Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • MB Datenbank
  • Hilfe
  • Termine
  • Filebase-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. News
  3. Alle Baureihen
    1. MB Datenbank
      1. Fahrzeugdatenbank
    2. Downloadarchiv
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  6. User
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Trophäen
    5. Mitgliedersuche
  7. Kalender
    1. Übersicht
    2. Terminplaner
  8. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
  1. MB-Baureihen.de Community
  2. Forum
  3. Das NAST MB-Exoten Forum
  4. MB-Exotenforum

W116 Umbau auf 6,9L: Welche Karosseriearbeiten sind wirklich nötig???

  • Reifentester
  • 24. September 2015 um 22:32
  • Zum letzten Beitrag
Nur Gäste bekommen Werbung angezeigt: Erstelle jetzt ein kostenloses Benutzerkonto und nutze unsere Seiten komplett werbefrei. >Benutzerkonto erstellen<

Dieses Thema wurde aus dem Nast MB-Exotenforum 1.0 importiert und kann bald wieder hier im Original-Archiv eingesehen werden.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2015 um 15:06) ist von 300TE 6.0-32.

  • Reifentester
    Themenautor
    Trophäen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    26. Januar 2009
    Letzte Aktivität
    25. Juli 2017 um 17:39
    • 24. September 2015 um 22:32
    • #1

    moin leute!

    hier mal ne kurze frage zum tuning des w116. wir sind immer noch am überlegen, ob wir nun nen 450 sel 6,9 oder doch lieber nen 450sel 5,6 bauen sollen...
    es ist ne schwere entscheidung. :lol3: der 6,9 besticht halt einfach durch drehmoment und hubraum. und der ist halt einfach durch nix zu ersetzen!
    der 560 umbau reizt natürlich auch, weil es einfach billiger zu machen ist.

    unser geplantes setup sieht also folgendermassen aus:
    bei 5,6L: mot+getriebe, diff (evtl übersetzung ändern) aus dem 126
    ----> passen da die ece krümmer vom 126 in den 116? vermutlich nicht...
    ----> tacho dann vom r107, ab bj 86, is klaaa

    bei 6,9L: mot , getriebe und diff des 6,9L schlachtis verwenden
    ----> kotflügel vorne rechts anpassen für den trockensumpf
    -----> hpf entsorgen und vorne ein paar stärkere federn rein, ist auch machbar

    -------> nun zur konkreten anfrage meinerseits , die mir von verschiedenen mb experten wiedersprüchlich beantwortet wurde: muss der Getriebetunnel des originalen w116 / 450sel nun verbreitert werden bei dem 6,9er umbau, oder nicht (ähnlich der w124/500e problematik)??? oder reicht nur ein bisschen dengeln und drücken um die evtl fehlenden paar mm zu bekommen? ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgende bilder gefunden, die mich eigentlich recht optimistisch stimmen. es sind doch eigentlich nur die beiden seitlichen druckdosen am getriebe, die ein wenig weit raus stehen, oder? wer hat denn wirklich kenne? leute, zu hülf! :flower:






    sooooo, fett ist das getriebe doch gar nicht, oder?
    also leute, wer kennt sich mit den 116er getriebetunneln aus???

    danke für eine re,
    viele grüsse und :flower:
    vom reifentester!

    • Zitieren
  • edgar_markus
    Beiträge
    139
    Mitglied seit
    14. Dezember 2011
    Letzte Aktivität
    21. Oktober 2025 um 20:52
    • 24. September 2015 um 22:38
    • #2

    Abend..

    ohne das jetzt gemessen oder gar real schon probiert zu haben..

    im W 116 getriebetunnel ist links und rechts genug platz dass du mit einer hand zur unterdruckdose und zum anlassersperrschalter kommst, sogar beim 6.9

    da ist jedenfalls mehr platz als bei w 124 oder gar 201 :grinning_squinting_face:

    das getriebe unterscheidet sich in den dimensionen eigentlich nur in der glocke vom normalen 4.5

    mir ist auch nicht bekannt dass die bodengruppe sich in diesem bereich von den normalen w 116 unterscheiden würde.

    Edgar

    • Zitieren
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese werbefrei lesen zu können.

Jetzt reinhören

Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mercedes Baroper Lizenzbau S124? 7

      • Gefällt mir 1
      • Iven
      • 3. Oktober 2025 um 15:47
      • MB-Exotenforum
      • Iven
      • 4. November 2025 um 12:53
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      514
      7
    3. Thunder

      4. November 2025 um 12:53
    1. MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
      • MB-Exotenforum
      • FrankWo
      • 4. November 2025 um 11:06
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      44
    1. V140 600 SEL VH Prestige Facelift

      • weide1
      • 3. November 2025 um 20:55
      • MB-Exotenforum
      • weide1
      • 3. November 2025 um 20:55
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      63
    1. Zu Mein Benz & ich Folge #20 - Jörn Mentzel - No Ghost Germany

      • MBBAUREIHEN.de
      • 3. November 2025 um 00:00
      • Podcast: Mein Benz & ich
      • MBBAUREIHEN.de
      • 3. November 2025 um 00:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      51
    1. 26. Oktober 2025 bis 2. November 2025 1

      • MBBAUREIHEN.de
      • 2. November 2025 um 05:01
      • Statistik
      • MBBAUREIHEN.de
      • 2. November 2025 um 05:01
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      64
      1
    3. MBBAUREIHEN.de

      2. November 2025 um 05:01

Benutzer online in diesem Thema

1 Besucher

Anmelden oder registrieren

Willkommen lieber Gast, Sie können sich hier Anmelden oder registrieren um an unserer Community teilzunehmen!

Anmelden oder registrieren
day, 00 month 0000

Letzte Beiträge

  • MB > Exoten & Sonstige(s) > 11/2025

    FrankWo 4. November 2025 um 11:06
  • V140 600 SEL VH Prestige Facelift

    weide1 3. November 2025 um 20:55
  • Zu Mein Benz & ich Folge #20 - Jörn Mentzel - No Ghost Germany

    MBBAUREIHEN.de 3. November 2025 um 00:00
  • 26. Oktober 2025 bis 2. November 2025

    MBBAUREIHEN.de 2. November 2025 um 05:01
  • Zu Mein Benz & ich Folge #19 - Vom Daily Driver zum Profi (Trash)

    MBBAUREIHEN.de 27. Oktober 2025 um 00:00
  • 19. Oktober 2025 bis 26. Oktober 2025

    MBBAUREIHEN.de 26. Oktober 2025 um 05:01

Werbung

Heute vor 5 Jahren

  • W124: im W201-EVO II-Teiltrimm

    865 Zugriffe
  • W201 König / Floßmann Design

    663 Zugriffe
  • Erfahrungen Mbbodykits.com

    461 Zugriffe
  • Bei Spam - ich schaue danach

    337 Zugriffe
  • okay, es gibt wohl einen 2ten

    294 Zugriffe
  • Demnächst "Car-Porn" / Mini-Filmchen von meinem Kombi...

    153 Zugriffe

Neu in der Datenbank

  • B+B CW311

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:27
  • B+B Magic Top

    MBBAUREIHEN.de 3. Januar 2025 um 01:19
  • B+B Mercedes 600

    MBBAUREIHEN.de 2. Januar 2025 um 00:39
  • Binz Golf Caddy

    MBBAUREIHEN.de 26. Januar 2025 um 15:09
  • Boschert B300 Gullwing

    MBBAUREIHEN.de 23. Januar 2025 um 20:35

Artikel

  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 1

    MBBAUREIHEN.de 9. Juni 2011 um 14:44
  • Mein C124: Defektes Zündschloss

    MBBAUREIHEN.de 19. September 2011 um 20:56
  • Mein C124: Klimaanlagen Nachrüstung Teil 2

    MBBAUREIHEN.de 5. Juni 2012 um 14:50
  • Die Mercedes-Benz 4MATIC

    MBBAUREIHEN.de 11. Juni 2018 um 19:04
  • USA-Premiere des neuen EQC: Der Mercedes unter den Elektrofahrzeugen

    MBBAUREIHEN.de 14. Januar 2019 um 19:33

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher

Aufrufe

  • 114 Heute
  • 633 Gestern
  • 2.316 Diese Woche
  • 3.667 Letzte Woche
  • 3.441 Diesen Monat
  • 15.753 Letzten Monat
  • 177.106 Dieses Jahr
  • 140.240 Letztes Jahr
  • Ø 540,62 pro Tag
  • 317.346 Insgesamt

Letzte Aktualisierung: 6. November 2025 um 03:28

  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. FAQ
  4. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14
Design: Fire von simon-dev