden kommen?
» Gruß
» Dirk
Hättest Du einen Motor mit Getriebe?
Gruß
Dirk -
» Oeldruck bei warmen Motor?
»
» Moeglicher Lagerschaden von Pleuellager.
»
» Wirst um ein auseinaderbauen nicht rumkommen. Problem ist du hast einen 5.0
» und nicht 500 SLC deshalb sid andere Motoren nicht kompatibel
» (adapterplatte hinten) und du wirst wohl diesen herrichte muessen oder
» komplett mit Getrieb umbauen da dies noch den alten Automatik Flansch hat.
»
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» Solltest du den Motor mit Getriebe tauschen gib mir bescheid.
»
» Gruss Pagodino
Öldruck sieht o.k. aus, da gab es vorher gar kein Problem und woher sollte plötzlich der Lagerschaden kommen?
Gruß
Dirk -
» Deckel vorn war ab, Köpfe nicht unten. Die Steuerkettenschienen und der Kettenspanner wurde getauscht. Vorn scheint er jetzt auch sehr ruhig zu laufen. Gefühlt kommt das Geräusch eher von hinten.
Mir fiel noch ein: Könnten beim ersten starken Schlagen die Motorlager beschädigt worden sein, und jetzt vielleicht Metall auf Metall schlagen. Der Motor liegt ziemlich tief im Motorrraum.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, beim M117 können die Ventile nicht auf die Kolben aufschlagen?
Gruß und vielen Dank!
Dirk -
Hallo Zusammen,
habe vor einer Weile mal UNtenstehendes gepostet, leider keine Antwort erhalten. Mein SLC steht jetzt schon sehr lange bei einem Bekannten in der Werkstatt. Seit einer Weile geht es ihm gesundheitlich nicht so gut, so daß er die Werkstatt nur zeitweise betreibt. Ich muss ihn jetzt überzeugen, nochmal anzugreifen, oder das Auto abholen und woanders hin bringen. Leider habe ich da im Moment keine Alternative. Er scheut sich, den Motor nochmal zu zerlegen, ohne eine Idee zu haben, was es sein könnte. Vielleicht liest das ja jetzt jemand, der eine Idee hat. Von anderer Quelle kam die Vermutung Ventilschaden.
Ich würde mich sehr freuen, was von Euch zu hören.
Gruß
Dirk
"vor Ewigkeiten habe ich mal von einem Motorproblem bei meinem SLC berichtet. Die Steuerkettenschiene war gebrochen. Aus dem Forum bekam ich viel Hilfe, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Vielen Dank nochmal, besonders an Frehn 89 (glaube ich).
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=104733
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=104321
Danach ist sehr lange nichts passiert. Die neuen Teile waren bei Mercedes sehr lange nicht lieferbar. Danach war mein Schrauber länger krank. Nun haben wir alles eingebaut uns der Ventiltrieb schnurrt wie eine 1. Allerdings kommen erhebliche Geräusche aus dem Motorraum von rechts hinten unten. Auf dem Video (link) ist es sehr gut zu hören. Es klingt wie ein Lagerschaden. Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, wo der plötzlich herkommen soll. Der Schaden war damals mit einem plötzlichen Schlag beim Anlassen aufgetreten, ich hatte sofort abgestellt.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen, was zu hören.
Beste Grüße
Dirk"
https://goo.gl/photos/pyxW6bhSubY3rAZ7A -
Hallo Zusammen,
vor Ewigkeiten habe ich mal von einem Motorproblem bei meinem SLC berichtet. Die Steuerkettenschiene war gebrochen. Aus dem Forum bekam ich viel Hilfe, um der Ursache auf die Spur zu kommen. Vielen Dank nochmal, besonders an Frehn 89 (glaube ich).
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=104733
https://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum…y.php?id=104321
Danach ist sehr lange nichts passiert. Die neuen Teile waren bei Mercedes sehr lange nicht lieferbar. Danach war mein Schrauber länger krank. Nun haben wir alles eingebaut uns der Ventiltrieb schnurrt wie eine 1. Allerdings kommen erhebliche Geräusche aus dem Motorraum von rechts hinten unten. Auf dem Video (link) ist es sehr gut zu hören. Es klingt wie ein Lagerschaden. Ich kann mir aber keinen Reim drauf machen, wo der plötzlich herkommen soll. Der Schaden war damals mit einem plötzlichen Schlag beim Anlassen aufgetreten, ich hatte sofort abgestellt.
Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen, was zu hören.
Beste Grüße
Dirk
https://goo.gl/photos/pyxW6bhSubY3rAZ7A -
Hallo Zusammen,
ich war der Chiefdesigner vom CLK-LM. Wir fuhren die FIA-GT mit einem 180° V8 und in Le Mans mit einem 90° V8. Der Motor war grundsätzlich der Gleiche. M119 Motorgehäuse mit vom ITC V6 abgeleiteten Köpfen. Die Gradzahl bezeichnet die Zündfolge. 90° ist ähnlich Ami-V8 -guter Massenausgleich, damit lange Haltbarkeit. 180° haben z.B. Ferraris. Es sind quasi 2 4-Zylinder. Das hat Vorteile bei der Ansaugung, mehr Luft im Motor bringt mehr Leistung. Die Variante hat aber ziemlich heftig vibriert, weswegen wir uns das für Le Mans nicht getraut haben. Leider sind wir dann bei beiden Autos mit vergleichsweise popeligen Schäden am Ölpumpenantrieb ausgefallen. Die Pole war leider nur ein geringer Lohn. In der FIA-GT haben wir ja dann alle 10 Rennen gewonnen. -
» » Allerdings kommt jetzt ein dumpfes Klopfen aus dem
» » Motor, gefühlt von unten rechts. Hat jemand eine Idee, was das sein
» kann?
» » Kann das noch von den alten Schienen oder der Kette kommen?
»
» Hallo Dirk,
»
» lass mich raten, es wurde bei dieser Reparatur nur der Spanner getauscht!?
Ja, wir wollten sichergehen, dass der alte Spanner wirklich das Problem ist und auch kaputt ist. Die anderen Teile zu tauschen, wäre dann die nächste Aktion. Du denkst also, der Grund sind die übrigen alten Teile?
Gruß
Dirk -
Hallo Zusammen,
hatte vor einiger Zeit schon mal von meinem Motorproblem gepostet.
Frehn89 hatte den richtigen Riecher, er sagte, der Kettenspanner ist defekt und die Schienen sollten getauscht werden.
Inzwischen habe ich den Spanner von meinem Meister tauschen lassen und dann den Motor probehalber gestartet. Tatsächlich sprang der Motor sofort an, Öldruck war normal da und der Motor lief sofort rund. Soweit so gut und nochmal vielen Dank. Allerdings kommt jetzt ein dumpfes Klopfen aus dem Motor, gefühlt von unten rechts. Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Kann das noch von den alten Schienen oder der Kette kommen? Oder gibt es noch was, was ich prüfen kann?
Ich würde mich sehr über einen Tip freuen.
Gruß
Dirk -
» » Hallo Zusammen,
» » brauche Hilfe. Habe meinen SLC aus dem Winterschlaf geholt, Motor
» » gestartet, Öldruck war sofort da, lief aber nur auf geschätzt 5-7
» » Zylindern. Dann nach geschätzt 15-20 sec ein mechanisches Krachen, als
» ob
» » was abbricht. Danach schüttelte er extrem und ich habe sofort
» abgestellt.
» » Die erste Idee war eine übergesprungene Steuerkette (vielleicht wegen
» » klemmendem Kettenspanner) aber die Steuerzeitmarkierungen stimmen
» absolut.
» » Die Köpfe scheinen in Ordnung zu sein. Weiter habe ich noch nichts
» » nachschauen können. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was das sein kann,
» bzw.
» » nach was ich als Nächtes schauen sollte?
» » Gruß
» » Dirk:-(
»
» Hallo,
» würde sagen es ist zu 99% der Kettenspanner.
» Da wird wohl nur der Tausch von Spanner, Kette & oberen Schienen helfen.
» Kannst du auch leicht selbst testen indem du bei „kaltem“ Zustand den
» rechten Ventildeckel abnimmst und schaust, wie viel Spielraum die Kette am
» Nockenwellenzahnrad hat, sie darf sich in dem fall nicht bewegen.
»
Vielen Dank Euch Allen!
Lars ich habe Deinen letzten Satz nicht richtig verstanden. Sind die Kettenspanner defekt, wenn Kettenspiel am Nockenwellenrad ist, oder muss Spiel im funktionierenden Zustand vorhanden sein?
Gruß
Dirk
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