Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

W111 Coupe mit W126er Technik

  • ChiliDasSchaf
  • 11. September 2020 um 22:16
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2020 um 12:00) ist von .

  • ChiliDasSchaf
    Themenautor
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    2
    Beiträge
    110
    Mitglied seit
    22. Juli 2008
    Letzte Aktivität
    19. März 2024 um 22:03
    • 11. September 2020 um 22:16
    • #1

    Hallo in die Runde!

    Spiele mit dem Gedanken in ein 3,5er Coupe die Technik vom 500er W126 einbauen zu lassen. Kennt jemand bereits so ein Fahrzeug um sich mal auszutauschen?

    Es soll bei mir keine Vollrestauration werden,aber da der Motor eh schon mal getauscht wurde könnte man ja gleich einen verbauen,der etwas mehr Bums hat und dennoch sehr original rüber kommt.

    Weiss jemand,was außer dem Motor nich dringend getauscht oder umgebaut werden müsste?

    Hat zur Zeit ein originales Automatikgetriebe drin.

    Was ist mit Getriebe, Achsen und Bremsanlage?

    Welche Werkstatt könnte sowas umbauen? Wäre doch ein schönes Winterprojekt :smiling_face:


    Vielen Dank und LG

    Chili

    • Zitieren
  • Ralfmercedes
    Reaktionen
    44
    Trophäen
    4
    Beiträge
    1.438
    Mitglied seit
    20. September 2007
    Geburtstag
    18. November 1950 (74)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    65719 Hofheim
    Letzte Aktivität
    3. November 2025 um 01:25
    • 11. September 2020 um 22:46
    • #2

    Hallo,
    diesen Umbaugedanken habe ich auch immer mal wieder. H-fähig ist offiziell ein Umbau, wenn er 10 Jahre nach der Erstzulassung hätte durchgeführt werden können. Der 126 kam 1979 mit dem 5,0 liter Motor, demnach müsste Dein Basisauto Bj. 1969 oder später sein. Es gibt allerdings Gutachter, die das etwas großzügiger sehen und sagen, den M 117 gab es schon im 450er, also macht es keinen Unterschied ob da nun ein 560er Motor drin ist, das ist ja schließlich auch ein M 117. Ein 3,5 Coupé umzubauen ist vielleicht wegen des Werts des Wagens, der nach dem Umbau vermutlich eher nicht höher sein dürfte, nicht so die beste Idee.
    Bei einem Umbau auf einen 231 PS Motor hätte ich wegen des Getriebes keine großen Bedenken, wenn aber mehr Kraft auf die Hinterachse soll, ist wohl ein Getriebe aus einem 116 oder 126 obligatorisch. Das lässt sich aber im Innenraum kaum so gestalten, dass der Schalthebel nicht wie ein Fremdkörper wirkt. Die Position des Schalthebels ist anders als bei einem Mittelschalter im W 111. Das größte Problem dürfte aber die antiquierte Hinterachse des 111 sein. Man kann die steifer machen mit neuen Aufhängungs-Gummis, die es zum Teil auch in größerer shore-Härte gibt. Dann sind natürlich die Schubstreben das Problem, man kann die verändern und vermindert damit eklatant das Eintauchen beim Bremsen und das Einfedern beim Beschleunigen. Hier hilft, wenn man Wissen vom Tourenwagen W 109 hat (rote Sau), denn die hatten ja mit dem 6,8 liter Motor im W 109 Rennwagen genau die selben Probleme mit der Hinterachse.
    Du kannst mir ja ne pn schicken, dann kann ich Dir mehr sagen.
    Gruß
    Ralf

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Jetzt reinhören

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mercedes C111 in 1:18 von Norev

      • romu
      • 6. November 2025 um 14:12
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 6. November 2025 um 14:12
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      20
    1. Irgendwie auch Exoten 3

      • romu
      • 18. Oktober 2025 um 20:27
      • MB-Exotenforum
      • romu
      • 6. November 2025 um 14:07
    2. Antworten
      3
      Zugriffe
      393
      3
    3. romu

      6. November 2025 um 14:07
    1. Mercedes Baroper Lizenzbau S124? 7

      • Gefällt mir 1
      • Iven
      • 3. Oktober 2025 um 15:47
      • MB-Exotenforum
      • Iven
      • 4. November 2025 um 12:53
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      542
      7
    3. Thunder

      4. November 2025 um 12:53
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      53
    1. V140 600 SEL VH Prestige Facelift

      • weide1
      • 3. November 2025 um 20:55
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 3. November 2025 um 20:55
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      73

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • Mercedes C111 in 1:18 von Norev

    romu 6. November 2025 um 14:12
  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

    FrankWo 4. November 2025 um 11:06
  • V140 600 SEL VH Prestige Facelift

    weide1 3. November 2025 um 20:55
  • Zu Mein Benz & ich Folge #20 - Jörn Mentzel - No Ghost Germany

    MBBAUREIHEN.de 3. November 2025 um 00:00
  • 26. Oktober 2025 bis 2. November 2025

    MBBAUREIHEN.de 2. November 2025 um 05:01
  • Zu Mein Benz & ich Folge #19 - Vom Daily Driver zum Profi (Trash)

    MBBAUREIHEN.de 27. Oktober 2025 um 00:00

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • W124: im W201-EVO II-Teiltrimm

    868 Zugriffe
  • W201 König / Floßmann Design

    665 Zugriffe
  • Erfahrungen Mbbodykits.com

    463 Zugriffe
  • 300 TE AMG

    410 Zugriffe
  • Bei Spam - ich schaue danach

    339 Zugriffe
  • okay, es gibt wohl einen 2ten

    304 Zugriffe
  • Demnächst "Car-Porn" / Mini-Filmchen von meinem Kombi...

    156 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Aufrufe

  • 525 Heute
  • 633 Gestern
  • 2.727 Diese Woche
  • 3.667 Letzte Woche
  • 3.852 Diesen Monat
  • 15.753 Letzten Monat
  • 177.517 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 541,32 pro Tag
  • 317.757 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 6. November 2025 um 19:06

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev