Zufällig gefunden...und weil ich über den Preis so lachen mußte habe ich mir den Text der Auktion dann mal durchgelesen...
"Eigentlich gibt / gab es diesen Schriftzug nie. Denkt man zumindest. Und auch in vermeintlichen Expertenforen wird dessen Existenz geleugnet. Aus Ahnungslosigkeit ? Aus Neid ? Man weiß es nicht... Offiziell hiess das Topmodell der Baureihe W126 stets "560 SEL" - und so stand es auch auf dem Kofferdeckel - es sei denn der Erstbesitzer hatte die SA 260 - Wegfall Typenkennzeichen - geordert. Soweit die Theorie. Doch wie sieht die - unrealisierte - Praxis aus ? Offenbar gab es zur Markteinführung des 560SEL seitens der Daimler-Benz AG Überlegungen, in Anlehnung an 300SEL 6.3 und 450 SEL 6.9 die Bezeichnung "500SEL 5.6" zu etablieren. Dieser Schriftzug zeugt davon. Es handelt sich um einen neuen - nie verbauten - originalen Schriftzug mit original Mercedes-Benz Teilenummer (126 817 XX XX). Heutzutage ist diese Teilenummer bei Mercedes- Benz jedoch nicht - oder nicht mehr ? - bekannt, d.h. als Ersatzteil - für die ganz schlauen Beobachter - entsprechend auch nicht bzw. nicht mehr verfügbar. Es dürfte sich daher also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit bei dem hier angebotenen Schriftzug um einen Prototyp / eine Vorserie handeln. Interessanterweise sind für die Befestigung am Kofferdeckel an der Rückseite des Schritzuges zwei kleine Metallstifte vorgesehen - so wie bei den W126 vor Modelljahr 1986. Der 560 SEL wurde aber bekantlich erst zum Modelljahr 1986 vorgestellt. Bis zu 300PS waren damals - und auch heute noch - eine echte Ansage. Mir sind definitiv nur zwei dieser originalen Schriftzüge mit den magischen Ziffern "5.6" bekannt. Einer der beiden ist leider vor einigen Jahren unter tragischen Umständen - und wahrscheinlich für immer - verschollen. Der andere - vielleicht der letzte ? - befindet sich jedoch - nunmehr seit sehr vielen Jahren - in meinem Besitz. Er ist absolut neuwertig und war - natürlich - nie montiert. Dies belegen die - o.g. - neuwertigen Stifte auf der Rückseite des Schriftzuges. Der Schriftzug wurde von mir stets trocken und lichtgeschützt gelagert. Neuer geht es also definitiv nicht. Und ob es weiltweit noch einen weiteren gibt, steht in den Sternen... Hier ist also quasi die ultimative blaue Mauriitius unter den Mercedes-Benz Schriftzügen im Angebot. Eines vorweg / zum Schluss: Exklusivität hatte und hat ihren Preis. Wer weniger Geld ausgeben möchte, hat aus "500E " und "2.6" sicher schnell etwas gebastelt. Viel Spaß dabei. Das wäre dann aber ebenso peinlich wie z.B. ein 300SEL / 420SEL / 500SEL mit 560SEL Schriftzug oder eine gefakte Rolex und defintiv nicht so einmalig wie dieses Angebot".
Schriftzug für 1000,-- €
Hab nix mit dem Verkäufer zu tun.
Gruß
LARS
Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!