1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Prospekte
    3. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Mein Benz & ich
    2. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
Montag: 27 Juli 2026
  • Wir freuen uns sehr dass Sie diese Webpräsenz gefunden haben, leider sind Sie nicht angemeldet und können daher diese Plattform nur eingeschränkt benutzen. Möchten Sie die volle Vielfalt unserer Community erleben, so registrieren Sie sich jetzt kostenlos & unverbindlich oder melden sich mit Ihren Benutzerdaten an.

Anmelden Registrieren
    1. MB-Baureihen.de Community
    2. Mitglieder
    3. R_S

Beiträge von R_S

Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<
    • Mercedes-Sammlung von Feuer zerstört

• R_S
      • 11. Juli 2015 um 14:18

Ich seh\'s eher so ... wenn man die technischen Vorgaben einrechnet, dann hat Monteverdi da ein ansehnliches Auto hingestellt, das zumindest nicht auf den ersten Blick als 126er Benz erkannt wird. (Und das ist keine Fiat-Front, sondern die klassische Monteverdifront, siehe auch High Speed 375/4 oder besser 375L)

So blöd war die Idee auch nicht ... zahlungskräftige Kundschaft für ein technisch erstklassiges, exklusives und optisch unauffälliges Fahrzeug kann man sich bei etwas gutem Willen schon vorstellen. Für Kunden, denen ein 126er zu "banal" wäre und vielleicht auch nicht hübsch genug - nicht alle laufen mit der rosa Benzbrille durch die Gegend. Manche mögen den Benzgrill vielleicht gar nicht ...

Einen Schönheitspreis hat der Monteverdi m.E. nicht verdient, aber gerade hier werden doch normalerweise sogar die abenteuerlichsten Kisten bejubelt, Hauptsache "Widebody" oder "Heckflügel" oder gar beides ... da sollte für einen dezenten Monteverdi auch ein Exotenplätzchen ehrenhalber frei sein
      :smiling_face:

Grüße, Frank

• W 114 - 250/8

• R_S
      • 6. Juli 2015 um 15:42

Schön! Und schon mit H-Kennzeichen! :smiling_face:

Gruß, Frank

• W114 - 280/8

• R_S
      • 30. Juni 2015 um 00:03

Der würde aber rein fahrleistungsmäßig von einem Schaltgetriebe profitieren, wenn man schon einigermaßen schnell oder zügig unterwegs sein will.
      Schon eine feine Sache, so ein M110 (fahr ich selbst seit 33 Jahren, ein und denselben Motor). Und der Strichacht ist nach heutigen Maßstäben ein leichtes Auto ...

Grüße, Frank

• Die legendäre MB100 Knick-Pritsche: Kunst mit Knöllchen

• R_S
      • 23. Juni 2015 um 15:42

Herrlich! :smiling_face:

Dieser Post übrigens mit diesen Fotos (allen Fotos!) ist auch Kunst.

Grüße, Frank

• W115: Neue Bilder vom Scheunenfund

• R_S
      • 8. Juni 2015 um 00:07

» Ich bin übrigens noch auf der Suche nach dem Farbcode meines W115. Ich
      » dachte zuerst der hat die gleiche Farbe wie mein Kutter, das 9147
      » Artikweiß, aber die gab es damals noch gar nicht. Der Wagen ist richtig
      » strahlend weiß, vielleicht kennt sich ja einer mit den Farben aus. Könnte
      » das 050 weiß sein?
      »
      » Gruß Don

Mit dem Code kann ich nicht dienen ... aber mein 230er damals hatte dieselbe Farbe wie Deiner (wenn die Fotos nicht täuschen), das war ein aufpreispflichtiges Extra, nicht das Normalweiß ohne Aufpreis. Wie du richtig sagst, strahlend weiß. Wenn jemand das Heftchen (Preisliste) von damals hat, kann man die Farbe dadurch vom normalen Weiß unterscheiden. Wenn mich nicht alles täuscht, gab\'s die auch noch beim 123er, vielleicht dann aber ohne Aufpreis.

War meiner Mutter für diese Extra-Investition (nicht nur diese) dankbar, in Verbindung mit Color damals wie heute eine schöne Kombination.

Grüße, Frank

• R_S
      • 7. Juni 2015 um 18:58

» Klasse Wagen!
      »
      » Mein Opa hat sich 1969 ebenfalls einen /8 gekauft, als 230er. Wie gern ich
      » den hätte :frowning_face:
      »
      » Grüße
      » Bernhard
      »
      » P.S.: Wenn jemand einen 1969er 230/8 kurz nach der Jahrtausendwende von
      » einem MB-Händler aus Niedersachsen gekauft hat und den Wagen nicht mehr
      » haben will, der kann sich gerne melden :grinning_squinting_face:

Meine Mutter hatte einen \'70er 230 Autom.;
      Den hab\' ich dann später als mein erstes Auto übernommen. Den hätt\' ich heute auch gern wieder ...

Grüße, Frank

• R_S
      • 7. Juni 2015 um 16:56

Traumhaft!

Als "Zeitzeuge" kennt man diese Autos eigentlich nur als Rostlauben, also ehemalige Neuwagen trugen nach spätestens 6-8 Jahren Betrieb schon deutliche Spuren, rundum. Dieser hier wäre schon in den 80ern vom Zustand her eher eine Rarität gewesen.

Ach ja, die Automatic ist auch ganz nett! Und mutig. :smiling_face:

Ich hatte in den 80ern einen 123er 300 TDT. Kalt, also ohne Turbounterstützung, morgens an der Ampel, vielleicht noch an einer leichten Steigung, kam der wegen der Automatic auch bei Vollgas nicht vom Fleck (incl. Hupkonzert des Hintermanns). Meine Frau nannte den Wagen daher "Katapult".

Grüße, Frank

• W114 280E gelb ... wiedermal Berlin

• R_S
      • 2. Juni 2015 um 00:27

Hmmm ... letztes Jahr wurde in Augsburg (oder war\'s Ingolstadt?) ein gelber 280E Schalter mit schwarzem MB-Tex und Lederlenkrad von privat für um die 12k angeboten und schnell verkauft. Hatte aber deutlich über 100\' km. Den hatte ich mir kurz überlegt, kann mich nur dran erinnern, daß der nicht allzu weit weg war, also in A oder IN.

Sah dem hier sehr ähnlich :winking_face:

Ach ja, natürlich keine Klima. Und der hier auf dem Bild hat auch keine.

Egal, ein km-Angabe von 45\' bei einem 114er ohne Totalrestauration ist schlichtweg ein Witz. Bestenfalls.

Grüße, Frank

• W115: Schöner Vergleich 1te Serie und 2te Serie '/8'

• R_S
      • 22. Mai 2015 um 13:54

Wen\'s interessiert, nur mal kurz die Stoßstangenlogik von DB beim ersten Strichacht:

200D, 220D, 200, 220, 230 (Sechszylinder!): vorn einfach - hinten kurz
      250: vorn doppelt - hinten kurz
      280 + 280E: vorn doppelt - hinten lang
      Coupes (250C + CE, 280C + CE): vorn doppelt - hinten lang

Grüße, Frank

• Das Auto für die XXL-Familie Boonacker Pullman 200D Lang

• R_S
      • 18. Mai 2015 um 14:08

Ich meine auch, daß diese Farbunterschiede da ziemlich armselig sind, und falls das offizielle Werksfotos sind, umso mehr.
      Kann ich mir nicht erklären ... das fällt doch sofort auf, wieso macht man dann überhaupt solche Fotos ...

Grüße, Frank

• 124er Chromblende für die Stoßstange

• R_S
      • 27. April 2015 um 16:36

» Was hast die Anzahl der Türen damit zutun?

