Moin Leutz!
Nach vielem Hin und Her, Durchchecken/Messen von einem Elektrik-erfahrenen guten Bekannten usw. sind wir nun zu dem Schluss gekommen, dass mein Defekt in der Vorglühanlage wohl an einem kaputten Thermozeitschalter bzw. im MB-Deutsch "Geber Startbereitschaftsanzeige" liegen könnte - Betonung auf K-Ö-N-N-T-E... Laut Etzold darf die Vorglühkontrollleuchte im KI beim Vorglühen nicht leuchten, wenn man von o.g. Geber den Stecker abzieht und diesen Stecker dann direkt an Masse anschließt - ansonsten wäre der Geber defekt. Nunja, bei mir leuchtet die Vorglühkontrollleuchte...
Hab' nun beim Freundlichen angerufen - Auskunft: "Selber schnitzen - leider ersatzlos entfallen". Noch nichtmal in der Klassikabteilung gibt's das Ding. Und das bei 'nem Motor, der über Jahrzehnte in so ziemlich alles eingebaut wurde was 'nen Stern und vier Räder hat? Die wollen einen echt verscheißern - kommt mir schon vor wie bei meinen rostigen Franzosen. Peugeot interessiert auch nix, was vor mehr als zehn Jahren in Sochaux aus'm Werk gerollt ist. Dann eben gebraucht - mal schauen: Bei Ebay-Kleinanzeigen gar nix, bei Ebay nur ein einziger Treffer aus USA - das Teil schaut aber irgendwie ein bisschen anders aus als bei mir. Bei den üblichen Altbenz-Gebrauchtteile-Hökerern hat um die Uhrzeit sowieso niemand mehr auf - da könnte ich also frühestens mal am Montag anfangen zu recherchieren. Und meine einzige Hoffnung auf Gebrauchtteile hier vor Ort hat sich auch gerade zerschlagen. Ein Bekannter hatte noch einen Schlachter in der Scheune - der hat aber blöderweise Schnellglühanlage, welche an der Einschrauböffnung, wo bei mir der Geber sitzt, nur ein Gewindestopfen zu sehen ist. Ob das so gehört? Keine Ahnung.
Bin ja - wie schon erwähnt - kein Originalitäts-Fascho und hätte mit Sicherheit schon längst auf Schnellglühkerzen umgerüstet, wenn ich denn genau wüsste, was es dazu braucht und ob damit dann endlich mal mein Problem gelöst wäre. Denn einfach nur Draht- durch Stabglühkerzen ersetzen und Drähte/Isolatoren durch Kabel - so einfach kann's doch nicht sein, oder?
Naja, da ich keine Ahnung hab' und hier vor Ort anscheinend auch sonst niemand, bin ich jetzt also auf der Suche nach Teile-Nummer A0035428317
Hier zu sehen als Teil Nr.37, "Geber Startbereitschaftsanzeige":
https://nast-sonderfahrzeuge.de/%3Ca%20href=">http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupA…5&subgrp=001#52
Will sich zufällig jemand trennen?
Grüße
Steffen
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!