Vielleicht paßt der zusätzliche Chromschmuck eher zu einer pompösen Limousine als zu einem schnöden Viertürer oder gar einem Cabrio mit zwei Türen ...
      Würd\' ich jedenfalls so sehen ... :smiling_face:

Grüße, Frank

• Die Geschichte des S100 600 Universal

• R_S
      • 19. April 2015 um 14:16

Nur beim "Pressebild" zum Verkaufsstart gehören die paar armseligen Köfferchen ersetzt durch eine Waschmaschine, eine Schrankwand und ein Dreisitzer-Sofa.

Grüße, Frank

• 111er 280SEC 5.0 als 'R-Coupé' von RPR

• R_S
      • 15. März 2015 um 15:26

» Aber beim W 111 Coupe - dem Inbegriff eines wunderschönen Automobils
      » in aller Perfektion - widersprechen mir meine Emotionen dieses
      » Gesamtkunstwerk mit jedgwegen Veränderungen auch nur ansatzweise zu
      » belasten.

» Beim W124 ist das eben etwas anderes.
      »
      » Aber der W111 und insbesondere das Coupe ist und bleibt tabu bei
      » Veränderungen !
      »
      » Ich persönlich ziehe hier klare Grenzen zwischen Comedy und
      » Classic
      .

Genau das hatte ich ursprünglich gemeint. Basteleien am 116er oder am 107er (SL oder SLC) tun ästhetisch nicht so weh. Den 108er würde ich vorsichtshalber auch ausnehmen ...
      Unsichtbare technische Verbesserungen gehen m.E. in Ordnung, ich bin dafür, daß Klassiker (auch schöne, seltene) möglichst gefahren werden und nicht nur in Ausstellungshallen verstauben. Die nachgerüstete 1-2-3-Ignition bei alten Benzen fördert die Fahrbarkeit im Alltag, meinetwegen baut einer auch den M110 samt K-Jet in einen 108er ein, weil er den Wagen gern zuverlässig und wartungsarm hätte. Aber sehen muß man davon nichts. Moderne Reifen sind natürlich auch nicht zu verachten.

Bsp.: Mein SL (107) bekam damals als Neuwagen schon - vor der EZ - die 7x15 Barock verpaßt, für mich kamen alle anderen Felgendesigns nicht in Frage. Heute meint fast jeder, das wäre original und stimmig, die 225/60er Reifen verlieren sich ja fast in den Radhäusern, das wirkt wie Serienbereifung. Solche leichten Abweichungen vom Original fallen kaum auf - Kenner sehen das natürlich sofort.

Grüße, Frank

• 111er 280SEC 5.0 als 'R-Coupé' von RPR

• R_S
      • 9. März 2015 um 00:13

» Sehr schön, das die moderne Technik hier auch endlich mal durch etwas
      » modernere Felgen sichtbar gemacht wird ... :OK:

» Mit besten Sterngrüßen
      » Sebastian

Sorry, aber das ist genau das Gegenteil von sehr schön. Der 111er ist ohne Zweifel ein Klassiker, für viele auch das schönste Benzcoupe, und da haben geschmacklose Felgen oder anderer Firlefanz (vielleicht noch Bodykit und Heckflügel?) nichts dran zu suchen. Ist eine Stilfrage ...
      Wobei ich selbst sogar Verständnis habe für Modernisierung "unter der Haube", auch Fahrwerk usw., aber wenn\'s an die Optik geht, hört für mich der Spaß auf :smiling_face:
      Dann muß man eben für 15"-Felgen (Barock oder Stahl mit Kappen) eine passende Bremsanlage finden, mit der man die Kiste zum Stehen bringen kann ... ähem, die serienmäßigen Bremsen waren nicht unbedingt so doll, zugegeben.

Grüße, Frank

• OT Erstes Auto

• R_S
      • 7. März 2015 um 00:03

» Große Phasen seines rel. harten Lebens mit mehr als 10 Kindern hat er (...)
      »
      » irgendwoher müssen die Auto-Gene ja stammen.
      »
      »
      »
      » Pullwoman

Nicht nur die Auto-Gene, wie mir scheint :smiling_face:
      Wieviele Blagen mußt Du nochmal mobil unterbringen, was Dich schließlich zur Anschaffung von Sonderanfertigungen auf Basis schon serienmäßig geräumiger Limousinen gezwungen hat?

Aber tolles Foto vom Hanomag. Gehört irgendwie sogar in dieses Forum ...

Grüße, Frank

• 350 SLC (560 Rallye)

• R_S
      • 26. Februar 2015 um 00:19

Der Achskörper selbst ist beim 107er baugleich mit dem vom /8. Mit der Mopf Ende \'85 wurden lediglich Verstärkungen an den unteren Querlenkeraufnahmen angeschweißt (Dreiecksbleche, die vorher schon im Rahmen des normalen Service bei DB auf Wunsch angeschweißt wurden).

Die Achsschenkel wurden fürs Modelljahr \'86 geändert. Und die Bremsen.

Allerdings ist mein Vormopf-SL in knapp 33 Jahren noch aus keiner Kurve geflogen, weder aus der ersten, noch aus der zweiten, dritten usw.

Grüße, Frank

• Borgward

• R_S
      • 7. Februar 2015 um 12:35

» Das wird genau so ein Desaster wie die Reaktivierung von Maybach. Wer außer
      » Oldtimerliebhabern kennt Borgward denn und kann damit etwas assoziieren?
      »
      » VW konnte aus Seat unf Skoda was machen, weils die Marken gab, man mußte
      » nur mit guter Technik und konkurrenzfähigen Preisen das Image verbessern.
      » Das war im Verhältnis zu der toten Marke Borgward ein Kinderspiel.
      »
      » Roland

Würd\' ich auch sagen ... es ist schon ein Unterschied, ob ein chin. Unternehmen einen europ. Hersteller komplett übernimmt, Entwicklung, Produktion, Vertrieb, Name und Image wie im Fall Volvo, oder ob für eine Eigenentwicklung nur ein vermeintlich bekannter Name gekauft wird, damit das Auto nicht als "Golden Cherry", "Kachong!" oder "Lilulawutzi" auf den Markt kommen muß. Wobei ein seit 50 Jahren toter Name wie Borgward da nicht die erste Wahl sein sollte ... schon in D kennt den kaum noch jemand, im Rest von Europa oder in den USA bringt Borgward gar nichts.
      In England war doch mal was mit MG (aus dem Rover-Nachlaß) ... die kamen dann doch auch wiederbelebt aus chinesischer Hand, das war noch eher nachvollziehbar. Aber auch kein Renner.

Grüße, Frank

• Scheunenfund Frankreich Wahnsinn

• R_S
      • 7. Februar 2015 um 00:28

» gut exoten sind es aber sowas zu finden ...ich will auch sowas :winking_face:
      » war da auch ein benz dabei :winking_face:

Ich hab\' in den letzten Tagen diverse Fotostrecken dieser Sammlung gesehen, auch auf UK/US-Webseiten, und da kann ich mich eigentlich nicht an einen Benz erinnern, schon auffällig ...
      ... dafür ein Opel Diplomat/Admiral A, ein Taunus (Knudsen), Peugeot 204 Kombi, Renault 12 und andere Profanitäten :winking_face:
      Der Porsche 356 und evtl. der große Opel scheinen die einzigen Ausflüge des Sammlers in die dt. Luxusklasse gewesen zu sein. Schwerpunkt waren wohl sowieso die frz. Vorkriegsmodelle.
      (Den Auktionslivestream hab\' ich natürlich nicht verfolgt)

Tolle Geschichte, auf jeden Fall.

Grüße, Frank

• W109 300SEL 3.5 geschaltet - Schnäppchen?

• R_S
      • 29. Januar 2015 um 00:02

Es wird hier sicherlich 108/109-Experten geben, aber von mir schonmal ein "Naja" ... soll heißen: Kein Schnäppchen, wenn Du die erwähnten Karosseriemängel auch auf Unterboden und Schweller erweiterst (und Du reguläre Stundensätze kalkulierst). Leder auch nicht original, und die Hinterachse sieht mir schon fast gefährlich aus (positiver Sturz schon im Stand). Da wird oft gepfuscht (Bogebein). In Fahrt, beim Bremsen in Kurven geht\'s dann ab in die Büsche.

Wenn\'s um den Wert geht, muß man bei Reparaturen auf Originalität achten, das wird sowieso teuer.

Grüße, Frank

• 350 SLC mit Handschaltung

• R_S
      • 13. Januar 2015 um 13:53

» Normalerweise würde ich sagen dieser Händler hat gute Autos,
      » dieser SLC überzeugt mich aber gar nicht!
      » Hab ihr schon mal den verlauf der Rillen unter den leisten angeschaut?
      » Radlauf hinten rechts im Ganzen zuweit im Seitenteil...
      » Bezüge o.k., aber der ganze Unterbau der Sitze zerbröselt und
      » verschoben...

Würde ich auch sagen ... auf den ersten Blick (oder oberflächlich betrachtet) sieht der ganz sauber aus, aber der scheint schon ziemlich viel durchgemacht zu haben. Untenrum Wellblech, auch das Heckabschlußblech (auf den Fotos beim Händler zu sehen) ist gespachtelt und nicht neu gemacht worden, weshalb die Sitze nur aufgehübscht und nicht richtig renoviert wurden, weiß keiner, fehlender Zierrat deutet auch auf Billigreparatur hin ... kurzum: Dieses "Gütesiegel" CH ist bei dem Wagen fehl am Platze. Da braucht man vermutlich auch erst gar nicht den Unterboden oder die Schweller zu untersuchen, oder die Technik (Vorderachse, Lenkung usw.) ...
      Ausstattung (4x eFH, Leder) und Farbe sollten einen da nicht blenden, so ein 107er kann ziemlich ins Geld gehen :smiling_face:

Grüße, Frank

Jetzt reinhören

Hier geht es zu allen Folgen im Archiv

Ungelesene Themen

1. Thema
      2. Antworten
      3. Letzte Antwort
      1. Zu Mein Benz & ich Folge #58 - Vom Daily Driver zum Profi (US210)

• MBBAUREIHEN.de
        • 27. Juli 2026 um 00:00
        • Podcast: Mein Benz & ich
        • MBBAUREIHEN.de
        • 27. Juli 2026 um 00:00
      2. Antworten
        0
        Zugriffe
        18
      1. VV140: Brunei 1200SEL Mintgrün 4

• Sebastian Nast
        • 27. September 2017 um 19:57
        • MB-Exotenforum
        • Sebastian Nast
        • 26. Juli 2026 um 21:56
      2. Antworten
        4
        Zugriffe
        138
        4
      3. Duff Man Reloaded

26. Juli 2026 um 21:56
      1. 19. Juli 2026 bis 26. Juli 2026 1

• MBBAUREIHEN.de
        • 26. Juli 2026 um 05:00
        • Statistik
        • MBBAUREIHEN.de
        • 26. Juli 2026 um 05:00
      2. Antworten
        1
        Zugriffe
        45
        1
      3. MBBAUREIHEN.de

26. Juli 2026 um 05:00
      1. Suche altes Carat by Duchatelet Emblem 1

• paul
        • 1. Juli 2026 um 16:06
        • Suche
        • paul
        • 24. Juli 2026 um 23:25
      2. Antworten
        1
        Zugriffe
        28
        1
      3. paul

24. Juli 2026 um 23:25
      1. Neues Leben einhauchen 4

• W116-300SD
        • 22. Juli 2026 um 13:21
        • MB-Exotenforum
        • W116-300SD
        • 24. Juli 2026 um 11:47
      2. Antworten
        4
        Zugriffe
        221
        4
      3. weide1

24. Juli 2026 um 11:47

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
    day, 00 month 0000

Werbung

Artikel

• HWA EVO: Eine Ikone in PARKSIDE-Grün

MBBAUREIHEN.de 5. Mai 2026 um 12:16
    • Vom V8-Kombi zum Auslaufmodell: Der E 430 T 4MATIC verschwindet leise von unseren Straßen

MBBAUREIHEN.de 17. April 2026 um 00:56
    • EQS mit einzigartigem MBUX Hyperscreen: ganz großes Auto-Kino

MBBAUREIHEN.de 1. März 2026 um 08:54
    • MB-Baureihen.de beheimatet bald das größte Mercedes Prospekt Archiv Deutschlands

MBBAUREIHEN.de 22. Februar 2026 um 14:20
    • 50 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 123: Vom Alltagsheld zum Klassiker

MBBAUREIHEN.de 25. Januar 2026 um 21:36

Schon gewusst…?

Karl Benz erhielt 1886 das Patent für den Benz Patent-Motorwagen, der weithin als das erste praxistaugliche Automobil mit Benzinverbrennungsmotor gilt.

Der berühmte silberne Look der Silberpfeile entstand in den 1930er Jahren, als bei einem Rennen die weiße Farbe der Rennwagen abgeschliffen wurde, um das Gewicht um genau ein Kilogramm zu reduzieren und das zulässige Höchstgewicht einzuhalten. Das darunterliegende Aluminium prägte den legendären Namen.

1936 brachte Mercedes-Benz mit dem 260 D das weltweit erste serienmäßig produzierte Diesel-Personenauto auf den Markt.

Der Name Mercedes leitet sich vom Vornamen der Tochter (Mercédès Jellinek) des Geschäftsmannes und Rennsport-Enthusiasten Emil Jellinek ab, der maßgeblich an der Entwicklung und Popularisierung früher Daimler-Fahrzeuge beteiligt war.

Das ikonische Stern Logo, 1909 als Warenzeichen eingetragen, symbolisiert die Vision von Gottlieb Daimler, Motoren für die Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft einzusetzen.

Bertha Benz war weit mehr als die Ehefrau des berühmten Ingenieurs Carl Benz – sie war eine Pionierin auf vier Rädern. 1888 wagte sie als erste Autofahrerin der Welt etwas Außergewöhnliches: eine richtige Reise mit einem Automobil, weit über eine einfache Probefahrt hinaus. Zusammen mit ihren beiden Söhnen legte sie die 106 Kilometer von Mannheim nach Pforzheim zurück – und drei Tage später die gleiche Strecke wieder zurück. Mit Mut, Entschlossenheit und Abenteuerlust schrieb sie damit ein Stück Automobilgeschichte.

1. Datenschutzerklärung
    2. Nutzungsbedingungen
    3. Kontakt
    4. FAQ
    5. Impressum

Das Beste zum Schluss

Unsere Projekte

MB-Baureihen.de

Mein Benz & Ich - Der Podcast

MB-W124.de

MB-W201.de

MB-W210.de

MercedesExoten.de

Nast-Sonderfahrzeuge.de

Unsere Partner

Restaurator App

Kabelbaumschule

MB-Youngclassics

Verdeckmotor.de

MB-Baureihen.de

MB-Baureihen.de ist dein Fan-Projekt von Mercedes-Liebhabern für Mercedes-Liebhaber. Hier dreht sich alles um die vielfältigen Baureihen, coole Projekte und spannende News – komplett unabhängig und ohne Verbindung zu Mercedes-Benz selbst.

Dazu gibt es mit Nast-Sonderfahrzeuge.de, dem Exotenforum, sogar eine eigene Bühne für die seltensten und außergewöhnlichsten Tuning Modelle.

Wer jetzt nicht teilt ist selber Schuld:
    Color Drop Design coded & layout by Gino Zantarelli 2024-2026© angepasst für MB-Baureihen.de
    Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22

Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten. Alle verwendeten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.